Sprichst du „Elektroauto“?
Auch schon mal gehört, wie die Mobilitätsindustrie „beim Elektroauto Gas gibt“? Damit das sprachliche Switchen zwischen Verbrennern und Stromern sauberer klappt, liefern wir eine kleine Übersetzungshilfe – wenngleich keine konsequent wissenschaftliche.
Politischen Planungen nach ist die gesamte EU-Neuwagenlandschaft ab 2035 mit Elektroautos besetzt, einzelne E-Fuel-Dörfer ausgenommen. Vieles, das mit diesen und ähnlichen Zielsetzungen zusammenhängt, hat auch uns Mobilitätskommunikator:innen längst erreicht. Denn analog zur automobilen Antriebsentwicklung dreht sich der zugehörige Content kaum noch um Downsizing-Konzepte, Vielganggetriebe, Brennräume und Turbogeometrien. Thematisch sind wir mittendrin beispielsweise in Invertern, E-Maschinentypen, Hochvoltsystemen und sogar der Batteriezellenchemie. Dieses eigene „Dazulernen“ wollen wir teilen: Als kleine Transferhilfe zwischen dem Verbrennerjargon und der Elektrosprache haben wir einige der wichtigsten Termini und Themenfelder übersetzt – von belastbar bis augenzwinkernd, von trivial bis fachlich, von A bis Z.
KONVENTIONELL | ELEKTRISCH |
Anlasser, mit Starterbatterie | Steuerelektronik, auch mit Starterbatterie |
Bi-Fuel | Combined Charging System (CCS) |
cm3 | Wicklungszahl |
Druck im Zylinder | Drahtspulenwicklungen im Stator (Füllfaktor) |
Einspritzsystem | Leistungselektronik |
Fossile Kraftstoffe (Benzin, Diesel, Erdgas, …) | Strom (oder Wasserstoff bei Brennstoffzelle) |
Front-, Heck-, Allradantrieb | Achsantrieb vorne, hinten, dual |
Gaspedal | Fahrpedal |
H-Schaltung | Fahrstufenwahl |
Innere Verbrennung | Induktion |
Jahresfahrleistung Verbrenner (DE): ⌀ 11.152 km | Jahresfahrleistung E-Auto (DE): ⌀ 12.215 km |
Kofferraum | Trunk (hinten), Frunk (vorne) |
Kurbelwelle | Rotorwelle |
Lader | „E-Boost“ |
Lederausstattung | veganes Interieur |
Laternenparken | Laternenladen |
Mehrgang-Getriebe | Ein-Gang-Getriebe (oder Direktantrieb) |
Motorklang | Synthesizer-Sound |
Nageln | Pfeifen, Heulen |
Overhead Camshaft und Kurbelwelle | Rotor |
Ölwechsel | E/E-Wartung |
Pferdestärken, PS | Kilowatt, kW – jetzt aber wirklich (1PS ≙ 1,36 kW) |
Qualitätsfokus | Innovationsfokus |
Rail | Hochvolt-Kabel |
Schubabschaltung | Rekuperation |
Tank | Batterie |
Tankvolumen in Liter | Akku-Kapazität in Kilowattstunden (kWh) |
Tankanzeige | State-of-Charge (SoC)-Display |
Tank-Einfüllstutzen | Charge Port |
Unterdruck-Bremskraftverstärker | elektromechanischer Bremskraftverstärker |
Verbrennungsmotor | Elektrische Maschine |
Wandler für Drehmoment | Wandler für Strom bzw. Spannung (AC/DC und DC/DC) |
X5 | iX |
Yoke-„Lenkrad“-Prototypen | Yoke-„Lenkrad“-Serienanwendungen |
Zapfsäule | Ladesäule |