Das berühmte
weiße Blatt
Papier

Markenrelaunch für Horex – vom Logo bis zum Presseevent

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Neukonzeption Marken-CI: Logo, Webdesign, Print-Vorgaben, Bildsprache und Teambekleidung
  • Vielbeachtete virale Medienkampagne „Das neue Motorrad“
  • Medienbetreuung: Funktion als externe Pressestelle der Marke
  • Messeauftritte auf der Intermot: Konzeption, Standbau und Betreuung vor Ort
  • B2C-Kommunikation: Erstellung aller Druckwerke und Infomaterialien
  • B2B-Kommunikation: Ausarbeitung des PoS-Konzepts, Organisation von Händlerevents und Infomaterial

Es war ein Job, den es nicht alle Tage gibt: „Lassen Sie mit uns gemeinsam die Motorradmarke Horex wieder auferstehen“ lautete leicht verkürzt die Aufgabenstellung. Start: das weiße Blatt Papier. Die Masterminds des Projekts starteten Anfang der 2010er Jahre nicht nur die legendäre deutsche Marke neu, sondern hatten mit dem „VR6“ Sechszylinder-Motor auch noch ein komplett neues Motorenkonzept im Zweiradbereich mit im Gepäck. Parallel zur Umdrehungszahl des Projektes stieg auch der Umfang der Kommunikationsaufgaben – unter anderem um Foto- und Filmsupport, Messe- und Event-Organisation und die Ausstattung der Händler.

Das Projekt

Die neue Horex: ein Markenrelaunch nach Maß

Der vielbeachtete Relaunch begann buchstäblich bei Null: Die Marke Horex hatte beim Neustart rund 50 Jahre im Dornröschenschlaf gelegen. Daher schufen wir im Doppelpass mit dem Kunden zunächst das neue Firmenlogo und ein umfassendes Corporate Design – von den Druckwerken über die Website und Bildsprache bis zum Händlerauftritt. Parallel dazu (und anfangs noch streng „Top Secret“) entstand das Kommunikationskonzept für Marke und Motorrad. Ehrensache, dass wir auch alle Veranstaltungen für Horex konzipierten und organisierten. Mit E-Mail-Newslettern und regelmäßigen Online-Teasern bereiteten wir in der vielbeachteten Kampagne „Das neue Motorrad“ das Vorstellungsevent für Fachmedien aus mehreren Ländern im Mai 2010 vor.

„Das neue Motorrad“ wird zum Leben erweckt

Die sehr gute Resonanz auf das neue VR6-Motorrad bereitete den Weg für die erste Endkunden-Präsentation auf der Leitmesse Intermot, die wir managten. Parallel zur laufenden Arbeit als externe Pressestelle der Marke startete in der WORTWERKSTATT auch die Händler- und Endkundenbetreuung. Hier reichten die Aufgaben von der Gestaltung der Horex-Areale am PoS und deren CD-konformer Einrichtung bis zur persönlichen Betreuung der ersten Kaufinteressenten.

Schrittweise bis zum Produktionsstart der Horex VR6

Wer ein solches Projekt startet, der braucht einen langen Atem. Während Horex das neue Motorrad entwickelte und in Serie brachte, hieß die Aufgabe für DIE WORTWERKSTATT: maßgeschneiderte Informationen für alle Zielgruppen liefern und die Geschichte der neuen-alten Marke und ihres exklusiven Produkts erzählen. Um das Interesse an den VR6-Bikes bis zum Marktstart hochzuhalten, versorgten wir Stakeholder, Medien und die Fangemeinde von Horex mit Texten, Filmen und Bildern auf allen Kanälen. Die Bandbreite unserer Jobs reichte dabei von Testfahrten für die Presse über „Behind-the-scenes“-Reportagen und Filmprojekte bis hin zu exklusiven Events für die Händler sowie die ersten Käufer des neuen Motorrads.

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