Was kostet
die Welt?
Redaktion, Gestaltung und Produktion einer internen Infobroschüre zum Thema Cost Engineering für die ZF Friedrichshafen AG
Unsere Leistungen im Überblick:
- Konzeption der Broschüre
- Recherche, Redaktion und Lektorat
- Layout und Gestaltung
- Produktion und Versand
Wirtschaftlichkeit ist das oberste Gebot für ein erfolgreiches Unternehmen. Was wie eine Binsenweisheit klingt, ist in der Praxis gar nicht so einfach: Je größer das Unternehmen und je komplexer das Produktportfolio, desto mehr Faktoren müssen bei der Suche nach der effizientesten Lösung berücksichtigt werden. Wer für ein großes Investitionsprojekt wie eine Produktneuentwicklung oder den Neubau eines Werks zuverlässig die richtige Balance zwischen Kosten, Qualität und Aufwand finden will, ist beim Cost Engineering an der richtigen Adresse. Wie die Arbeit dieser Abteilung konkret aussieht, wollte der Technologiekonzern ZF Friedrichshafen AG, einer der größten Automobilzulieferer weltweit, seinen Angestellten mit einer internen Infobroschüre näherbringen.
Das Projekt
DIE WORTWERKSTATT macht Abstraktes greifbar
Cost Engineering – nie gehört? Das war auch unsere erste Reaktion, als der langjährige WORTWERKSTATT-Kunde ZF mit dem Auftrag an uns herantrat. Umso mehr Anreiz, sich richtig tief in das Thema einzugraben: Wir wälzten megabyteweise PowerPoint-Präsentationen und sprachen mit den Expert:innen im Konzern, um uns ein Bild von den Aufgaben eines Kosteningenieurs zu machen. Auf dieser Basis entwickelten wir ein Konzept für ein internes Handbuch, das die Cost-Engineering-Prozesse und ihren Hintergrund erklärt. Wir texteten Beiträge, erstellten ein Glossar der gängigsten Fachbegriffe, scribbelten Infografiken und entwickelten gemeinsam mit unserem Art Director eine klare und ansprechende Optik für ein auf den ersten Blick eher trockenes Sujet. Schließlich sollte die Broschüre nicht nur Neulingen in diesem Aufgabenfeld den Einstieg bei ZF erleichtern, sondern auch Mitarbeiter:innen in anderen Abteilungen einen Überblick über Aufgabengebiet und Arbeitsweise des Cost Engineering geben. Dass dabei auch die Produktion der Broschüre über uns lief – Ehrensache.