Aussagekräftige
B2B-
Kommunikation

Redaktion und Content-Konzeption für Jahrbuch, Kundenmagazin und Online-Präsenzen der Hoerbiger Holding AG

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Redaktion: Jahrbuch, Kundenmagazin, Fachbeiträge, Reden
  • Konzeption: Jahrbuch, Kundenmagazin (Storylines), Infografiken, (digitale) Events, Social Media
  • Consulting

Wurzeln in Wien, Sitz in der Schweiz, erfolgreich in der Welt: Die Hoerbiger Holding AG ist ein buchstäblich globaler Konzern. Zahlreich sind hier aber nicht nur die Standorte, sondern auch die Betätigungsfelder. Produkte von Hoerbiger steigern zum Beispiel die Effizienz von Kolbenkompressoren in der Öl-, Gas- und Prozessindustrie sowie von Großmotoren in Kraftwerken. Andere Lösungen dienen dem umfassenden Explosionsschutz in der Industrie. Und wieder andere verbessern Fahrzeuggetriebe oder öffnen und schließen Türen und Cabriodächer auf innovative Art. So vielfältig und besonders wie die Produkte des Stiftungsunternehmens sind auch die Kommunikationsthemen, die sich daraus ergeben

Das Projekt

Der Hoerbiger Support in Zahlen

2013

WORTWERKSTATT-Kunde seit

3

Unternehmensmedien bespielt

20

redaktionelle Artikel pro Jahr

Gute Stories auf jedem „Channel“

Seit 2013 unterstützt die DIE WORTWERKSTATT dabei, diesen Content für unterschiedlichste externe und interne Medien ansprechend aufzubereiten – und damit Fachleuten ebenso wie einem breiten Publikum näherzubringen. Wo genau wir uns dabei konzeptionell, redaktionskompetent und technologieaffin einbringen? Zum Beispiel beim Kundenmagazin Hoerbiger@motion, das bis vor Kurzem gedruckt erschien: Dort findet sich – von News bis zu umfassenden Reportagen – (fast) alles, was im Unternehmen an Neuem, Spannendem oder Komplexem passiert. Neben der eigentlichen Textarbeit übernehmen wir gemäß unserem journalistischen Anspruch immer auch gern die Recherche samt Motiventwicklung. Bei Fachartikeln profitieren wir und unser Kunde von der jahrzehntelangen Erfahrung, inhaltlich sehr tief in Technikdetails einzutauchen und diese in maßgeschneiderten Content zu „übersetzen“.

Das Jahrbuch von Hoerbiger – einen Geschäftsbericht mit großen und ansprechenden redaktionellen Kapiteln – begleiten wir seit 2019 vom Konzept bis zum Schlusslektorat. Dazu gehörte auch die Spezialausgabe 2020 anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums. Einige Teile der Historie bereiteten wir parallel für digitale Medien auf. Auf der internen Website begeisterte speziell ein Online-Quiz mit dem richtigen Mix aus Allgemein- und Spezialwissen sowie aus Unterhaltung und Information die Mitarbeitenden. Und als alle geplanten, großen Jubiläumsfeierlichkeiten pandemiebedingt ins Wasser fielen, konzipierten wir kurzerhand die digitalen, virtuellen Event-Alternativen maßgeblich mit.

Weitere Referenzen

Wortwerkstatt_ZF Corporate Publishing_01

Corporate Publishing – intern und extern

Redaktionelle Begleitung für das Kundenmagazin „vision“ und die Mitarbeiterzeitung „we>move“ der ZF Friedrichshafen AG

Mehr erfahren
24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

24 Stunden Hochspannung

PR-Begleitung, Eventorganisation und Vor-Ort-Betreuung für Recaro Automotive beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

Mehr erfahren
180003_COVESTRO_Automotive_Day

Smarte Materialien für die Mobilität der Zukunft

Konzeption, Redaktion und Eventmanagement für einen Presse-Workshop der Covestro AG

Mehr erfahren
Namensfindung für Marken: Namensvorschläge an Pinnwand // Brand name development: name suggestions on a flipchart

Schritt für Schritt zum richtigen Namen

Namensentwicklung, markenrechtliche Prüfung und sprachlich-kultureller Check für Körber Supply Chain.

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_ZF Tech Days_01

Innovationen hautnah

Eventmanagement, Pressearbeit und Redaktion für die Technology Days der ZF Friedrichshafen AG

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Koerber Logimat_01

Multimedialer Eyecatcher

Konzeption, Gestaltung und Betreuung des Messestands von Körber Supply Chain auf der Fachmesse LogiMAT

Mehr erfahren
Wortwerktstatt_IMOT_Referenz (1)

Volles Rohr für die Biker-Messe

Eventmanagement, Social Media und Content für die IMOT – Internationale Motorradausstellung.

Mehr erfahren
Wortwerkstatt-Koerber-Showroom-01

Effektiv in Szene gesetzt

Konzeption und Gestaltung eines Showrooms für Riantics in Dänemark

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_EFD Perspektive_01

Greifbare Perspektive

Interne Kommunikation für Emil Frey Deutschland

Mehr erfahren
Corporate Publishing für B2B: Kundenmagazin HOERBIGER@motion // Customer magazine HOERBIGER@motion

Aussagekräftige B2B-Kommunikation

Redaktion und Content-Konzeption für Jahrbuch, Kundenmagazin und Online-Präsenzen der Hoerbiger Holding AG

Mehr erfahren