Unser Blog

Was bewegt die Kommunikationsbranche? Was bewegt die MobilitÀtswelt? Und was bewegt uns? Unsere Gedanken dazu fassen wir im WORTWERKSTATT-Blog in Worte.

Verantwortung statt Vollgas: Der EU AI Act

Der EU AI Act ist eine juristische Antwort auf KI-Systeme. Unser Blogpost betrachtet den „Blaumann-Spirit“ des Gesetzes und auch, wie es KI klassifiziert.

Weiterlesen

KI trifft Reality – auf Hype folgen Hausaufgaben

Nach dem Hype steht KĂŒnstliche Intelligenz nun vor den Anforderungen des Alltags. Blogpost-Leser:innen erfahren mehr darĂŒber, was das fĂŒr wen bedeutet.

Weiterlesen

Ansichtssache: Wenn Auto-Assistenten den Spaß bremsen

Per Juli 2024 hat die EU allen neuen Pkw viele zusĂ€tzliche Sicherheitsassistenten verschrieben. Heiße Diskussionen sind die Folge. Dabei lĂ€sst sich ĂŒber manches bekannte Feature genauso kritisch nachdenken …

Weiterlesen

Nachhaltigkeitskommunikation: Schikane oder Chance?

Den Nachhaltigkeitsbericht erstellen und auf die Website packen, um die Reporting-Pflicht zu erfĂŒllen? Eine Chance hat man dann eventuell verpasst.

Weiterlesen

FĂŒnf Fragen an den Motorradmarkt

Wir interviewen „Motorradmarkt“. Dieser liefert uns ein aktuelles Stimmungsbild und analysiert, welche Motorradsegmente bei welchen Zielgruppen zukĂŒnftig am besten ankommen dĂŒrften.

Weiterlesen

Übersetzungshilfe vom Verbrenner zum Elektroauto

Mit dem Wandel vom Verbrenner-Pkw zum Elektroauto mĂŒssen wir uns auch sprachlich umstellen. Ein kleines Wörterbuch verschaulicht beispielhaft und augenzwinkernd Begriffe, die sich im Auto-Sprech Ă€ndern.

Weiterlesen

KI in der PR

Welche Chancen und Risiken bringen neue Content-Tools mit kĂŒnstlicher Intelligenz (KI) fĂŒr die Wortwerkstatt als etablierte Agentur in der PR- und Kommunikationsbranche? Ein Blick unter die Hype-OberflĂ€che.

Weiterlesen

So tickt der Motorradmarkt

Motorradfahren kann glĂŒcklich machen. Bei kaum einem anderen Fahrzeug spĂŒrt man die Magie der Fortbewegung so hautnah. Das verbindet. Persönliche Kontakte sind in der „Biker-Community“ das A und O. Das …

Weiterlesen

Vier Meeting-Typen entlarvt

In Meetings bekommen wir es mit verschiedensten Charakteren zu tun – und zwar ganz gleich, ob online oder live. Eine kleine Typologie des Meeting-Verhaltens (vorerst) ohne wissenschaftlichen Anspruch.

Weiterlesen

Die Auto-Zukunft historisch gesehen

Autos zeigen, welche Technologien gerade im Trend liegen. Historisch betrachtet gab es allerdings auch manche Idee, die in eine Entwicklungs-Sackgasse fĂŒhrte.

Weiterlesen

Safer Specs – das Autofahren sicherer gemacht

GrĂ¶ĂŸter Unsicherheitsfaktor im Straßenverkehr ist der Mensch. Gut also, wenn sich Assistenz- und RĂŒckhaltelösungen im Auto zusammentun, um fĂŒr mehr Safety zu sorgen.

Weiterlesen

IAA Transportation 2022: Sprung in die Zukunft

Die IAA Transportation 2022 thematisiert autonomes Fahren und vernetzte MobilitĂ€tskonzepte. Diese könnten im GĂŒterverkehr und im öffentlichen Personentransport sogar frĂŒher RealitĂ€t werden als im Pkw.

