Leitfaden für
Krisenkommunikation

Wir haben für Sie die wichtigsten Tipps zur erfolgreichen Krisenkommunikation zusammengestellt. Hier finden Sie die unterstehende Liste zum Download.

Handeln Sie proaktiv

  • Warten Sie nicht, bis etwas passiert. Kommunizieren Sie aktiv, wie Sie mit der Situation umgehen.
  • Handeln Sie rational und pragmatisch, tragen Sie nicht zu Ängsten bei.
  • Nicht zu kommunizieren, birgt das hohe Risiko, dass Gerüchte entstehen, verbreitet werden und eine Eigendynamik entwickeln, die nicht mehr zu kontrollieren ist.
  • Berücksichtigen Sie alle denkbaren Szenarien (Erkrankungen im Unternehmen, Werksschließungen, Abriss von Lieferketten, Absage von Veranstaltungen oder Messen…).
  • Corona: Nehmen Sie Kontakt zu Ihren lokalen Gesundheitsbehörden auf, lernen Sie Ihre Ansprechpartner für den Fall der Fälle kennen.
  • Legen Sie für alle realistischen Eventualitäten Kommunikationsinhalte, -verantwortliche und -wege fest:
    • Haben Sie abgestimmte Basistexte und Statements in der Schublade, um Zeitverlust im akuten Fall zu vermeiden.
    • Bereiten Sie spezielle Q&A für Anfragen von Dritten (Kunden, Lieferanten, Behörden…) vor, die dann laufend situationsgerecht aktualisiert werden.
    • Etablieren Sie interne Calls über digitale Platt-formen, damit immer alle Verantwortlichen teilnehmen können (auch international, wenn nötig)

Seien Sie vorbereitet

Bestimmen Sie Verantwortliche

  • Benennen Sie einen Kreis verantwortlicher Mitarbeitenden (und eine/n Projektverantwortliche/n).
  • Beziehen Sie Vertreter:innen aller relevanten Bereiche ein, auch international.
  • Legen Sie die Rollen der handelnden Personen fest.
  • Geben Sie dem Team klare Verantwortlichkeiten und Entscheidungsbefugnis.
  • Vermeiden Sie unstrukturierte und informelle Kommunikationswege.
  • Etablieren Sie klare Richtlinien für die Weitergabe von negativen Botschaften oder Krisenthemen im Unternehmen, und das international (Krankheitsfälle, Arbeitsunfälle, Todesfälle, Abriss von Lieferketten, Produktionsausfall…).
  • Führen Sie einen regelmäßigen Austausch in einem verantwortlichen Kernteam ein.

Etablieren Sie interne Kommunikations­prozesse

Denken Sie an alle Stakeholder

  • Mitarbeitende sind immer die ersten und wichtigsten Kontaktpersonen, ihnen gegenüber haben Sie zum einen Fürsorgepflichten, zum anderen sind sie Multiplikatoren.
  • Mitarbeiter:innen müssen gut, firmenbezogen und persönlich informiert werden.
  • Formulieren und verteilen Sie allgemeine Q & A zum Krisenthema an Ihre Beschäftigten.
  • Bedenken und diskutieren Sie mögliche kulturelle Unterschiede, Gegebenheiten und Ansprüche in Krisenfällen (gesetzliche, rechtliche, soziale Besonderheiten).
  • Schaffen Sie interne Feedback-Möglichkeiten (Hotline, E-Mail-Adresse, App-Gruppen).
  • Denken Sie dann an Kunden, Lieferanten, soziales Umfeld, Behörden etc.
  • Legen Sie die richtigen Kanäle fest (Website, Social Media, Presse) und bereiten Sie Zugänge und Content vor.
  • Schaffen Sie ggf. auch hier strukturierte Feedback-Kanäle wie Hotline, Mail-Adresse, Kontaktformular oder Ansprechpartner.

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