Innovationen
hautnah

Eventmanagement, Pressearbeit und Redaktion für die Global Technology Days der ZF Group

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Eventmanagement: Einladungen, Teilnehmermanagement, Reiseplanung, Vor-Ort-Betreuung, Koordination von Sub-Dienstleistern (Shuttles)
  • Pressearbeit: Themenrecherche, Verfassen und Versand der Pressemappe
  • Redaktion: Content für verschiedene Owned Media mit internen und externen Zielgruppen
  • Layout und Produktion von Infomaterialien

Heute schon die Weichen stellen für die Mobilität der nächsten Generation – das hat sich die ZF Group auf die Fahnen geschrieben. Der Technologiekonzern entwickelt Lösungen, die Personen- und Nutzfahrzeuge vernetzt, sicher, automatisiert und elektrisch fahren lassen. Doch wie macht man als Zulieferer die eigenen Systeme für eine breite Öffentlichkeit greifbar, wenn sie im fertigen Fahrzeug unsichtbar in Antrieb, Elektronik und Steuerung agieren? Für ZF lautet die Antwort: mit einem umfassenden jährlichen Presseevent direkt auf der Teststrecke. Im Vorfeld der IAA können Fachjournalist:innen aus der ganzen Welt bei den ZF Global Technology Days mit Fachleuten sprechen und die neusten Innovationen in Erprobungsfahrzeugen im wahrsten Sinne des Wortes selbst er-fahren.

Das Projekt

Die ZF Technology Days in Zahlen

170

internationale Journalisten (2018)

3

Pressetage

18

gezeigte Fahrzeuge

Die WORTWERKSTATT als Organisations- und Contentpartner

Für das Team der WORTWERKSTATT begannen die Technology Days schon lange, bevor die internationale Fachpresse auf der Teststrecke stand. Presseveranstaltungen dieser Größenordnung erfordern monatelange Vorbereitungen: Verteiler erstellen, Einladungen verschicken, An- und Abreise sowie Hotelzimmer für die Teilnehmenden buchen. Unser Betreuer:innen-Vademecum gab während des Events ebenso Orientierung wie Programmflyer, Menükarten,  Namens- und Hinweisschilder an der Location. Auch die Fahrzeuge vor Ort erhielten ihren Event-typischen Look durch unsere Beklebung.

Redaktionelle Doppelrolle mit 360-Grad-Ansatz

Eine Pressemappe fasste die Informationen mediengerecht zusammen. Unser Credo: Anspruchsvolle Innovationen packen wir in ansprechende und verständliche Pressetexte. Mit ihrem umfassenden Automotive-Know-how ist DIE WORTWERKSTATT dafür der ideale Ansprechpartner. Das Wissen, das wir uns dazu in Inputgesprächen mit den Ingenieur:innen zu den Technologie-Highlights angeeignet haben, nutzten wir gleich mehrfach – für die  die Bespielung der Owned-media-Kanäle.

 

Ein Hands-on-Ansatz, der auf den Veranstaltungen, die wir zwischen 2006 und 2019 begleitet haben, durchaus wörtlich zu nehmen war. Dass die Pressemappe in allen Sprachen und samt aller Assets rechtzeitig online war, dass Pressemitteilungen sekundengenau verschickt wurden, dass Video- und Fototeams vor Ort ihre Arbeit tun konnten, dass bei Pressekonferenz und Begleitprogramm alles glatt läuft, auch daran hatten wir unseren Anteil.

 

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