Messe in
der Messe:
E-Mobility trifft
Motorradbranche

Konzept, Umsetzung und Begleitung der Sonderausstellung IMOT-e

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Konzeption und Umsetzung
  • Eventmanagement: Organisation, Vor-Ort-Betreuung
  • Social Media: Redaktion und Community Management
  • Gestaltung und Produktion: Poster, Banner, Roll-ups und Werbemittel
  • Entwicklung Corporate Design
  • Pressearbeit
  • Content und Pflege Webseite

Die IMOT – Internationale Motorrad Ausstellung bietet ihren Fans als größte Branchenmesse Süddeutschlands jährlich ein umfassendes Programm: Mehr als 300 Aussteller aus 15 Ländern präsentieren ihre Angebote rund ums Motorrad – von aktuellen Modellen bis hin zum Tuningzubehör. Ergänzend dazu wurde für die Messe 2020 eine Sondershow zur Elektromobilität geplant – ein Thema, das in der Automobilbranche schon seit längerer Zeit eine wichtige Rolle spielt, im Zweiradsektor aber erst langsam Fahrt aufnimmt. Als „Messe in der Messe“ sollte die IMOT-e in einem separaten Bereich den Besucher:innen der IMOT zugänglich sein. Knapp 400 Quadratmeter Ausstellungsfläche standen zur Verfügung, um alles Wissenswerte rund um Zweirad-Stromer zu präsentieren – vom derzeitigen Fahrzeugangebot über die Technik bis hin zur Gesetzeslage. Eine weitere Herausforderung: Interessierte sollten die Möglichkeit haben, E-Fahrzeuge selbst zu testen.

Das Projekt

Die IMOT-e in Zahlen

400

Testfahrten direkt vor Ort

30

E-Fahrzeuge von verschiedensten Marken

5

Expertenvorträge täglich

Wissen auf allen Kanälen

Das WORTWERKSTATT-Komplettpaket für die Sonderausstellung IMOT-e umfasste alles vom Konzept und der medialen Unterstützung bis hin zur Umsetzung und Betreuung vor Ort: Wir sammelten die aktuellsten Inhalte rund um das Thema E-Mobility in diesem Bereich und brachten sie in Form: Infostelen mit einzelnen „Wissenshappen“ führten die Besucher:innen thematisch gegliedert durch die Ausstellungsräume. Daten und Fakten zu den ausgestellten Fahrzeugen sowie Filme, in denen sie in Action zu sehen waren, rundeten die Ausstellung ab. Regelmäßige Expertenvorträge lieferten zusätzliche Hintergrundinformationen und boten Raum für Diskussionen.

E – wie erleben

Im Ausstellungsbereich konnte das Publikum sich nicht nur zum Thema E-Mobilität informieren – hier richteten wir auch den Anmeldebereich für die Testfahrten mit ausgewählten Modellen ein. Die bis zu 45 km/h schnellen Stromer standen im IMOT-e-Testparcours in einem separaten Bereich der Messe bereit und wurden vom WORTWERKSTATT-Team betreut. Das Fazit: Mehrere tausend IMOT-Fans besuchten die Sonderausstellung, und über 400 Neugierige nutzten die Gelegenheit, ein echtes „E-Bike“ probezufahren.

„Mit der Sonderausstellung IMOT-e konnten wir den Besucher:innen der IMOT 2020 einen Einblick in das wichtige Zukunftsthema E-Mobility geben. Damit haben wir einerseits auf das deutlich steigende Angebot der Hersteller und andererseits auf die wachsende Neugier reagiert, was Fahrzeuge mit Elektroantrieb betrifft. Gemeinsam mit der WORTWERKSTATT haben wir wirklich alle Bereiche des Marktes abgebildet.“

Petra Zahradka

Geschäftsführerin, IMOT GmbH

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