Beratung –
gemeinsam
die richtige
Strategie finden

Was ist der beste Weg zum vorgegebenen Ziel? Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die Ansätze, mit denen Sie Medien, Mitarbeitende und andere Meinungsbildner:innen perfekt erreichen. Und wir beschreiben für Sie die optimale Kommunikationsstrategie, um Ihr Unternehmen sicher und erfolgreich durch Alltag, Veränderungen oder Krisen zu navigieren.

Change-Kommunikation

Auch wenn Veränderung bekanntermaßen die einzige Konstante ist: Fühlen sich die Betroffenen nicht hinreichend informiert, stoßen Change-Prozesse in Unternehmen schnell auf Skepsis und Widerstand. Daher braucht Change-Management transparente und gut geplante Kommunikation. Wir erarbeiten mit Ihnen die passende Strategie, um alle Stakeholder frühzeitig einzubinden.

  • Strategische Kommunikationsberatung
  • Inhaltliche Beratung und Konzeption von Maßnahmen
  • Unterstützung bei interner und externer Kommunikation
  • Kommunikationsschulung Management
  • Mitarbeiterbefragungen

Krisen­kommunikation

Ob Produktrückruf, Werksschließung oder Firmenverkauf: Krisen kommen meist temporeich und ohne Vorwarnung. Und sie erfordern eine ebenso schnelle wie besonnene Reaktion. Damit Ihr Unternehmen optimal vorbereitet ist, entwickeln und etablieren wir mit Ihnen klare Kommunikationsprozesse für den Ernstfall – und unterstützen natürlich auch tatkräftig, wenn es brennt.

  • Strategische Kommunikationsberatung
  • Moderation Kommunikationsstrategie-Workshops
  • Konzeption von Maßnahmen
  • Erstellung Krisenhandbücher und Checklisten
  • Content-Erstellung für interne und externe Kommunikation
  • Organisation und Begleitung interner Informationsveranstaltungen
  • Medienbetreuung
  • Kommunikations- und Medienschulung Krisenteam und Management

Media Relations B2B / B2C

Auch in Zeiten von Social Influencern und digitalem Content prägen Medien die öffentliche Meinung. Wirtschafts-, Fach- und Tagespresse sind und bleiben wichtige Multiplikatoren in der Öffentlichkeitsarbeit. Als Agentur mit Wurzeln im Journalismus wissen wir genau, wie sich Themen mediengerecht aufbereiten lassen – gerade auch im B2B-Bereich.

  • Strategische Kommunikationsberatung
  • Medienkontakte
  • Konzeption und Betreuung von Presseworkshops, Pressekonferenzen, Pressereisen oder Hintergrundgesprächen
  • Produkt- und Innovationskommunikation
  • Wirtschaftskommunikation
  • Medienschulung Management (auch TV-Training)

Interne Kommunikation

Die eigenen Mitarbeitenden sind eine Ihrer wichtigsten Zielgruppen – und oft auch eine der komplexesten. Von der obersten Führungsriege bis zum Azubi wollen alle Beschäftigten kommunikativ abgeholt werden und jederzeit über aktuelle Themen auf dem Laufenden sein. Wir unterstützen Sie dabei, die geeigneten Kanäle für Ihre interne Unternehmenskommunikation aufzubauen und zu bespielen.

  • Strategische Kommunikationsberatung
  • Management-Konferenzen          
  • Townhall-Meetings
  • Face-to-face Kommunikation mit Management
  • Entwicklung, Redaktion, Produktion und Distribution von internen Medien (print oder digital), Newslettern und weiteren Kommunikationsmitteln
  • Social-Media-Betreuung mit Fokus auf Mitarbeitende
  • Kommunikationsschulung Management

Workshops & Schulungen

Wie wollen wir unsere Marke neu ausrichten? Wie können wir einen internen Kulturwandel vorantreiben? Manche Fragestellungen diskutiert man am besten in großer Runde. Damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können, übernehmen wir Konzeption und Organisation Ihres Workshops und bringen als Moderator:innen Impulse und Struktur in die Diskussion – und dokumentieren gerne auch die Ergebnisse.

  • Leitung von Workshops und Trainings
  • Moderation und Vorträge
  • Konzeption von Schulungen und Workshops
  • Erarbeitung von Themen und Inhalten
  • Training und Coaching von Rednern
  • Dokumentation

Referenzen

Logo der Sonderausstellung IMOT-e

Messe in der Messe: E-Mobilität trifft Motorradbranche

Konzept, Umsetzung und Begleitung der Sonderausstellung IMOT-e

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Horex-Projekt_01

Das berühmte weiße Blatt Papier

Markenrelaunch für Horex – vom Logo bis zum Presseevent

Mehr erfahren
Wortwerkstatt-Koerber-Showroom-01

Effektiv in Szene gesetzt

Konzeption und Gestaltung eines Showrooms für Riantics in Dänemark

Mehr erfahren
Namensfindung für Marken: Namensvorschläge an Pinnwand // Brand name development: name suggestions on a flipchart

Schritt für Schritt zum richtigen Namen

Namensentwicklung, markenrechtliche Prüfung und sprachlich-kultureller Check für Körber Supply Chain.

Mehr erfahren
Wortwerkstatt-RECARO Gaming (1)

RECARO Gaming: Lasst die Spiele beginnen

Eventmanagement, Website-Konzept, Social Media, Content und Pressearbeit für Recaro Gaming GmbH & Co. KG

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Reich Jubiläum_01

Firmenjubiläum all inclusive

Festakt, Chronik, Ausstellung und Kommunikation zum 100-jährigen Jubiläum von Reich

Mehr erfahren