Unser Blog

Was bewegt die Kommunikationsbranche? Was bewegt die Mobilitätswelt? Und was bewegt uns? Unsere Gedanken dazu fassen wir im WORTWERKSTATT-Blog in Worte.

Update fürs Corporate Design: die neue WORTWERKSTATT-Website

Mehr als nur ein Tapetenwechsel: Wir haben die WORTWERKSTATT-Website relauncht! Was dahinter steckt, erklären wir hier.

Weiterlesen

5 Tipps, um Führungskräfte intern gut dastehen zu lassen

Interne Kommunikation heißt oft auch, das Management ins richtige Licht zu rücken. Gut gemacht, kann diese Pflichtaufgabe zur „Win-win-Situation“ im Dialog mit Mitarbeitenden werden.

Weiterlesen

Wie das digitale Event in der Wirklichkeit ankommt

Wie erfolgreich sind digitale Veranstaltungen? Geschäftspartner:innen beurteilten das in einer Umfrage, die wir gemeinsam mit Martin Mall starteten.

Weiterlesen

Jubiläum? Jetzt erst recht!

In Pandemiezeiten ein Firmenjubiläum feiern? Vieles spricht dafür, denn es gibt Alternativen zum Event mit Gästen vor Ort.

Weiterlesen

Ihr seid DIE WORTWERKSTATT

Im Agenturpodcast WORTlaut gaben die Geschäftsführer kürzlich Einblicke in Anfänge, Gegenwart und Zukunft der WORTWERKSTATT. Die wichtigsten Aussagen daraus finden sich zum Nachlesen im Blog.

Weiterlesen

Der Podcast im Unternehmens-Einsatz

Podcast boomt – und damit wird auch „Corporate Podcasting“ immer attraktiver. Der Realisierung stehen aber oft Hemmschwellen und Fallstricke entgegen. Die lassen sich überwinden – wie ein Selbstversuch gezeigt hat.

Weiterlesen

Infografiken: Mehr als die Summe ihrer Teile

Komplexe Themen und eingängige Darstellungsformen unter einen Hut zu bringen ist nicht ganz einfach. Daher braucht eine gelungene Infografik vor allem eins: das richtige Konzept.

Weiterlesen

My home is my office

Worin unterscheidet sich die Heimarbeit der vergangenen Monate vom Arbeitsalltag, wo liegen Parallelen?

Weiterlesen

Online-Meetings erfolgreich gestalten

Mit #stayathome kommt auch die Notwendigkeit, Besprechungen, Treffen und Präsentationen über Skype, Teams und Co. abzuhalten. In unserem Leitfaden haben wir die wichtigsten Tipps und Spielregeln für digitale Meetings zusammengestellt.

Weiterlesen

Digitale Events: Corona-Mode oder echte Alternative?

Bei Versammlungsverboten bieten sich Online-Konferenzen, Webinare und digitale Messestände als Alternativen zur Live-Kommunikation an. Aber sind sie das wirklich? Und vor allem dauerhaft?

Weiterlesen

Wir bleiben in Kontakt! Wie Social Media…

Auf Social Distancing im echten Leben können Unternehmen mit mehr Nähe in sozialen Netzwerken antworten. Gefragt sind dabei Haltung, Transparenz und Information.

Weiterlesen

Video: „Krisen kommen immer überraschend“

Was tun, wenn’s brennt? Im Interview spricht WORTWERKSTATT-Geschäftsführer Tilman Schäfer über seine Erfahrung aus 35 Jahren Krisenkommunikation.

Weiterlesen

Krisenkommunikation: Ruhe gegen den Sturm

Coronavirus? Produktrückruf? Entlassungen? Firmenverkauf? Schweigen oder Stellung beziehen? Wir fassen aus aktuellem Anlass die wichtigsten Ratschläge zusammen.

Weiterlesen

So (un)bunt wie unsere Autos

Zeig mir, welche Farbe dein Fahrzeug hat, und ich sage dir, wer du bist. Diese Conclusio wagen zumindest Psychologen.

