Leitfaden für
Krisenkommunikation
Wir haben für Sie die wichtigsten Tipps zur erfolgreichen Krisenkommunikation zusammengestellt. Hier finden Sie die unterstehende Liste zum Download.
Handeln Sie proaktiv
- Warten Sie nicht, bis etwas passiert. Kommunizieren Sie aktiv, wie Sie mit der Situation umgehen.
- Handeln Sie rational und pragmatisch, tragen Sie nicht zu Ängsten bei.
- Nicht zu kommunizieren, birgt das hohe Risiko, dass Gerüchte entstehen, verbreitet werden und eine Eigendynamik entwickeln, die nicht mehr zu kontrollieren ist.
- Berücksichtigen Sie alle denkbaren Szenarien (Erkrankungen im Unternehmen, Werksschließungen, Abriss von Lieferketten, Absage von Veranstaltungen oder Messen…).
- Corona: Nehmen Sie Kontakt zu Ihren lokalen Gesundheitsbehörden auf, lernen Sie Ihre Ansprechpartner für den Fall der Fälle kennen.
- Legen Sie für alle realistischen Eventualitäten Kommunikationsinhalte, -verantwortliche und -wege fest:
- Haben Sie abgestimmte Basistexte und Statements in der Schublade, um Zeitverlust im akuten Fall zu vermeiden.
- Bereiten Sie spezielle Q&A für Anfragen von Dritten (Kunden, Lieferanten, Behörden…) vor, die dann laufend situationsgerecht aktualisiert werden.
- Etablieren Sie interne Calls über digitale Platt-formen, damit immer alle Verantwortlichen teilnehmen können (auch international, wenn nötig)
Seien Sie vorbereitet
Bestimmen Sie Verantwortliche
- Benennen Sie einen Kreis verantwortlicher Mitarbeitenden (und eine/n Projektverantwortliche/n).
- Beziehen Sie Vertreter:innen aller relevanten Bereiche ein, auch international.
- Legen Sie die Rollen der handelnden Personen fest.
- Geben Sie dem Team klare Verantwortlichkeiten und Entscheidungsbefugnis.
- Vermeiden Sie unstrukturierte und informelle Kommunikationswege.
- Etablieren Sie klare Richtlinien für die Weitergabe von negativen Botschaften oder Krisenthemen im Unternehmen, und das international (Krankheitsfälle, Arbeitsunfälle, Todesfälle, Abriss von Lieferketten, Produktionsausfall…).
- Führen Sie einen regelmäßigen Austausch in einem verantwortlichen Kernteam ein.
Etablieren Sie interne Kommunikationsprozesse
Denken Sie an alle Stakeholder
- Mitarbeitende sind immer die ersten und wichtigsten Kontaktpersonen, ihnen gegenüber haben Sie zum einen Fürsorgepflichten, zum anderen sind sie Multiplikatoren.
- Mitarbeiter:innen müssen gut, firmenbezogen und persönlich informiert werden.
- Formulieren und verteilen Sie allgemeine Q & A zum Krisenthema an Ihre Beschäftigten.
- Bedenken und diskutieren Sie mögliche kulturelle Unterschiede, Gegebenheiten und Ansprüche in Krisenfällen (gesetzliche, rechtliche, soziale Besonderheiten).
- Schaffen Sie interne Feedback-Möglichkeiten (Hotline, E-Mail-Adresse, App-Gruppen).
- Denken Sie dann an Kunden, Lieferanten, soziales Umfeld, Behörden etc.
- Legen Sie die richtigen Kanäle fest (Website, Social Media, Presse) und bereiten Sie Zugänge und Content vor.
- Schaffen Sie ggf. auch hier strukturierte Feedback-Kanäle wie Hotline, Mail-Adresse, Kontaktformular oder Ansprechpartner.