Lasst die
Spiele beginnen

Eventmanagement, Website-Konzept, Social Media, Content und Pressearbeit für Recaro Gaming GmbH & Co. KG

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Beratung und Konzept der Kern-Messages und USPs
  • Eventmanagement: Organisation im Vorfeld und vor Ort bei der GAMESCOM 2019
  • Social Media: Redaktion und Community Management
  • Konzeption und Texte Launch-Website
  • Organisation Fotoshooting
  • Text, Layout und Lektorat des Produkt-Handbuchs
  • Produktion und Versand Give-away
  • Public Relations: Pressetour zum Marktstart, Betreuung von Journalisten bei der GAMESCOM 2019

Videospiele und ihr versammeltes Zubehör sorgen jedes Jahr für Umsatzrekorde. Auch sogenannte Gaming-Chairs, deren Design sich explizit an den Bedürfnissen der Spielefans orientiert, zählen zu diesem Angebot. Mit einer Neuentwicklung, die dem unternehmenseigenen Anspruch an Qualität und Gestaltung gerecht wird, machte sich Sitzexperte Recaro daran, diesen Markt als Geschäftsfeld zu erschließen. Es galt, sich mit der neugegründeten Tochter Recaro Gaming gegen etablierte Wettbewerber zu behaupten, ein neues Publikum für Recaro zu begeistern und gleichzeitig dem Kern der Marke treu zu bleiben.

Das Projekt

Brandmarketing mit langjährigem Agenturpartner DIE WORTWERKSTATT

Eine perfekte Aufgabe für DIE WORTWERKSTATT. Wir begleiten Recaro seit 1987 in Sachen Marketing und Public Relations und kennen die Marke in- und auswendig. Entsprechend involviert waren wir in dieses Projekt. Zunächst galt es, dem neuen Sitz ein eindeutiges Profil zu geben. Was sind die herausstechenden Merkmale, worin unterscheidet sich der „Exo“ getaufte Recaro Sitz von Gaming-Chairs des Wettbewerbs, wie bringt man diese unique selling points in klare, zielgerichtete Kommunikation? In einem Workshop mit dem Kunden ergründeten und schärften wir das Messaging, auf das sich alle weiteren Aktivitäten stützen sollten und definierten dafür mehrere Zielrichtungen in der On- und Offline Kommunikation.

Webseite-Konzept für den Marktstart des Recaro Exo

Der Recaro Exo setzt sich in Sachen Qualität, Design und Ergonomie klar an die Spitze des Marktes. Das musste auch die Webseite reflektierten, die zum Produktstart online ging. Die Seite sollte aber nicht nur Form und Funktion des Gaming-Sitzes ansprechend und verständlich erklären. Sie musste ebenso zur Markenhistorie und der Corporate Identity passen, die Recaro konsequent und über mehr als 100 Jahre hinweg für seine Tochterunternehmen etabliert hat. Ergo erdachte das WORTWERKSTATT-Team Konzept und Layout, definierte die Bildsprache, organisierte ein Fotoshooting und verfasste die passenden Texte.

Community Management für Recaro Gaming

Natürlich war die Webseite nicht der einzige digitale Kanal. Social Media, aber auch der klassische Newsletter spielten eine wichtige Rolle dabei, das Publikum mit Information und Unterhaltung auf den Marktstart vorzubereiten. Für Facebook, Twitter, Instagram und den E-Mail-Newsletter erstellten und posteten wir zielgenauen Content. Wir halfen dabei, aus interessierten Gamern eine Community aufzubauen und diese über mehrere Monate hin zu betreuen – und das über die digitale Welt hinaus: Die ersten 300 Käufer des Recaro Exo durften sich über ein spezielles, von uns produziertes und verschicktes Give-away freuen, das mit edlem Metall-Look und entsprechender Haptik glänzte. Und jeder Gamer, der sich einen der neuen Sitze sicherte, baute ihn mithilfe des Handbuchs zusammen, das von uns gestaltet, getextet und lektoriert wurde.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Eventmanagement „in real life“

Auch bei der Pressearbeit sprangen wir vom Digitalen ins echte Leben. So tourte WORTWERKSTATT-Geschäftsführer Tilman Schäfer als Interim-Pressesprecher für Recaro Gaming quer durch Deutschland, um den neuen Sitz bei Fachmagazinen wie CHIP, Computer Bild oder PC Games Hardware vorzustellen. Die größte und wichtigste Reise führte Recaro Gaming und unser Team dann im Sommer 2019 nach Köln. Für den Auftritt bei der GAMESCOM – Europas größter Messe für Videospiele – gestalteten wir den Recaro-Gaming-Stand, organisierten dessen Aufbau und standen mit Rat und Tat zur Seite. Denn schließlich muss ein Edelsitz wie der Recaro Exo Gaming Seat auch gebührend in Szene gesetzt werden.

 

Fazit: Im Gaming-Segment satte Erfahrungspunkte gesammelt, den Kunden aufgelevelt und das PR-Achievement unlocked!

„Herausforderungen sind da, um gemeistert zu werden. In der WORTWERKSTATT haben wir seit dem Beginn unseres Unternehmens einen zuverlässigen Partner gefunden, der uns stets bei allen Gestaltungsthemen, aber auch in der Beratung und der Event-Orga zur Seite steht. Und das sowohl in der Konzeption wie in der Umsetzung.“

Danny Lang

Jr. Art Director, UX-Manager, RECARO Gaming

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