Weiterlesen

Viel Lärm um die 130er-Zone

Brauchen wir ein allgemeines Autobahn-Tempolimit? Wieviel Speed tut der Umwelt gut, der Verkehrssicherheit und dem Auto „made in Germany“? Eine subjektive Momentaufnahme.

Weiterlesen

Umblättern per Gamepad: Wenn Videospiele Literatur adaptieren

Große Werke der Buchgeschichte als interaktive „Experience“? Kann gut gehen, muss es aber nicht. Eine gewisse Faszination hat es allemal.

Weiterlesen

IAA 2019: Die Messe ist noch nicht gelesen

Die 68. Auflage der Internationalen Automobil-Ausstellung für Pkw ließ Fragen offen. Die wahrscheinlich Wichtigste: Wie kann Mobilität die Massen wieder positiv in den Bann ziehen?

Weiterlesen

Und es hat Vroom gemacht

Motorsounds sind Teil der automobilen Markenstory. Aber was machen Sounddesigner, wenn ein (E-)Motor gar keine Geräusche mehr von sich gibt? Ganz einfach: Sie gehen ins Tonstudio.

Weiterlesen

Die Zeiger der Zeit

Heutige Autos laufen wie ein Uhrwerk. Ein Uhrwerk läuft darin aber nur noch selten.

Weiterlesen

Wir können Jubiläum

Ein Rundum-Sorglos-Paket zum „Einhundertsten“? Das und vieles mehr liefert DIE WORTWERKSTATT gern, wenn Firmen Geburtstag feiern.

Weiterlesen

Pkw- und Motorradmessen im Wandel

Fallen jetzt auch die großen automobilen Messeklassiker der „digitalen Disruption“ zum Opfer? Und warum stehen zum Beispiel die Motorrad-Ausstellungen viel besser da? Im Longread wollen wir es herausfinden.

Weiterlesen

Raus damit

Press Info“ hieß noch nie, dass Aussendungen an Medien auf Knopfdruck funktionieren. Wie Botschaften ankommen, ist unter anderem eine technische Frage.

Weiterlesen

Extraordinäre Extras

Was tun, wenn das Besondere gefährlich nah ans Gewöhnliche rückt? Die Autohersteller wissen Rat.

Weiterlesen

Vintage Viral: Historisch viel geteilt

Katzen, Babys, Fail-Videos: Wohin man schaut, lauert „viraler Content“. Aber was haben Leute geteilt, bevor es das Internet gab? Ein kurzer historischer Offline-Ausflug.

Weiterlesen

Kollateral-Erkenntnisse aus Auto-Museen (Teil 3)

Ein Besuch im Porsche-Museum lohne(r)t sich schon aus einem einfachen Erkenntnisgrund: Das Elektroauto repräsentiert die Zukunft genauso wie die Anfänge der Automobilgeschichte.

Weiterlesen

Mit Vollstrom zu neuen Umsätzen

Die großen Automobilzulieferer drängen ins den boomende E-Bike-Business. Womit? Mit Technologie- und System-Know-how. Das sorgt für Innovationen und eine enorme Antriebsvielfalt.

Weiterlesen

Kollateral-Erkenntnisse aus Auto-Museen (Teil 2)

Wie man via Wolfsburg zum altrömischen Straßenbau für die Ewigkeit kommt, verrät der zweite Teil unserer Blogserie über Automuseen

Weiterlesen

Kollateral-Erkenntnisse aus Auto-Museen (Teil 1)

Bei näherer Betrachtung faszinieren in Automuseen oft nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Geschichten, die nur noch am Rande damit zu tun haben. Diese Storys bringen wir in Serie: zum Auftakt …

Weiterlesen

Mehr KPI-ren: Social-Media-Kennzahlen richtig bewerten

Reichweite, Interaktionsrate, Social-Media-Share-of-Voice: Worauf kommt es für Unternehmen an beim sozialen Netzwerken?

