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Interne Kommunikation für Körber Supply Chain

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Konzeption und Umsetzung des Newsletters für die interne Kommunikation
  • Leitung des Redaktionsteams
  • Themenfindung, Recherche und Erstellen der Beiträge in deutscher und englischer Sprache
  • Koordination der portugiesischen Übersetzungen
  • Gestaltung des Newsletters im Corporate Design
  • Versand des digitalen Newsletters

Rasant wachsende Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre neuen Mitarbeitenden schnell in bestehende Strukturen und Prozesse einzubinden. Dazu muss die notwendige Informationsbasis geschaffen werden: Es gilt nicht nur, den Neuzugängen Vision, Ziele und Werte zu vermitteln. Auch die bestehenden Kolleg:innen müssen über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten werden. Diese Aufgabe stellte sich auch bei Körber Supply Chain (ehemals Körber Logistics Systems): Das zum Körber-Konzern gehörende Geschäftsfeld ist einer der führenden Anbieter von vollintegrierten Anwendungen zur Optimierung komplexer Logistikprozesse. Für die ansteigende Zahl an weltweiten Mitarbeitenden benötigte das Unternehmen ein Tool in der internen Kommunikation, das alle Beschäftigten erreicht und über strategische Entwicklungen und Aktualitäten informiert – ein besonderer Fokus lag dabei auf der direkten und schnellen Vermittlung von Informationen.

 

Das Projekt

DIE WORTWERKSTATT: Die Zielgruppe im Fokus

Zehn Logistik-Unternehmen unter dem gemeinsamen Körber-Dach sollten zu einer Einheit verschmelzen. Für diese Aufgabenstellung tankten wir im Rahmen der Post-Merger-Integration zunächst den Informationsbedarf der Mitarbeitenden in einer breit angelegten Befragung ab. Auf Basis der Ergebnisse konzipierten wir ein Kommunikationstool, das sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert und die weltweit verstreuten Mitarbeitenden in drei Sprachen über die Strategie, aktuelle Entwicklungen sowie Produktinnovationen des Geschäftsfelds informiert – und auf diese Weise global neue Verbindungen und ein länderübergreifendes Gemeinschaftsgefühl schafft.

 

In der WORTWERKSTATT liefen dabei alle Fäden zusammen: von der Themenauswahl über Text- und Bildredaktion bis hin zum Layout und digitalen Versand des Newsletters. Bei der Umsetzung waren wir nicht nur mit der Themenfindung und der Leitung der Redaktionssitzung beauftragt. Neben der Recherche verfassten wir die Texte auch in deutscher und englischer Sprache. Für die Übertragung ins Portugiesische koordinierten wir unseren Übersetzungspartner.

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