Nachhaltig
kommunizieren
Sustainability Report inklusive Kommunikationskampagne fĂŒr Yazaki EMEA
Unsere Leistungen im Ăberblick:
- Konzeption des Nachhaltigkeitsberichts
- Projektmanagement
- Erstellung sowie Lektorat von Texten
- Grafische Gestaltung des Berichts
- Produktion des Druckwerks
- Konzept und Umsetzung Social-Media-Kampagne
Mit ĂŒber 50.000 Mitarbeitenden in 19 LĂ€ndern und an mehr als 24 Standorten ist Yazaki EMEA ein internationaler Automobilzulieferer von beachtlicher GröĂe. Als europĂ€ische Tochtergesellschaft des weltweit fĂŒhrenden Automobilzulieferers Yazaki mit Hauptsitz in Japan ist Nachhaltigkeit tief in der Unternehmens-DNA verwurzelt. Angesichts dieser Dimension ĂŒberrascht es nicht, dass der Nachhaltigkeitsbericht einen herausragenden Stellenwert einnimmt, um die ökologischen und sozialen Leistungen des Unternehmens transparent zu machen.
In Ăbereinstimmung mit internationalen Standards fĂŒr Nachhaltigkeitsberichterstattung, insbesondere den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI), gewĂ€hrt Yazaki EMEA einen umfassenden Einblick in seine Vision, Werte und AktivitĂ€ten in den Bereichen Umwelt, Soziales und UnternehmensfĂŒhrung.
Das Projekt
Ansprechend aufbereitet durch DIE WORTWERKSTATT
Yazaki EMEA beauftragte DIE WORTWERKSTATT mit der Erstellung des Sustainability Reports. Der Bericht sollte informativ sowie visuell ansprechend gestaltet sein, um die ökologischen und sozialen AktivitÀten des Automobilzulieferers attraktiv in Szene zu setzen.
Wir begleiteten unseren Kunden vom ersten Konzept bis zur endgĂŒltigen Veröffentlichung des Berichts. In enger Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsteam von Yazaki EMEA identifizierten und strukturierten wir die relevanten Themen, Daten und Geschichten. Wir entwickelten eine konsistente Storyline, die die Nachhaltigkeitsstrategie sowie die Herausforderungen und Erfolge des Unternehmens darstellt. Bei der Texterstellung legten wir besonderen Wert auf eine klare, verstĂ€ndliche Sprache. Gestaltet haben wir den Report in einem modernen Layout, das die visuelle IdentitĂ€t von Yazaki EMEA widerspiegelt.
Zielgruppen umfassend und transparent informieren
Das Ergebnis ist ein umfassender Nachhaltigkeitsbericht, der die wesentlichen ESG-Aspekte klar und transparent darstellt. Um sicherzustellen, dass die Botschaften die richtigen Zielgruppen erreichen, sind wir zudem einen Schritt weiter gegangen. Wir entwickelten unter anderem eine ganzjÀhrige Social-Media-Kampagne, die die Nachhaltigkeitsthemen auf vielfÀltige Weise prÀsentiert und das nachhaltige Profil von Yazaki EMEA schÀrft.
Das Ergebnis? Positive RĂŒckmeldungen sowohl von internen als auch von externen Stakeholdern, die die QualitĂ€t und Klarheit des Berichts loben.