Weiterlesen

DIE WORTWERKSTATT steigt auf

Das aktuelle „Pfeffers PR-Umsatz-Ranking“ für die deutsche Agenturlandschaft ist da. Das halten wir für eine sehr gute Nachricht, zumal die Auswertung unseren Erfolgskurs in vielfacher Hinsicht bestätigt

Weiterlesen

Mixed E-Motions

Schon ein kurzes Treffen mit ZOE, Deutschlands beliebtester Elektroauto-Vertreterin, hinterlässt nachhaltig Eindruck. Und es führt zur Erkenntnis, dass Elektromobilität teils (noch) ganz eigenen Regeln folgt …

Weiterlesen

Zum 25. Jubiläum der IMOT: Ein Blick hinter die Kulissen

Ein halbes Jahr Vorbereitung, ein halbes Nachbereitung: Das investiert DIE WORTWERKSTATT seit 1994 in die Motorradausstellung IMOT. Wie es dazu kam und was das Team dabei genau leistet, ist eine …

Weiterlesen

Das Zwei-bis-Vierrad: wo Pkw und Bike zusammenwachsen

Automobile und zweirädrige Kompetenzen unter einem Dach zu haben, gilt in der WORTWERKSTATT als ganz normal. Und so fragten wir uns, ob sich Analogien dazu auch in der Fahrzeugtechnik finden. …

Weiterlesen

Blick in die Karten

Es ist eine Binsenweisheit: Je weniger vom Jahr übrig ist, desto näher rückt Weihnachten. Trotzdem ist es jedes Jahr aufs Neue eine geradezu existenzielle Herausforderung für ausgewählte Teammitglieder der WORTWERKSTATT, …

Weiterlesen

Virtueller Totalcrash: Kuriose Auto-Spiele

Auch wenn sich Auto-Games ungebrochener Beliebtheit erfreuen, macht nicht jedes automatisch Spaß. Manche machen nicht einmal Sinn, wie drei besondere Kreationen beweisen.

Weiterlesen

Welttag der Aktionstage

Muttertag, Tag der Arbeit oder Red-Nose-Day? Wie abgedroschen! Dabei gibt es so schöne Nischen-Aktionstage.

Weiterlesen

Saubere Luft ab 18 Millionen Pfund

In westlichen Großstädten tragen auch Taxis zur Smogbildung bei. Während in Baden-Württemberg außer einem kontroversen Fahrverbot keine konkreten Vorstöße gelingen, schafft London mit neuen Investitionen in die Infrastruktur Anreiz zur …

Weiterlesen

Markenzeichen? Logo!

Lange darüber gegrübelt und diskutiert. Passt das überhaupt zu uns? Zur Branche? Braucht eine Agentur ein Logo? Kein potenzieller Kunde wählt dich wegen deines Markenzeichens aus. Oder doch?

Weiterlesen

Wenn der Post-Bot einmal klingelt

Sprachlose Zusteller, die einem auf Knie- anstatt auf Augenhöhe begegnen? Stellen Sie sich schon einmal darauf ein, sofern Sie in der Stadt wohnen.

Weiterlesen

Wort. Satz. Buch.

Manchmal muss es ein Buch sein. In jedem Unternehmen gibt es Anlässe, die nachhaltige Kommunikation verlangen.

Weiterlesen

Trainee-Dynamik im Doppelpack

Die Wortwerkstatt kann Anfang April gleich zwei „Newbies“ im Team begrüßen, die ab sofort tatkräftige Unterstützung leisten.

Weiterlesen

Zum Anbeißen

Kommunikationsleute wollen, dass ihre Botschaften verinnerlicht werden. Das geht manchmal ziemlich einfach. Vor allem, wenn die Message als ess- oder trinkbares Gimmick daherkommt.

Weiterlesen

Vorübergehende Erscheinung

Kaum etwas ist spannender als die Zukunft. Das bekommen wir gerade beim Thema Auto und Mobilität handfest mit. Doch Vorsicht: Manchmal sind Visionen und Prognosen viel zu stark von der …

Weiterlesen

Specials

Ruhe bewahren: Krisen- und Changekommunikation

Wortwerkstatt-Krisenkommunikation-Teaser-kleinMehr erfahren

Was, wann, wieviel? Firmenjubiläum step by step

Wortwerkstatt-Firmenjubiläum-Special-kleinMehr erfahren

Audiovisuelle Kommunikation – multimediale Möglichkeiten

Wortwerkstatt-Audiovisuell-Special-kleinMehr erfahren