Innovationen
hautnah

Eventmanagement, Pressearbeit und Redaktion für die Technology Days der ZF Friedrichshafen AG

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Eventmanagement: Einladungen, Teilnehmermanagement, Reiseplanung, Vor-Ort-Betreuung
  • Pressearbeit: Themenrecherche, Verfassen und Versand der Pressemappe
  • Redaktion: Content für verschiedene interne und externe Owned Media
  • Layout und Gestaltung von Infomaterialien

Heute schon die Weichen stellen für die Mobilität der nächsten Generation – das hat sich die ZF Friedrichshafen AG auf die Fahnen geschrieben. Der Technologiekonzern entwickelt Lösungen, die Personen- und Nutzfahrzeuge vernetzt, sicher, automatisiert und elektrisch fahren lassen. Doch wie macht man als Zulieferer die eigenen Systeme für eine breite Öffentlichkeit greifbar, wenn sie im fertigen Fahrzeug unsichtbar in Antrieb, Elektronik und Steuerung agieren? Für ZF lautet die Antwort: mit einem umfassenden jährlichen Presseevent direkt auf der Teststrecke. Drei Tage lang können Fachjournalist:innen aus der ganzen Welt bei den ZF Technology Days mit den konzerneigenen Fachleuten sprechen und die neusten Innovationen in Erprobungsfahrzeugen im wahrsten Sinne des Wortes selbst er-fahren.

Das Projekt

Die ZF Technology Days in Zahlen

101

internationale Journalisten

2

Pressetage

15

gezeigte Fahrzeuge

Bei der WORTWERKSTATT laufen die Fäden zusammen

Für das Team der WORTWERKSTATT beginnen die Technology Days schon lange, bevor die internationale Fachpresse auf der Teststrecke steht. Eine Presseveranstaltung dieser Größenordnung erfordert monatelange Vorbereitungen: Verteiler wollen erstellt, Einladungen verschickt, An- und Abreise sowie Hotelzimmer für die Teilnehmenden gebucht werden. Um all das kümmern wir uns mit einem akribischen Blick für jedes Detail. Wir unterstützen bei der Planung der Programmabläufe und erstellen, gestalten und produzieren den internen Leitfaden für das Fachpersonal während des Events ebenso wie den Programmflyer, die Namensschilder oder auch die Menükarten. Außerdem sorgen wir dafür, dass die Fahrzeuge vor Ort durch eine CD-gerechte Beklebung der Optik des Events entsprechen.

Technik-Content pressegerecht aufbereitet

Parallel dazu sind wir in die redaktionelle Betreuung der Technology Days eingebunden. Ein zentrales Element: die Pressemappe. Es gilt, technisch anspruchsvolle Innovationen in ansprechende und verständliche Pressetexte zu verpacken. Eine Aufgabe, bei der DIE WORTWERKSTATT ihr umfassendes Automotive-Knowhow voll ausspielen kann. Zusätzlich sind wir als langjähriger Partner von ZF mit den Themen und Produkten des Konzerns so gut vertraut, um in kurzen Inputgesprächen mit den Projektverantwortlichen die relevantesten Aspekte der Neuentwicklungen herauszuarbeiten. Natürlich nutzen wir diese Informationen auch, um die Beiträge zu diesen Themen für die unternehmenseigenen internen und externen Kanäle zu verfassen.

 

Dass wir bei den Technology Days auch selbst mit anpacken, versteht sich von selbst: Wir kümmern uns darum, dass die Pressemappe in allen Sprachen und samt aller Assets rechtzeitig online ist, versenden Pressemitteilungen, begleiten Videoaufnahmen und Fotografen vor Ort – und sorgen dafür, dass bei Pressekonferenz und Begleitprogramm alles reibungslos über die Bühne geht.

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