Weiterlesen

Was sind eigentlich Emojis?

Von WhatsApp bis Teams-Chat kommen sie inflationĂ€r zum Einsatz. Doch sind Emojis Sprache, Unfug oder Option fĂŒr Kommunikation? Was sagt die Wissenschaft? Mehr hier im Blog.

Weiterlesen

Essen und Trinken im Auto

Im Auto essen und trinken? Wenn ja, sollte die Nahrung kalorienarm und „snackable“ sein. Und idealerweise auch „fleckenfreundlich“ zum Innenraum. Diese und viele weitere Einsichten zu unserem mobilen Proviant-Verhalten finden …

Weiterlesen

Wer braucht PR?

Wer braucht PR? Wer sich das ernsthaft fragt, sollte unbedingt unseren neuen Blogpost lesen. Alle, die Unternehmenskommunikation ernst nehmen, ĂŒbrigens auch.

Weiterlesen

Offen – klar – einheitlich: So geht gute Mitarbeiterkommunikation

Wer seine Mitarbeiter:innen an das Unternehmen binden will, sollte das Thema interne Kommunikation beherrschen. Hier gibt es interessante Tipps, wie sie dabei hilft, Vertrauen aufzubauen.

Weiterlesen

Die WORTWERKSTATT-Weihnachtsspendenaktion

Die Adventszeit ist fĂŒr viele ein Anlass, sich fĂŒr soziale Zwecke zu engagieren. Das gilt auch fĂŒr uns: Bei unserer diesjĂ€hrigen Weihnachtsspendenaktion setzen wir auf die UnterstĂŒtzung unserer Social-Media-Community.

Weiterlesen

Hochspannung in Tiefgaragen

Schafft es ElektromobilitĂ€t in Deutschland flĂ€chendeckend zum Erfolg? DarĂŒber entscheiden werden nicht nur E-Autohersteller, Stromerzeuger oder Ladeinfrastrukturanbieter, sondern speziell auch die Immobilienwirtschaft.

Weiterlesen

Wohin Autos aufgehen

Es gibt nicht nur die normale AutotĂŒr. Sondern auch FlĂŒgeltĂŒren, SchmetterlingstĂŒren, Portale und mehr. Was hinter den außergewöhnlichen TĂŒr-Typen steckt, beschreibt dieser Blogpost.

Weiterlesen

Groß oder klein? Richtig schreiben nach Satzzeichen

Wir beleuchten einen Dauerbrenner in der Rechtschreib-Diskussion: Groß- oder Kleinschreibung nach Doppelpunkt, Gedankenstrich und Semikolon

Weiterlesen

Smartphone und (MoJo-)Action!

Heutige Handys eignen sich fĂŒr professionellen Video-Content – wenn spezielles Zubehör und eine bewegtbildversierte Person mit am Drehstart sind.

Weiterlesen

DIE WORTWERKSTATT gehört zu Deutschlands Top-PR-Agenturen

Business Punk und Statista befragten rund 1.800 PR-Profis nach den besten Agenturen. Fazit: DIE WORTWERKSTATT zÀhlt zu den Top 150 in Deutschland.

Weiterlesen

Update fĂŒrs Corporate Design: die neue WORTWERKSTATT-Website

Mehr als nur ein Tapetenwechsel: Wir haben die WORTWERKSTATT-Website relauncht! Was dahinter steckt, erklÀren wir hier.

Weiterlesen

5 Tipps, um FĂŒhrungskrĂ€fte intern gut dastehen zu lassen

Interne Kommunikation heißt oft auch, das Management ins richtige Licht zu rĂŒcken. Gut gemacht, kann diese Pflichtaufgabe zur „Win-win-Situation“ im Dialog mit Mitarbeitenden werden.

Weiterlesen

Wie das digitale Event in der Wirklichkeit ankommt

Wie erfolgreich sind digitale Veranstaltungen? GeschÀftspartner:innen beurteilten das in einer Umfrage, die wir gemeinsam mit Martin Mall starteten.

