Corporate
Publishing –
intern und extern

Redaktionelle Begleitung fĂŒr das Kundenmagazin „vision“ und die Mitarbeiterzeitung „we>move“ der ZF Friedrichshafen AG

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Themenplanung, Recherche und redaktionelle BeitrĂ€ge fĂŒr Print- und Online-Version des Kundenmagazins „vision“
  • Themenplanung, Recherche und redaktionelle BeitrĂ€ge fĂŒr die Mitarbeiterzeitung „we>move“
  • Konzeption von Themenschwerpunkten fĂŒr „we>move“
  • Chefredaktion und Layout fĂŒr sieben Standortausgaben von „we>move“

Rund 160.000 Mitarbeiter weltweit, Produkte fĂŒr Autos, Nutzfahrzeuge und Industrieanwendungen sowie ein Technologieportfolio, das neben konventionellen Antrieben alles von der ElektromobilitĂ€t ĂŒber autonomes Fahren und vernetzte Systeme bis hin zur integrierten Sicherheit abdeckt – der ZF Friedrichshafen AG gehen nie die Themen aus. Dabei setzte der Konzern auf zwei zentrale Unternehmensmedien, um seine Botschaften in den passenden Kontext zu setzen: Mit dem Kundenmagazin „vision“ (und seinem VorlĂ€ufer „drive“) hielt ZF externe Zielgruppen ĂŒber aktuelle Innovationen und Trends in der MobilitĂ€tswelt auf dem Laufenden. Gleichzeitig informierte die Mitarbeiterzeitung „we>move“ ĂŒber interne Entwicklungen und Neuerungen und ließ die Belegschaft selbst zu Wort kommen.

Das Projekt

DIE WORTWERKSTATT schafft die passenden Inhalte

Als langjĂ€hriger Partner von ZF verstand es sich von selbst, dass DIE WORTWERKSTATT an beiden Medien bis zu ihrer Einstellung wesentlich mitwirkte: Den richtigen Dreh fĂŒr komplexe Themen zu finden und unterhaltsame, aber dennoch fachlich korrekte BeitrĂ€ge zu texten, ist schließlich das tĂ€gliche Brot einer Content-Agentur mit einem Faible fĂŒr Technik und Automotive. Wir begleiteten jede „vision“ und jede „we>move“ von der Redaktionsplanung bis zum Abschlusslektorat. Mit zwei Ausgaben des Kundenmagazins und vier Ausgaben der Mitarbeiterzeitung war das Kommunikationsjahr straff durchgetaktet. Jede „vision“ befasste sich mit einem MobilitĂ€tstrend, den ZF mit seinen Innovationen entscheidend mitprĂ€gt. Wir unterstĂŒtzten bei der Themenfindung und Seitenplanung und stĂŒrzten uns dann in die Recherche – gerne auch fĂŒr eine Reportage vor Ort. FĂŒr die „we>move“ konzipierten wir darĂŒber hinaus regelmĂ€ĂŸig mit der „Agendastrecke“ den zentralen Themenschwerpunkt und rĂŒckten bei unseren BeitrĂ€gen und Interviews die Mitarbeiterperspektive in den Mittelpunkt.

Mitarbeiterzeitung fĂŒr jeden Standort

Keine Frage: Große Innovationen und Trends spielen auch in der internen Kommunikation eine wichtige Rolle – schließlich wollen die Mitarbeitenden wissen, wo es hingeht mit „ihrem“ Konzern. Im Arbeitsalltag stehen fĂŒr die Belegschaft aber oft auch ganz andere Fragen im Vordergrund: Wie geht es voran mit dem Umbau der Kantine? Wie hat unser Team beim örtlichen Firmenlauf abgeschnitten? Und was hat eigentlich das Produktionsteam ĂŒber den neu eingefĂŒhrten Verbesserungsvorschlag zu erzĂ€hlen? Damit die BeschĂ€ftigten genau das erfuhren, was in ihrem eigenen Werk gerade wichtig war, bot die „we>move“ fĂŒr jeden der sieben großen deutschen ZF-Standorte eigene Lokalseiten. Die Redaktionsleitung fĂŒr diese Standortinfos lag bei der WORTWERKSTATT. In dieser Rolle koordinierten wir mit den lokalen Ansprechpartnern in Abstimmung mit der Konzernzentrale die Themenplanung, sammelten, schrieben und redigierten BeitrĂ€ge, erstellten Grafiken und ĂŒbernahmen auch das Layout der Lokalseiten.

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