Was kostet
die Welt?

Redaktion, Gestaltung und Produktion einer internen InfobroschĂŒre zum Thema Cost Engineering fĂŒr die ZF Friedrichshafen AG

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Konzeption der BroschĂŒre
  • Recherche, Redaktion und Lektorat
  • Layout und Gestaltung
  • Produktion und Versand

Wirtschaftlichkeit ist das oberste Gebot fĂŒr ein erfolgreiches Unternehmen. Was wie eine Binsenweisheit klingt, ist in der Praxis gar nicht so einfach: Je grĂ¶ĂŸer das Unternehmen und je komplexer das Produktportfolio, desto mehr Faktoren mĂŒssen bei der Suche nach der effizientesten Lösung berĂŒcksichtigt werden. Wer fĂŒr ein großes Investitionsprojekt wie eine Produktneuentwicklung oder den Neubau eines Werks zuverlĂ€ssig die richtige Balance zwischen Kosten, QualitĂ€t und Aufwand finden will, ist beim Cost Engineering an der richtigen Adresse. Wie die Arbeit dieser Abteilung konkret aussieht, wollte der Technologiekonzern ZF Friedrichshafen AG, einer der grĂ¶ĂŸten Automobilzulieferer weltweit, seinen Angestellten mit einer internen InfobroschĂŒre nĂ€herbringen.

Das Projekt

Die ZF Cost Engineering BroschĂŒre in Zahlen

215

Seiten Input

2.000

Exemplare Auflage

32

Seiten Umfang

DIE WORTWERKSTATT macht Abstraktes greifbar

Cost Engineering – nie gehört? Das war auch unsere erste Reaktion, als der langjĂ€hrige WORTWERKSTATT-Kunde ZF mit dem Auftrag an uns herantrat. Umso mehr Anreiz, sich richtig tief in das Thema einzugraben: Wir wĂ€lzten megabyteweise PowerPoint-PrĂ€sentationen und sprachen mit den Expert:innen im Konzern, um uns ein Bild von den Aufgaben eines Kosteningenieurs zu machen. Auf dieser Basis entwickelten wir ein Konzept fĂŒr ein internes Handbuch, das die Cost-Engineering-Prozesse und ihren Hintergrund erklĂ€rt. Wir texteten BeitrĂ€ge, erstellten ein Glossar der gĂ€ngigsten Fachbegriffe, scribbelten Infografiken und entwickelten gemeinsam mit unserem Art Director eine klare und ansprechende Optik fĂŒr ein auf den ersten Blick eher trockenes Sujet. Schließlich sollte die BroschĂŒre nicht nur Neulingen in diesem Aufgabenfeld den Einstieg bei ZF erleichtern, sondern auch Mitarbeiter:innen in anderen Abteilungen einen Überblick ĂŒber Aufgabengebiet und Arbeitsweise des Cost Engineering geben. Dass dabei auch die Produktion der BroschĂŒre ĂŒber uns lief – Ehrensache.

Weitere Referenzen

Wortwerkstatt_Triumph Pressearbeit_01

Starke Texte fĂŒr starke Bikes

Pressemitteilungen, Marketing und Blogtexte fĂŒr Triumph MotorrĂ€der

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_EFD Perspektive_01

Greifbare Perspektive

Interne Kommunikation fĂŒr Emil Frey Deutschland

Mehr erfahren
HĂ€ndler-Newsletter Pirelli auf Tablet

Performance in schwarz und rund

Pressearbeit und Newsletter fĂŒr die Motorradreifen von Pirelli und Metzeler

Mehr erfahren
Wortwerkstatt-ZF-Cost-Engineering-01_n

Was kostet die Welt?

Redaktion, Gestaltung und Produktion eines internen Handbuchs zum Thema Cost Engineering fĂŒr die ZF Friedrichshafen AG

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Recaro IAA 2017_01

XXL Sitz-Content

Pressearbeit, Social Media, Content und Event Support beim Messeauftritt Recaro Automotive Seating auf der IAA 2017

Mehr erfahren
Wortwerkstatt-RECARO Gaming (1)

RECARO Gaming: Lasst die Spiele beginnen

Eventmanagement, Website-Konzept, Social Media, Content und Pressearbeit fĂŒr Recaro Gaming GmbH & Co. KG

Mehr erfahren
Logo der Sonderausstellung IMOT-e

Messe in der Messe: E-MobilitÀt trifft Motorradbranche

Konzept, Umsetzung und Begleitung der Sonderausstellung IMOT-e

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_ZF Corporate Publishing_01

Corporate Publishing – intern und extern

Redaktionelle Begleitung fĂŒr das Kundenmagazin „vision“ und die Mitarbeiterzeitung „we>move“ der ZF Friedrichshafen AG

Mehr erfahren
Wortwerktstatt_IMOT_Referenz (1)

Volles Rohr fĂŒr die Biker-Messe

Eventmanagement, Social Media und Content fĂŒr die IMOT – Internationale Motorradausstellung.

Mehr erfahren
FKFS Fahrsimulator

PrĂŒfstands-Juwel im PortrĂ€t

Corporate Publishing zum Windkanal des FKFS

Mehr erfahren