Weiterlesen

JubilÀum? Jetzt erst recht!

In Pandemiezeiten ein FirmenjubilĂ€um feiern? Vieles spricht dafĂŒr, denn es gibt Alternativen zum Event mit GĂ€sten vor Ort.

Weiterlesen

Ihr seid DIE WORTWERKSTATT

Im Agenturpodcast WORTlaut gaben die GeschĂ€ftsfĂŒhrer kĂŒrzlich Einblicke in AnfĂ€nge, Gegenwart und Zukunft der WORTWERKSTATT. Die wichtigsten Aussagen daraus finden sich zum Nachlesen im Blog.

Weiterlesen

Der Podcast im Unternehmens-Einsatz

Podcast boomt – und damit wird auch „Corporate Podcasting“ immer attraktiver. Der Realisierung stehen aber oft Hemmschwellen und Fallstricke entgegen. Die lassen sich ĂŒberwinden – wie ein Selbstversuch gezeigt hat.

Weiterlesen

Infografiken: Mehr als die Summe ihrer Teile

Komplexe Themen und eingÀngige Darstellungsformen unter einen Hut zu bringen ist nicht ganz einfach. Daher braucht eine gelungene Infografik vor allem eins: das richtige Konzept.

Weiterlesen

My home is my office

Worin unterscheidet sich die Heimarbeit der vergangenen Monate vom Arbeitsalltag, wo liegen Parallelen?

Weiterlesen

Online-Meetings erfolgreich gestalten

Mit #stayathome kommt auch die Notwendigkeit, Besprechungen, Treffen und PrĂ€sentationen ĂŒber Skype, Teams und Co. abzuhalten. In unserem Leitfaden haben wir die wichtigsten Tipps und Spielregeln fĂŒr digitale Meetings zusammengestellt.

Weiterlesen

Digitale Events: Corona-Mode oder echte Alternative?

Bei Versammlungsverboten bieten sich Online-Konferenzen, Webinare und digitale MessestÀnde als Alternativen zur Live-Kommunikation an. Aber sind sie das wirklich? Und vor allem dauerhaft?

Weiterlesen

Wir bleiben in Kontakt! Wie Social Media…

Auf Social Distancing im echten Leben können Unternehmen mit mehr NÀhe in sozialen Netzwerken antworten. Gefragt sind dabei Haltung, Transparenz und Information.

Weiterlesen

Video: „Krisen kommen immer ĂŒberraschend“

Was tun, wenn’s brennt? Im Interview spricht WORTWERKSTATT-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Tilman SchĂ€fer ĂŒber seine Erfahrung aus 35 Jahren Krisenkommunikation.

Weiterlesen

Krisenkommunikation: Ruhe gegen den Sturm

Coronavirus? ProduktrĂŒckruf? Entlassungen? Firmenverkauf? Schweigen oder Stellung beziehen? Wir fassen aus aktuellem Anlass die wichtigsten RatschlĂ€ge zusammen.

Weiterlesen

So (un)bunt wie unsere Autos

Zeig mir, welche Farbe dein Fahrzeug hat, und ich sage dir, wer du bist. Diese Conclusio wagen zumindest Psychologen.

Weiterlesen

Viel LĂ€rm um die 130er-Zone

Brauchen wir ein allgemeines Autobahn-Tempolimit? Wieviel Speed tut der Umwelt gut, der Verkehrssicherheit und dem Auto „made in Germany“? Eine subjektive Momentaufnahme.

Weiterlesen

UmblÀttern per Gamepad: Wenn Videospiele Literatur adaptieren

Große Werke der Buchgeschichte als interaktive „Experience“? Kann gut gehen, muss es aber nicht. Eine gewisse Faszination hat es allemal.

Weiterlesen

IAA 2019: Die Messe ist noch nicht gelesen

Die 68. Auflage der Internationalen Automobil-Ausstellung fĂŒr Pkw ließ Fragen offen. Die wahrscheinlich Wichtigste: Wie kann MobilitĂ€t die Massen wieder positiv in den Bann ziehen?

