Das berühmte
weiße Blatt
Papier

Markenrelaunch für Horex – vom Logo bis zum Presseevent

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Neukonzeption Marken-CI: Logo, Webdesign, Print-Vorgaben, Bildsprache und Teambekleidung
  • Vielbeachtete virale Medienkampagne „Das neue Motorrad“
  • Medienbetreuung: Funktion als externe Pressestelle der Marke
  • Messeauftritte auf der Intermot: Konzeption, Standbau und Betreuung vor Ort
  • B2C-Kommunikation: Erstellung aller Druckwerke und Infomaterialien
  • B2B-Kommunikation: Ausarbeitung des PoS-Konzepts, Organisation von Händlerevents und Infomaterial

Es war ein Job, den es nicht alle Tage gibt: „Lassen Sie mit uns gemeinsam die Motorradmarke Horex wieder auferstehen“ lautete leicht verkürzt die Aufgabenstellung. Start: das weiße Blatt Papier. Die Masterminds des Projekts starteten Anfang der 2010er Jahre nicht nur die legendäre deutsche Marke neu, sondern hatten mit dem „VR6“ Sechszylinder-Motor auch noch ein komplett neues Motorenkonzept im Zweiradbereich mit im Gepäck. Parallel zur Umdrehungszahl des Projektes stieg auch der Umfang der Kommunikationsaufgaben – unter anderem um Foto- und Filmsupport, Messe- und Event-Organisation und die Ausstattung der Händler.

Das Projekt

Die neue Horex: ein Markenrelaunch nach Maß

Der vielbeachtete Relaunch begann buchstäblich bei Null: Die Marke Horex hatte beim Neustart rund 50 Jahre im Dornröschenschlaf gelegen. Daher schufen wir im Doppelpass mit dem Kunden zunächst das neue Firmenlogo und ein umfassendes Corporate Design – von den Druckwerken über die Website und Bildsprache bis zum Händlerauftritt. Parallel dazu (und anfangs noch streng „Top Secret“) entstand das Kommunikationskonzept für Marke und Motorrad. Ehrensache, dass wir auch alle Veranstaltungen für Horex konzipierten und organisierten. Mit E-Mail-Newslettern und regelmäßigen Online-Teasern bereiteten wir in der vielbeachteten Kampagne „Das neue Motorrad“ das Vorstellungsevent für Fachmedien aus mehreren Ländern im Mai 2010 vor.

„Das neue Motorrad“ wird zum Leben erweckt

Die sehr gute Resonanz auf das neue VR6-Motorrad bereitete den Weg für die erste Endkunden-Präsentation auf der Leitmesse Intermot, die wir managten. Parallel zur laufenden Arbeit als externe Pressestelle der Marke startete in der WORTWERKSTATT auch die Händler- und Endkundenbetreuung. Hier reichten die Aufgaben von der Gestaltung der Horex-Areale am PoS und deren CD-konformer Einrichtung bis zur persönlichen Betreuung der ersten Kaufinteressenten.

Schrittweise bis zum Produktionsstart der Horex VR6

Wer ein solches Projekt startet, der braucht einen langen Atem. Während Horex das neue Motorrad entwickelte und in Serie brachte, hieß die Aufgabe für DIE WORTWERKSTATT: maßgeschneiderte Informationen für alle Zielgruppen liefern und die Geschichte der neuen-alten Marke und ihres exklusiven Produkts erzählen. Um das Interesse an den VR6-Bikes bis zum Marktstart hochzuhalten, versorgten wir Stakeholder, Medien und die Fangemeinde von Horex mit Texten, Filmen und Bildern auf allen Kanälen. Die Bandbreite unserer Jobs reichte dabei von Testfahrten für die Presse über „Behind-the-scenes“-Reportagen und Filmprojekte bis hin zu exklusiven Events für die Händler sowie die ersten Käufer des neuen Motorrads.

Weitere Referenzen

24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

24 Stunden Hochspannung

PR-Begleitung, Eventorganisation und Vor-Ort-Betreuung für Recaro Automotive beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

Mehr erfahren
Händler-Newsletter Pirelli auf Tablet

Performance in schwarz und rund

Pressearbeit und Newsletter für die Motorradreifen von Pirelli und Metzeler

Mehr erfahren
Namensfindung für Marken: Namensvorschläge an Pinnwand // Brand name development: name suggestions on a flipchart

Schritt für Schritt zum richtigen Namen

Namensentwicklung, markenrechtliche Prüfung und sprachlich-kultureller Check für Körber Supply Chain.

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Recaro IAA 2017_01

XXL Sitz-Content

Pressearbeit, Social Media, Content und Event Support beim Messeauftritt Recaro Automotive Seating auf der IAA 2017

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Horex-Projekt_01

Das berühmte weiße Blatt Papier

Markenrelaunch für Horex – vom Logo bis zum Presseevent

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Keiper Buch_01

Aus eigener Feder

Konzeption, Redaktion, Layout und Produktion der Chronik der Keiper GmbH & Co. KG

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_ZF Corporate Publishing_01

Corporate Publishing – intern und extern

Redaktionelle Begleitung für das Kundenmagazin „vision“ und die Mitarbeiterzeitung „we>move“ der ZF Friedrichshafen AG

Mehr erfahren
Wortwerkstatt-ZF-Cost-Engineering-01_n

Was kostet die Welt?

Redaktion, Gestaltung und Produktion eines internen Handbuchs zum Thema Cost Engineering für die ZF Friedrichshafen AG

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_ZF Tech Days_01

Innovationen hautnah

Eventmanagement, Pressearbeit und Redaktion für die Technology Days der ZF Friedrichshafen AG

Mehr erfahren
Corporate Publishing für B2B: Kundenmagazin HOERBIGER@motion // Customer magazine HOERBIGER@motion

Aussagekräftige B2B-Kommunikation

Redaktion und Content-Konzeption für Jahrbuch, Kundenmagazin und Online-Präsenzen der Hoerbiger Holding AG

Mehr erfahren