Nachhaltig
kommunizieren
Sustainability Report inklusive Kommunikationskampagne für Yazaki EMEA
Unsere Leistungen im Überblick:
- Konzeption des Nachhaltigkeitsberichts
- Projektmanagement
- Erstellung sowie Lektorat von Texten
- Grafische Gestaltung des Berichts
- Produktion des Druckwerks
- Konzept und Umsetzung Social-Media-Kampagne
Mit über 50.000 Mitarbeitenden in 19 Ländern und an mehr als 24 Standorten ist Yazaki EMEA ein internationaler Automobilzulieferer von beachtlicher Größe. Als europäische Tochtergesellschaft des weltweit führenden Automobilzulieferers Yazaki mit Hauptsitz in Japan ist Nachhaltigkeit tief in der Unternehmens-DNA verwurzelt. Angesichts dieser Dimension überrascht es nicht, dass der Nachhaltigkeitsbericht einen herausragenden Stellenwert einnimmt, um die ökologischen und sozialen Leistungen des Unternehmens transparent zu machen.
In Übereinstimmung mit internationalen Standards für Nachhaltigkeitsberichterstattung, insbesondere den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI), gewährt Yazaki EMEA einen umfassenden Einblick in seine Vision, Werte und Aktivitäten in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.
Das Projekt
Ansprechend aufbereitet durch DIE WORTWERKSTATT
Yazaki EMEA beauftragte DIE WORTWERKSTATT mit der Erstellung des Sustainability Reports. Der Bericht sollte informativ sowie visuell ansprechend gestaltet sein, um die ökologischen und sozialen Aktivitäten des Automobilzulieferers attraktiv in Szene zu setzen.
Wir begleiteten unseren Kunden vom ersten Konzept bis zur endgültigen Veröffentlichung des Berichts. In enger Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsteam von Yazaki EMEA identifizierten und strukturierten wir die relevanten Themen, Daten und Geschichten. Wir entwickelten eine konsistente Storyline, die die Nachhaltigkeitsstrategie sowie die Herausforderungen und Erfolge des Unternehmens darstellt. Bei der Texterstellung legten wir besonderen Wert auf eine klare, verständliche Sprache. Gestaltet haben wir den Report in einem modernen Layout, das die visuelle Identität von Yazaki EMEA widerspiegelt.
Zielgruppen umfassend und transparent informieren
Das Ergebnis ist ein umfassender Nachhaltigkeitsbericht, der die wesentlichen ESG-Aspekte klar und transparent darstellt. Um sicherzustellen, dass die Botschaften die richtigen Zielgruppen erreichen, sind wir zudem einen Schritt weiter gegangen. Wir entwickelten unter anderem eine ganzjährige Social-Media-Kampagne, die die Nachhaltigkeitsthemen auf vielfältige Weise präsentiert und das nachhaltige Profil von Yazaki EMEA schärft.
Das Ergebnis? Positive Rückmeldungen sowohl von internen als auch von externen Stakeholdern, die die Qualität und Klarheit des Berichts loben.