Weiterlesen

Und es hat Vroom gemacht

Motorsounds sind Teil der automobilen Markenstory. Aber was machen Sounddesigner, wenn ein (E-)Motor gar keine GerÀusche mehr von sich gibt? Ganz einfach: Sie gehen ins Tonstudio.

Weiterlesen

Die Zeiger der Zeit

Heutige Autos laufen wie ein Uhrwerk. Ein Uhrwerk lÀuft darin aber nur noch selten.

Weiterlesen

Wir können JubilÀum

Ein Rundum-Sorglos-Paket zum „Einhundertsten“? Das und vieles mehr liefert DIE WORTWERKSTATT gern, wenn Firmen Geburtstag feiern.

Weiterlesen

Pkw- und Motorradmessen im Wandel

Fallen jetzt auch die großen automobilen Messeklassiker der „digitalen Disruption“ zum Opfer? Und warum stehen zum Beispiel die Motorrad-Ausstellungen viel besser da? Im Longread wollen wir es herausfinden.

Weiterlesen

Raus damit

Press Info“ hieß noch nie, dass Aussendungen an Medien auf Knopfdruck funktionieren. Wie Botschaften ankommen, ist unter anderem eine technische Frage.

Weiterlesen

ExtraordinÀre Extras

Was tun, wenn das Besondere gefĂ€hrlich nah ans Gewöhnliche rĂŒckt? Die Autohersteller wissen Rat.

Weiterlesen

Vintage Viral: Historisch viel geteilt

Katzen, Babys, Fail-Videos: Wohin man schaut, lauert „viraler Content“. Aber was haben Leute geteilt, bevor es das Internet gab? Ein kurzer historischer Offline-Ausflug.

Weiterlesen

Kollateral-Erkenntnisse aus Auto-Museen (Teil 3)

Ein Besuch im Porsche-Museum lohne(r)t sich schon aus einem einfachen Erkenntnisgrund: Das Elektroauto reprÀsentiert die Zukunft genauso wie die AnfÀnge der Automobilgeschichte.

Weiterlesen

Mit Vollstrom zu neuen UmsÀtzen

Die großen Automobilzulieferer drĂ€ngen ins den boomende E-Bike-Business. Womit? Mit Technologie- und System-Know-how. Das sorgt fĂŒr Innovationen und eine enorme Antriebsvielfalt.

Weiterlesen

Kollateral-Erkenntnisse aus Auto-Museen (Teil 2)

Wie man via Wolfsburg zum altrömischen Straßenbau fĂŒr die Ewigkeit kommt, verrĂ€t der zweite Teil unserer Blogserie ĂŒber Automuseen

Weiterlesen

Kollateral-Erkenntnisse aus Auto-Museen (Teil 1)

Bei nĂ€herer Betrachtung faszinieren in Automuseen oft nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Geschichten, die nur noch am Rande damit zu tun haben. Diese Storys bringen wir in Serie: zum Auftakt …

Weiterlesen

Mehr KPI-ren: Social-Media-Kennzahlen richtig bewerten

Reichweite, Interaktionsrate, Social-Media-Share-of-Voice: Worauf kommt es fĂŒr Unternehmen an beim sozialen Netzwerken?

Weiterlesen

DIE WORTWERKSTATT steigt auf

Das aktuelle „Pfeffers PR-Umsatz-Ranking“ fĂŒr die deutsche Agenturlandschaft ist da. Das halten wir fĂŒr eine sehr gute Nachricht, zumal die Auswertung unseren Erfolgskurs in vielfacher Hinsicht bestĂ€tigt

Weiterlesen

Mixed E-Motions

Schon ein kurzes Treffen mit ZOE, Deutschlands beliebtester Elektroauto-Vertreterin, hinterlĂ€sst nachhaltig Eindruck. Und es fĂŒhrt zur Erkenntnis, dass ElektromobilitĂ€t teils (noch) ganz eigenen Regeln folgt 


