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Sitz-Content

Pressearbeit, Social Media, Content und Event Support beim Messeauftritt Recaro Automotive Seating auf der IAA 2017

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Pressearbeit: Einladung, Pressemappe, Distribution, Vor-Ort-Betreuung
  • Erstellung Storyline, Messaging, Q+As
  • Erstellung Fachbeiträge, Advertorials
  • Content für Social Media und Microsites inklusive Fotografie und Videoproduktion
  • Eventunterstützung Messebau, Displays, Fotobox

Im Jahr 2017 verfolgte Recaro Automotive Seating, renommierter Premiumsitzhersteller für Performance-Fahrzeuge und für den Motorsport in Europa, den USA und Japan, einen nachhaltigen Wachstumskurs. Nach erfolgreichen Messeauftritten in Nordamerika und Asien plante die Produktgruppe des US-Konzerns Adient mehrere Highlights für den wichtigsten internationalen Branchentreff des Jahres, die IAA in Frankfurt: Unter anderem standen der Launch der neuen Recaro-Performance-Sitzplattform RPSP, die Premiere eines neuen SUV-Sitzes für OEM-Kunden sowie einer neuen Sonderedition für Endkunden und schließlich der 50. Geburtstag des Recaro-Schalensitzes auf dem IAA-Programm. Die zielgruppengerechte und konsistente Kommunikation gegenüber Kunden, Presse, Stakeholdern, Messebesuchern und der internationalen Fan-Community war dabei eine der zentralen Aufgabenstellungen.

Das Projekt

Der IAA-Auftritt von Recaro in Zahlen

50

Jahre Recaro-Schalensitz

44

internationale Fachjournalist:innen

13

Messetage für Presse,

Fachbesucher und Publikum

Roter Faden: Recaro von gestern bis morgen

Als Intensivkenner des Produktportfolios und des Marktes für Fahrzeugsitze ist DIE WORTWERKSTATT seit 1987 als Kommunikationspartner für Recaro an Bord. Zu den äußerst positiven Routinen einer solch langjährigen Kundenbeziehung gehört es, dass beide Seiten um den Vorlauf von Großprojekten à la IAA wissen: Wir starteten im Frühjahr 2017 mit den Vorarbeiten, entwarfen Storyline, Messaging, Ideen für eine Social-Media-Kampagne und die Struktur für ein umfangreiches Press Kit. Als roten Faden nutzten wir das 50-jährige Jubiläum des Recaro-Schalensitzes, verbunden mit der Premiere der neuen Recaro-Performance-Sitzgeneration – perfekt, um den kommunikativen Bogen von Tradition und Heritage über aktuelle Bedürfnisse des Marktes zu den Sitzinnovationen für die Mobilität der Zukunft zu spannen.

Kommunikation im Messevorfeld

Im Frühsommer kümmerten wir uns um das Einladungsmanagement für Recaro-Kunden und internationale Pressevertreter. Parallel standen Texte für Advertorials und Anzeigen sowie redaktionelle Fachbeiträge im Vorfeld der IAA auf unserer To-do-Liste. Wir recherchierten und texteten die umfangreiche Pressemappe sowie die One-Pager der Vertriebsorganisation, verfassten Q+As für das Standteam, lieferten den Content für mehrere Microsites und den Start der Social-Media-Kampagne. Das Produktionsteam der WORTWERKSTATT unterstützte derweil mit Podestbau, Displays, Press-Kit-Boxen und Media Cards sowie der Koordination einer Fotobox für einen Wettbewerb am Stand.

Vor Ort für Presse und Social Media

Während der IAA-Pressetage waren wir am Recaro-Stand als Anlaufstelle für die Medien vor Ort, vermittelten Interviews mit Recaro-Expert:innen und sorgten hinter den Kulissen für den internationalen Versand der Pressemeldungen. Für Beiträge in den Social-Media-Kanälen und auf den Microsites koordinierten wir Fotografie und Videoclips, führten Interviews mit Recaro-Teammitgliedern und gingen in den Messehallen auf die Suche nach originellen Recaro-Anwendungen. Mit den IAA-Publikumstagen startete schließlich die Recaro Performance Challenge, bei der Motorsportfans in einem Simulator über eine virtuelle Rennstrecke brettern konnten. Für die Tagessieger mit den schnellsten Rundenzeiten gab es attraktive Preise – und ein Erinnerungsfoto aus der Fotobox, souverän bedient von unserem WORTWERKSTATT-Kollegen.

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