Nachhaltig
kommunizieren

Sustainability Report inklusive Kommunikationskampagne fĂŒr Yazaki EMEA

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Konzeption des Nachhaltigkeitsberichts
  • Projektmanagement
  • Erstellung sowie Lektorat von Texten
  • Grafische Gestaltung des Berichts
  • Produktion des Druckwerks
  • Konzept und Umsetzung Social-Media-Kampagne

Mit ĂŒber 50.000 Mitarbeitenden in 19 LĂ€ndern und an mehr als 24 Standorten ist Yazaki EMEA ein internationaler Automobilzulieferer von beachtlicher GrĂ¶ĂŸe. Als europĂ€ische Tochtergesellschaft des weltweit fĂŒhrenden Automobilzulieferers Yazaki mit Hauptsitz in Japan ist Nachhaltigkeit tief in der Unternehmens-DNA verwurzelt. Angesichts dieser Dimension ĂŒberrascht es nicht, dass der Nachhaltigkeitsbericht einen herausragenden Stellenwert einnimmt, um die ökologischen und sozialen Leistungen des Unternehmens transparent zu machen.
In Übereinstimmung mit internationalen Standards fĂŒr Nachhaltigkeitsberichterstattung, insbesondere den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI), gewĂ€hrt Yazaki EMEA einen umfassenden Einblick in seine Vision, Werte und AktivitĂ€ten in den Bereichen Umwelt, Soziales und UnternehmensfĂŒhrung.

Das Projekt

Der Yazaki EMEA Nachhaltigkeitsbericht 2024 in Zahlen

88

Seiten

2

Varianten – online und gedruckt

24

Standorte

Ansprechend aufbereitet durch DIE WORTWERKSTATT

Yazaki EMEA beauftragte DIE WORTWERKSTATT mit der Erstellung des Sustainability Reports. Der Bericht sollte informativ sowie visuell ansprechend gestaltet sein, um die ökologischen und sozialen AktivitÀten des Automobilzulieferers attraktiv in Szene zu setzen.
Wir begleiteten unseren Kunden vom ersten Konzept bis zur endgĂŒltigen Veröffentlichung des Berichts. In enger Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsteam von Yazaki EMEA identifizierten und strukturierten wir die relevanten Themen, Daten und Geschichten. Wir entwickelten eine konsistente Storyline, die die Nachhaltigkeitsstrategie sowie die Herausforderungen und Erfolge des Unternehmens darstellt. Bei der Texterstellung legten wir besonderen Wert auf eine klare, verstĂ€ndliche Sprache. Gestaltet haben wir den Report in einem modernen Layout, das die visuelle IdentitĂ€t von Yazaki EMEA widerspiegelt.

Zielgruppen umfassend und transparent informieren

Das Ergebnis ist ein umfassender Nachhaltigkeitsbericht, der die wesentlichen ESG-Aspekte klar und transparent darstellt. Um sicherzustellen, dass die Botschaften die richtigen Zielgruppen erreichen, sind wir zudem einen Schritt weiter gegangen. Wir entwickelten unter anderem eine ganzjÀhrige Social-Media-Kampagne, die die Nachhaltigkeitsthemen auf vielfÀltige Weise prÀsentiert und das nachhaltige Profil von Yazaki EMEA schÀrft.
Das Ergebnis? Positive RĂŒckmeldungen sowohl von internen als auch von externen Stakeholdern, die die QualitĂ€t und Klarheit des Berichts loben.

Weitere Referenzen

WOW Nachhaltigkeitsbericht_Website Referenz_2_72dpi

Nachhaltig kommunizieren

Sustainability Report inklusive Kommunikationskampagne fĂŒr Yazaki EMEA

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Triumph Pressearbeit_01

Starke Texte fĂŒr starke Bikes

Pressemitteilungen, Marketing und Blogtexte fĂŒr Triumph MotorrĂ€der

Mehr erfahren
Namensfindung fĂŒr Marken: NamensvorschlĂ€ge an Pinnwand // Brand name development: name suggestions on a flipchart

Schritt fĂŒr Schritt zum richtigen Namen

Namensentwicklung, markenrechtliche PrĂŒfung und sprachlich-kultureller Check fĂŒr Körber Supply Chain.

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Recaro IAA 2017_01

XXL Sitz-Content

Pressearbeit, Social Media, Content und Event Support beim Messeauftritt Recaro Automotive Seating auf der IAA 2017

Mehr erfahren
Wortwerkstatt-RECARO Gaming (1)

RECARO Gaming: Lasst die Spiele beginnen

Eventmanagement, Website-Konzept, Social Media, Content und Pressearbeit fĂŒr Recaro Gaming GmbH & Co. KG

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_ZF Corporate Publishing_01

Corporate Publishing – intern und extern

Redaktionelle Begleitung fĂŒr das Kundenmagazin „vision“ und die Mitarbeiterzeitung „we>move“ der ZF Friedrichshafen AG

Mehr erfahren
Corporate Publishing fĂŒr B2B: Kundenmagazin HOERBIGER@motion // Customer magazine HOERBIGER@motion

AussagekrÀftige B2B-Kommunikation

Redaktion und Content-Konzeption fĂŒr Jahrbuch, Kundenmagazin und Online-PrĂ€senzen der Hoerbiger Holding AG

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_EFD Perspektive_01

Greifbare Perspektive

Interne Kommunikation fĂŒr Emil Frey Deutschland

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Koerber Management-Tag_01

FĂŒhrungskrĂ€fte â€žĂŒber den Wolken“

Konzeption und Organisation einer Managementkonferenz fĂŒr Körber Supply Chain

Mehr erfahren
HĂ€ndler-Newsletter Pirelli auf Tablet

Performance in schwarz und rund

Pressearbeit und Newsletter fĂŒr die Motorradreifen von Pirelli und Metzeler

Mehr erfahren