#MobilityLife
Balance

fördern

Recherche, redaktioneller Content, Social Media, Pressearbeit, Eventmanagement für die Kampagne #MobilityLifeBalance der ZF Friedrichshafen AG

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Recherche eines Factbooks
  • Pressearbeit
  • Redaktioneller Content: Online-Magazin und Social Media
  • Eventorganisation rund um die Flüge des ZF-Zeppelin
  • Konzeption Storylines für Videoformat #ZFonAir

Emissionen, Kosten, Staus: Für viele Menschen bedeutet Mobilität hauptsächlich Stress. Diesen Herausforderungen stellt sich die ZF Friedrichshafen AG, einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, mit ihren umfassenden Systemlösungen. Mit der Kampagne #MobilityLifeBalance wollte der Konzern 2019 zeigen, wie moderne und intelligente Technologien die ganz alltäglichen Bedürfnisse an Mobilität erfüllen können. Von Anfang an stand fest: Eine derartige Kampagne muss auf Tatsachen beruhen, um ihren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Das Projekt

#MobilityLifeBalance in Zahlen

30

ausgewertete Studien

60

betreute Zeppelin-Flüge

1

Shortlisting beim

Deutschen PR-Preis 2020

Fakten kennen, Fakten schaffen – DIE WORTWERKSTATT recherchiert und schreibt

Dass zwischen dem Versprechen von Mobilität und dem tatsächlichen Geschehen auf Schnellstraßen, in Zügen oder an Haltestellen eine Lücke klafft, ist ein weitverbreitetes Gefühl in der Gesellschaft. Aber wie lässt sich dieses Gefühl beziffern, mit belegbaren Zahlen? Denn die braucht es, um eine solide Grundlage für effektive PR-Arbeit zu schaffen.

Als Brancheninsider für Mobilität und Technik war DIE WORTWERKSTATT optimal aufgestellt, um sich dieser Aufgabe anzunehmen. In tiefgehenden Recherchen erstellten wir zur Kampagne #MobilityLifeBalance ein internes Faktenbuch für ZF und alle an der Kampagne beteiligten Agenturen. Wir fanden unter anderem heraus, in welchen Städten die meisten Staus entstehen, wie lange der Mensch durchschnittlich zur Arbeit pendelt, welche Strecken im Alltag zurückgelegt werden und vieles mehr. Diese umfassende Sammlung von Studien zu allen Aspekten der Mobilität leistete bei der Kommunikation im Vorfeld und während der Kampagne gute Dienste. Das galt nicht nur für unsere eigenen redaktionellen Arbeiten wie Presseinformationen, Advertorials und Beiträge für Social Media und Magazine, sondern auch für die Aktivitäten der Leitagentur.

Hoch hinaus mit dem ZF-Zeppelin

Natürlich wollte ZF mit #MobilityLifeBalance als großangelegter Kampagne entsprechendes Aufsehen erregen. Daher ließ das Unternehmen zusätzlich einen Zeppelin von der Leine, der die Initiative bewarb. Unter anderem schwebte das Luftschiff über der Strecke des Formula-E-Rennens in Berlin, der IAA in Frankfurt und dem New Pop Festival in Baden-Baden. Zusätzlicher Aufmerksamkeitsfaktor: Per Gewinnspiel loste ZF aus, wer an Bord mit in die Luft gehen durfte.

 

Bei den Flügen war DIE WORTWERKSTATT als Teil der „Ground Control“ vor Ort. Wir erstellten zu den verschiedenen Anlässen thematisch passende Infoflyer und unterstützten bei der Gestaltung und Organisation des Ausstellungsstands beim New Pop Festival. Zusätzlich brandeten wir die Ankerfahrzeuge für den Zeppelin am Flugfeld sowie die Shuttles für die Passagiere. Last, but not least: Auch die Storylines für ein neues Videoformat kamen von uns – in der Interviewreihe #ZFonAir sprachen ZF-Experten in luftiger Höhe darüber, welche Ziele der Konzern mit seinen Mobilitätslösungen erreichen will.

 

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