Smarte
Materialien
für die Mobilität
der Zukunft

Konzeption, Redaktion und Eventmanagement für einen Presse-Workshop der Covestro AG

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Konzeption von Event und Programm, Entwicklung Key Visual
  • Eventmanagement: Einladungs- und Reisemanagement, Vor-Ort-Betreuung, Beschilderung, Shuttles
  • Eventregie: Mediencoaching, Präsentationstraining, Generalprobe, Vor-Ort-Regie
  • Erstellung Texte Pressemappe und Content für interne Kommunikation

Die Covestro AG mit Sitz in Leverkusen gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Polymeren und Hightech-Kunststoffen. Das Unternehmen ging 2015 aus der ehemaligen Kunststoffsparte der Bayer AG hervor und startete in den Folgejahren eine umfassende Neuausrichtung und -positionierung. Dazu zählte auch, die Bekanntheit der Kompetenzen, Produkte und Innovationen von Covestro als Partner der internationalen Automobilindustrie zu steigern. Mit einer Kick-off-Presseveranstaltung sollten intensivere Kontakte zu europäischen Automotive-Medien etabliert werden.

Das Projekt

Megatrends beim Covestro Mobility Day

Unsere langjährige Kenntnis der Mobilitätsbranche und der dazugehörigen Medienlandschaft sowie zahlreiche Presseveranstaltungen ähnlichen Zuschnitts auf unserer Referenzliste waren für Covestro Gründe genug, uns für dieses Projekt an Bord zu holen. Bei der Konzeption des ersten „Covestro Mobility Day“ konzentrierten wir uns auf die automobilen Megatrends Sicherheit, Nachhaltigkeit und Individualisierung, die das Unternehmen mit seinem Portfolio an hochleistungsfähigen Materialien adressiert. Die Fragen, die wir uns nach dem ersten Eintauchen in die automobilen Produktwelten von Covestro stellten, waren auch Aufhänger für die Einladung an die Presse: Kann CO2 ein Rohstoff sein? Wird Polycarbonat das neue Glas? Können Folien kommunizieren?

Expert Talks zu Material-Innovationen

Das anderthalbtägige Programm startete mit einer Dinner-Veranstaltung im exklusiven Weinkeller von Bayer in Leverkusen – zum Kennenlernen, persönlichen Gesprächen und Networking. Am nächsten Tag begann der Presse-Workshop mit einem Deep Dive in die Produktbereiche Polycarbonate, Polyurethane sowie Lacke und Folien: In drei jeweils einstündigen Expert Talks informierten Covestro-Experten über ihre Innovationsprojekte, erklärten Exponate und Materialproben und eröffneten Fragerunden. Nach dem Mittagessen im Science Lab folgten geführte Touren zu einer Produktionsanlage und in zwei Showrooms, individuelle Interviewmöglichkeiten sowie eine Abschlussdiskussion.

Vom Eventkonzept bis zur Sturmschadensbegrenzung

In enger Abstimmung mit dem Kunden entwickelte das WORTWERKSTATT-Team das Eventkonzept samt Key Visual, entwarf Programmpunkte und die Struktur für Expert Talks und Präsentationen. Wir organisierten eine Dinner Speech, schrieben Texte für Einladung, Press Kit und interne Kommunikation und übernahmen die Eventregie vor Ort. Nicht mal die Orkanböen des Sturmtiefs Friederike konnte uns dabei aus der Ruhe bringen: Für die wegen der Ausfälle im Bahnverkehr ‚gestrandeten‘ Journalist:innen organisierten wir individuelle Heimreisemöglichkeiten – und freuten uns gemeinsam mit dem Kunden schon am nächsten Morgen über erste, sehr positive Berichterstattungen.

„Eine absolut gelungene Veranstaltung! Wir freuen uns insbesondere darüber, dass dieser Eindruck auch von den durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden und Kolleg:innen bestätigt wurde.“

Lars Boelke

Global Media Relations, Covestro AG

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