Schritt für
Schritt zum
richtigen Namen

Namensfindung für Körber Supply Chain: Namensentwicklung, markenrechtliche Prüfung und sprachlich-kultureller Check

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Namensentwicklung / Namenskreation
  • Markenrechtliche Prüfung, Koordination der Patentanwälte
  • Koordination der international ausgelegten sprachlich-kulturellen Prüfung

Das zum Körber-Konzern gehörende Geschäftsfeld Körber Supply Chain (ehemals Körber Logistics Systems) ist einer der führenden Anbieter von vollintegrierten Anwendungen zur Optimierung komplexer interner und externer Logistikprozesse. Zusammengesetzt aus verschiedenen Unternehmen bietet es Lösungen zur Steuerung der gesamten Lieferkette. 2017 stellte sich für das rasant wachsende Geschäftsfeld die Aufgabe, zwei Unternehmenszukäufe in die Gruppe zu integrieren – mit der damit einhergehenden Änderung der Firmennamen. Die Herausforderung lag darin, einzigartige Bezeichnungen für die Neuzugänge zu entwickeln, die sich optimal in die bestehende Welt einfügen. Sie sollten ein bestimmtes Image transportieren und mussten zum Leistungsportfolio und zur Unternehmenskultur passen. Zudem sollten sie leicht auszusprechen und in den Regionen, in denen die Unternehmen aktiv sind, verankert sein. Und nicht zuletzt mussten sie natürlich originell sein – und zwar so originell, dass sie noch keine andere Firma für sich geschützt hat.

Das Projekt

Der Namensfindungsprozess in Zahlen

200

Namensvorschläge

17

überprüfte Sprachen

57

markenrechtliche Länderrecherchen

Vom Brainstorming bis zur fertigen Wort-Bild-Marke

Eine perfekte Aufgabe für DIE WORTWERKSTATT. Wir stellten ein Team aus Spezialist:innen zusammen, das sich dieser Aufgabenstellung aus unterschiedlichen Blickwinkeln näherte: In intensiven Brainstormings entwickelten wir verschiedene Ansätze für die Namensfindung und entwickelten daraus Kreationen, die einen Bezug zu den Produkten, zum Tätigkeitsfeld und zu den Marktregionen der neuen Unternehmen hatten. So kam eine Vielzahl neuer Namen zusammen, die in eine Shortlist für die Auswahl durch den Kunden mündete.

 

Neben der Kreativarbeit koordinierten wir auch die anstehenden Checks in Sachen Wettbewerb: Sind diese Namen bereits besetzt? Hat sich ein Unternehmen diese bereits gesichert? Zusätzlich zu den Online-Recherchen betreuten wir die mehrstufige markenrechtliche Prüfung, die auf internationaler Ebene erfolgte. Zeitgleich unterzogen Muttersprachler die ausgewählten Begriffe einem sprachlich-kulturellen Test für definierte Zielregionen. Nachdem auf diese Weise eine Basis für die endgültige Entscheidung geschaffen war, erstellten wir für die finalen Kreationen auch die Logos im Körber Corporate Design. Damit stand der Eintragung der Wort-Bild-Marken nichts mehr im Wege – und die Unternehmen Consoveyo und Riantics kamen zu ihren neuen Namen.

Weitere Referenzen

Wortwerkstatt_Keiper Buch_01

Aus eigener Feder

Konzeption, Redaktion, Layout und Produktion der Chronik der Keiper GmbH & Co. KG

Mehr erfahren
FKFS Fahrsimulator

Prüfstands-Juwel im Porträt

Corporate Publishing zum Windkanal des FKFS

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Recaro IAA 2017_01

XXL Sitz-Content

Pressearbeit, Social Media, Content und Event Support beim Messeauftritt Recaro Automotive Seating auf der IAA 2017

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Horex-Projekt_01

Das berühmte weiße Blatt Papier

Markenrelaunch für Horex – vom Logo bis zum Presseevent

Mehr erfahren
Namensfindung für Marken: Namensvorschläge an Pinnwand // Brand name development: name suggestions on a flipchart

Schritt für Schritt zum richtigen Namen

Namensentwicklung, markenrechtliche Prüfung und sprachlich-kultureller Check für Körber Supply Chain.

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_ZF Tech Days_01

Innovationen hautnah

Eventmanagement, Pressearbeit und Redaktion für die Technology Days der ZF Friedrichshafen AG

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_EFD Perspektive_01

Greifbare Perspektive

Interne Kommunikation für Emil Frey Deutschland

Mehr erfahren
Wortwerkstatt-ZF-MobilityLifeBalance-01_2-1

#MobilityLifeBalance fördern

Recherche, redaktioneller Content, Social Media, Pressearbeit, Eventmanagement für die Kampagne #MobilityLifeBalance der ZF Friedrichshafen AG

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_ZF Corporate Publishing_01

Corporate Publishing – intern und extern

Redaktionelle Begleitung für das Kundenmagazin „vision“ und die Mitarbeiterzeitung „we>move“ der ZF Friedrichshafen AG

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Koerber Management-Tag_01

Führungskräfte „über den Wolken“

Konzeption und Organisation einer Managementkonferenz für Körber Supply Chain

Mehr erfahren