Jubiläums-Content
und -Branding
aus einem Guss

Ein Firmenjubiläum bietet tausend Ansätze zur Kommunikation mit den unterschiedlichsten Zielgruppen. Und die funktioniert am besten, wenn Branding, Content und Timing einander ideal ergänzen. Wir zeigen, was dabei zu beachten ist.

Key Visual und Co: Geben Sie Ihrem Firmenjubiläum ein Gesicht

Es gehört zu den ersten Schritten, wenn Sie ein Firmenjubiläum planen: Mit einem durchgängigen Branding machen Sie den besonderen Anlass – Ihr Jubiläum – nach innen und außen sichtbar. Für Ihre Beschäftigten, für Ihre Kunden und Geschäftspartner, für die Nachbarschaft Ihrer Standorte, für Presse und Medien, Politik, Wirtschaft und kommunale Institutionen. Sie zeigen damit Flagge, nicht nur im Wortsinn mit den Fahnen vor Ihrem Gebäude, sondern geben zu erkennen: Wir haben etwas erreicht, wir sind stolz auf unsere Geschichte, wir schauen mit Optimismus in die Zukunft. Wir haben etwas zu feiern.

Das Branding-Trio fürs Jubiläum: Bild. Wort. Klang.

Visualisieren Sie Ihre Jubiläumszahl, eventuell verknüpfen Sie auch Ihr Firmenlogo damit, und geben Sie Ihrem Jubiläum mit diesem Key Visual ein Gesicht. Eine Bildmarke – die sich für Website, Videos, Präsentationen etc. auch animieren lässt – sorgt für einen einheitlichen, Corporate Design-gerechten Auftritt und schafft einen Wiedererkennungseffekt. Bei Bedarf kann das Key Visual durch einen Claim ergänzt werden, der Ihr Jubiläum in Worte fasst. Und wenn Sie Ihren Firmengeburtstag nicht nur visualisieren, sondern auch akustisch erlebbar machen möchten, ergänzen Sie das Branding um ein Soundlogo, das für alle audiovisuellen Medien genutzt werden kann.

Themen, Termine, Kanäle – die Kommunikationskampagne im Kalender

Der sichtbare Rahmen steht. Jetzt können Sie sich um die Inhalte kümmern. Sprechen Sie über das bevorstehende Jubiläum! Rechtzeitig, gezielt und nach Plan. Es ist sinnvoll, zu den verschiedenen Themenfeldern rund um ein Firmenjubiläum – Meilensteine der Historie, Erfolge, handelnde Figuren, Produkte, Innovationen, Zukunftsaussichten, um nur einige zu nennen – Storylines zu entwickeln. Welche Geschichten sind erzählenswert, was wollen Sie über das Jubiläum hinaus an Botschaften transportieren, die Ihr Unternehmen in der Gegenwart und in der Zukunft positionieren? Sehr hilfreich ist es, einen zeitlichen Ablauf für Ihre Jubiläumskommunikation festzulegen: Wann werden welche Inhalte auf welchen Kanälen und in welchen Formaten ausgespielt?

Individueller Content für jede Zielgruppe

Überlegen Sie außerdem, wer Ihre Zielgruppen sind. Ganz sicher: Ihre Beschäftigten. Kommunizieren Sie frühzeitig intern, was Sie rund um Ihr Jubiläum planen. Möglicherweise bietet es sich auch an, Ihre Mitarbeitenden aktiv an den Vorbereitungen zu beteiligen. Wecken Sie Spannung, Vorfreude, Stolz auf Ihr Unternehmen, drücken Sie Ihre Wertschätzung aus. Eine weitere Zielgruppe: Ihre Kunden und Geschäftspartner. Mit einer erweiterten Firmen- oder Produktpräsentation inklusive dem Jubiläums-Key Visual auf Visitenkarten oder in der digitalen Mailadresse weisen Sie dezent auf Ihr Jubiläum hin. In einem Newsletter-Beitrag, einem Podcast auf Ihrer Website oder der Einladung in Ihre virtuelle Jubiläums-Ausstellung können Sie relevante Inhalte vertiefen. Wichtig außerdem: der Kontakt zu den lokalen und/oder überregionalen Medien. Bereiten Sie eine Pressemappe mit Informationen zu Ihrer Firmengeschichte, zu Ihrer aktuellen und zukünftigen Marktposition, zu Produkten und Kunden vor, dazu reichlich Bildmaterial, Infografiken, Footage. Oder treffen Sie sich mit ausgewählten Journalist:innen zu einem Pressegespräch. Denken Sie außerdem an die Menschen im Umfeld Ihrer Standorte, an lokale Politik- und Wirtschaftsvertreter, Institutionen und Verbände: Mit den bereits erwähnten Jubiläumsfahnen, einem Banner oder einer Lichtprojektion an Ihrem Gebäude, mit Anzeigen in passenden Medien oder einer Social Media Kampagne lassen Sie auch die Öffentlichkeit an Ihrem Firmenjubiläum teilhaben.

 

 

Unsere Leistungen für Sie im Überblick:

  • Entwicklung Jubiläums-Key Visual, Claim, Soundlogo
  • Umsetzung in Print-Erzeugnissen, digitalen Formaten und auf Werbemitteln
  • Kommunikationskonzept für unterschiedliche Zielgruppen und Kanäle, Themen- und Redaktionsplanung
  • Erstellung Content für Mitarbeiter-Kommunikation, Pressearbeit, Social Media, Microsites, Präsentationen, Podcasts etc.
  • Videoproduktion und Fotografie

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