Firmenjubiläum:
Historische
Kommunikationschance
Ein runder Geburtstag ist Anlass, all die innovativen, lustigen und wegweisenden Geschichten aus Ihrer Firmenhistorie zu erzählen. Laden Sie zur Zeitreise in die Vergangenheit ein und nutzen Sie die Chance, den Bogen zur Gegenwart und in die Zukunft zu schlagen. Wir haben ein paar Optionen zusammengestellt.
Vorlauf, Vorlauf, Vorlauf: Zeit für die Firmengeschichte nehmen
Bis zu Ihrem Firmenjubiläum ist es noch lange hin –zwei, drei Jahre oder sogar mehr? Das klingt nach Luxus – aber wie steht es um die Aufarbeitung Ihrer Firmengeschichte? Gibt es ein (zentrales) Archiv, in dem Unterlagen, Bilder, Produkte aus der Vergangenheit gesammelt sind? Wie gut ist das sortiert, wie vollständig ist es? Freiräume im Büroalltag lassen sich sinnvoll nutzen: für das Eintauchen in jahrzehntealte Lagerbestände, für das Durchforsten von Regalen und Ordnern, für das Sichten und Katalogisieren, für Abstecher zu Firmenstandorten mit Tradition, für Recherchebesuche in Stadt- oder Landesarchiven, für Gespräche mit Zeitzeugen. Der Aufwand lohnt in jedem Fall, denn aus dem gesammelten Material können Sie eine Vielzahl an unterschiedlichen Kommunikationsbausteinen ableiten.
Website, Social Media und Co: Mit digitalen Formaten auf Streifzug durch die Jahrzehnte
Starten Sie mit einem der Basics: einem Zeitstrahl auf Ihrer Website, der in einigen Kapiteln durch Ihre Unternehmensgeschichte führt. Kurze Texte und historische Bilder gehören zur Pflicht, in der Kür reichern Sie die Darstellung etwa mit kurzen Videos, Diashows, Animationen und Audiotakes an. Oder Sie planen für Ihr Firmenjubiläum von vornherein mit einer Microsite, die Sie dann im zeitlichen Verlauf mit immer mehr Informationen und Beiträgen befüllen. Auf Ihren Social-Media-Kanälen können Sie das Thema Jubiläum als Kampagne in unterschiedlichsten Formaten immer wieder spielen, allerdings sollte eine über mehrere Monate reichende Präsenz redaktionell durchgetaktet und mit den Aktivitäten auf der Website/Microsite und in Ihrer sonstigen Kommunikation (intern, Kunden, Medien) eng vernetzt werden. Als audiovisuelle Formate bieten sich beispielsweise Best-of-Szenen aus Interviews mit Zeitzeugen, ehemaligen Mitarbeitenden oder Wegbegleiter:innen an, ein Podcast mit Führungskräften, ein Erklärvideo zu einem Meilenstein-Produkt Ihres Hauses und vieles mehr.
Bleibende Erinnerung: Ihre Firmenchronik auf Papier
Print wirkt. Immer noch. Und gerade ein Firmenjubiläum bietet den besten Anlass für ein besonderes Druckwerk: Eine Jubiläumszeitung für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eine Sonderausgabe Ihres Kundenmagazins. Oder eine Firmenchronik, modern interpretiert: als exklusives Buch, das Ihrem Unternehmen ein Gesicht gibt, Meilensteine nachzeichnet, Firmengeschichte/n erzählt, Menschen in den Mittelpunkt stellt, Technologie erklärt, Zukunftsaussichten skizziert. Unterhaltsam getextet, attraktiv gestaltet, hochwertig gedruckt und veredelt. Damit schaffen Sie bleibende Erinnerungen an Ihr Jubiläum – und haben gleichzeitig ein wertiges Geschenk, das Sie an Ihre Beschäftigten, an die Gäste Ihres Jubiläums-Events oder und andere Stakeholder überreichen können.
Mobil, virtuell oder im eigenen Museum: Firmenhistorie zum Greifen nah
Viele Jahrzehnte auf einen Blick, kompakt, übersichtlich und informativ: Mit einer Jubiläumsausstellung geben Sie Besucher:innen die Möglichkeit, „im Vorbeigehen“ in die Geschichte, Gegenwart und Zukunft Ihres Unternehmens einzutauchen und wichtige Menschen, Produkte, Standorte und Meilensteine kennenzulernen. Das lässt sich mit unterschiedlichen Ausstellungs- und Multimedia-Systemen abhängig vom Budgetrahmen zum einen klassisch-analog gestalten – an Ihrem Firmensitz, als transportfähige Wanderausstellung an Ihren Standorten, im Foyer zum Auftakt Ihrer großen Jubiläums-Gala oder als neues Zuhause für Exponate und Unterlagen aus Ihrer Geschichte im eigenen Firmenmuseum. Zum anderen können Sie Ihre Jubiläumsgäste aber auch zu einer virtuellen Vernissage einladen und sie stilvoll durch einen digitalen Zeitreise-Showroom führen.
Unsere Leistungen für Sie im Überblick:
- Digital: Kampagnenkonzeption; Umsetzung Social Media, Microsite, Website; Produktion Content
- Print: Konzeption; Recherchen und Text, Fotografie, Gestaltung/Layout, Druck und Verarbeitung
- Ausstellung: individuelles Konzept – analog, virtuell, Hybridformate; Recherchen, Text, Gestaltung, Auswahl Bildmaterial und Exponate; Display-Systeme und Besucherführung; digitale Präsentationsmedien, interaktive/virtuelle Showrooms, VR/AR-Technik