Weiterlesen

Zum 25. JubilÀum der IMOT: Ein Blick hinter die Kulissen

Ein halbes Jahr Vorbereitung, ein halbes Nachbereitung: Das investiert DIE WORTWERKSTATT seit 1994 in die Motorradausstellung IMOT. Wie es dazu kam und was das Team dabei genau leistet, ist eine …

Weiterlesen

Das Zwei-bis-Vierrad: wo Pkw und Bike zusammenwachsen

Automobile und zweirĂ€drige Kompetenzen unter einem Dach zu haben, gilt in der WORTWERKSTATT als ganz normal. Und so fragten wir uns, ob sich Analogien dazu auch in der Fahrzeugtechnik finden. …

Weiterlesen

Blick in die Karten

Es ist eine Binsenweisheit: Je weniger vom Jahr ĂŒbrig ist, desto nĂ€her rĂŒckt Weihnachten. Trotzdem ist es jedes Jahr aufs Neue eine geradezu existenzielle Herausforderung fĂŒr ausgewĂ€hlte Teammitglieder der WORTWERKSTATT, …

Weiterlesen

Virtueller Totalcrash: Kuriose Auto-Spiele

Auch wenn sich Auto-Games ungebrochener Beliebtheit erfreuen, macht nicht jedes automatisch Spaß. Manche machen nicht einmal Sinn, wie drei besondere Kreationen beweisen.

Weiterlesen

Welttag der Aktionstage

Muttertag, Tag der Arbeit oder Red-Nose-Day? Wie abgedroschen! Dabei gibt es so schöne Nischen-Aktionstage.

Weiterlesen

Saubere Luft ab 18 Millionen Pfund

In westlichen GroßstĂ€dten tragen auch Taxis zur Smogbildung bei. WĂ€hrend in Baden-WĂŒrttemberg außer einem kontroversen Fahrverbot keine konkreten VorstĂ¶ĂŸe gelingen, schafft London mit neuen Investitionen in die Infrastruktur Anreiz zur …

Weiterlesen

Markenzeichen? Logo!

Lange darĂŒber gegrĂŒbelt und diskutiert. Passt das ĂŒberhaupt zu uns? Zur Branche? Braucht eine Agentur ein Logo? Kein potenzieller Kunde wĂ€hlt dich wegen deines Markenzeichens aus. Oder doch?

Weiterlesen

Wenn der Post-Bot einmal klingelt

Sprachlose Zusteller, die einem auf Knie- anstatt auf Augenhöhe begegnen? Stellen Sie sich schon einmal darauf ein, sofern Sie in der Stadt wohnen.

Weiterlesen

Wort. Satz. Buch.

Manchmal muss es ein Buch sein. In jedem Unternehmen gibt es AnlÀsse, die nachhaltige Kommunikation verlangen.

Weiterlesen

Trainee-Dynamik im Doppelpack

Die Wortwerkstatt kann Anfang April gleich zwei „Newbies“ im Team begrĂŒĂŸen, die ab sofort tatkrĂ€ftige UnterstĂŒtzung leisten.

Weiterlesen

Zum Anbeißen

Kommunikationsleute wollen, dass ihre Botschaften verinnerlicht werden. Das geht manchmal ziemlich einfach. Vor allem, wenn die Message als ess- oder trinkbares Gimmick daherkommt.

Weiterlesen

VorĂŒbergehende Erscheinung

Kaum etwas ist spannender als die Zukunft. Das bekommen wir gerade beim Thema Auto und MobilitĂ€t handfest mit. Doch Vorsicht: Manchmal sind Visionen und Prognosen viel zu stark von der …

Weiterlesen

Specials

Audiovisuelle Kommunikation – multimediale Möglichkeiten

Wortwerkstatt-Audiovisuell-Special-kleinMehr erfahren

Was, wann, wieviel? FirmenjubilÀum step by step

Wortwerkstatt-FirmenjubilÀum-Special-kleinMehr erfahren

Ruhe bewahren: Krisen- und Changekommunikation

Wortwerkstatt-Krisenkommunikation-Teaser-kleinMehr erfahren