Das berühmte
weiße Blatt
Papier

Markenrelaunch für Horex – vom Logo bis zum Presseevent

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Neukonzeption Marken-CI: Logo, Webdesign, Print-Vorgaben, Bildsprache und Teambekleidung
  • Vielbeachtete virale Medienkampagne „Das neue Motorrad“
  • Medienbetreuung: Funktion als externe Pressestelle der Marke
  • Messeauftritte auf der Intermot: Konzeption, Standbau und Betreuung vor Ort
  • B2C-Kommunikation: Erstellung aller Druckwerke und Infomaterialien
  • B2B-Kommunikation: Ausarbeitung des PoS-Konzepts, Organisation von Händlerevents und Infomaterial

Es war ein Job, den es nicht alle Tage gibt: „Lassen Sie mit uns gemeinsam die Motorradmarke Horex wieder auferstehen“ lautete leicht verkürzt die Aufgabenstellung. Start: das weiße Blatt Papier. Die Masterminds des Projekts starteten Anfang der 2010er Jahre nicht nur die legendäre deutsche Marke neu, sondern hatten mit dem „VR6“ Sechszylinder-Motor auch noch ein komplett neues Motorenkonzept im Zweiradbereich mit im Gepäck. Parallel zur Umdrehungszahl des Projektes stieg auch der Umfang der Kommunikationsaufgaben – unter anderem um Foto- und Filmsupport, Messe- und Event-Organisation und die Ausstattung der Händler.

Das Projekt

Die neue Horex: ein Markenneustart nach Maß durch DIE WORTWERKSTATT

Der vielbeachtete Relaunch begann buchstäblich bei „Null“: Da die Marke Horex beim Neustart rund 50 Jahre im Dornröschenschlaf gelegen hatte, schufen wir im Doppelpass mit dem Kunden zunächst das neue Firmenlogo und ein umfassendes Corporate Design – von den Druckwerken über die Website und Bildsprache bis zum Händlerauftritt. Parallel dazu – und anfangs noch streng „Top-Secret“ – entstand das Kommunikationskonzept für Marke und Motorrad. Ehrensache, dass auch alle Veranstaltungen für Horex von uns konzipiert und organisiert wurden. Mit E-Mail-Newslettern und regelmäßigen Online-Teasern bereiteten wir in der vielbeachteten Kampagne „Das neue Motorrad“ das Vorstellungsevent für Fachmedien aus mehreren Ländern im Mai 2010 vor.

„Das neue Motorrad“ wird zum Leben erweckt

Die sehr gute Resonanz auf das neue VR6-Motorrad bereitete den Weg für die von uns gemanagte erste Endkunden-Präsentation auf der Leitmesse Intermot im Herbst. Parallel zur laufenden Arbeit als externe Pressestelle der Marke startete in der WORTWERKSTATT auch die Händler- und Endkundenbetreuung – hier reichten die Aufgaben von der Gestaltung der Horex-Areale am PoS und deren CD-konformer Einrichtung bis zur persönlichen Betreuung der ersten Kaufinteressenten.

Schrittweise bis zum Produktionsstart der Horex VR6

Wer ein solches Projekt startet, der braucht einen langen Atem. Während Horex das neue Motorrad entwickelte und in Serie brachte, hieß die Aufgabe daher für DIE WORTWERKSTATT: maßgeschneiderte Informationen für alle Zielgruppen liefern und die Geschichte der neuen-alten Marke und ihres entstehenden, exklusiven Produkts erzählen. Gesagt, getan: Bis zum Start der Produktion versorgten wir Stakeholder, Medien und die Fangemeinde von Horex mit Texten, Filmen, Bildern und den verschiedensten Infomaterialien auf allen Kanälen, um das Interesse an den VR6-Bikes hoch zu halten. Die Bandbreite unserer Jobs reichte dabei von Testfahrten für die Presse über „Behind-the-scenes“-Reportagen und Filmprojekten bis hin zu exklusiven Events für die Händler sowie die ersten Käufer des neuen Motorrads.

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