Corporate
Publishing –
intern und extern
Redaktionelle Begleitung für das Kundenmagazin „vision“ und die Mitarbeiterzeitung „we>move“ der ZF Friedrichshafen AG
Unsere Leistungen im Überblick:
- Themenplanung, Recherche und redaktionelle Beiträge für Print- und Online-Version des Kundenmagazins „vision“
- Themenplanung, Recherche und redaktionelle Beiträge für die Mitarbeiterzeitung „we>move“
- Konzeption von Themenschwerpunkten für „we>move“
- Chefredaktion und Layout für sieben Standortausgaben von „we>move“
Rund 160.000 Mitarbeiter weltweit, Produkte für Autos, Nutzfahrzeuge und Industrieanwendungen sowie ein Technologieportfolio, das neben konventionellen Antrieben alles von der Elektromobilität über autonomes Fahren und vernetzte Systeme bis hin zur integrierten Sicherheit abdeckt – der ZF Friedrichshafen AG gehen nie die Themen aus. Dabei setzte der Konzern auf zwei zentrale Unternehmensmedien, um seine Botschaften in den passenden Kontext zu setzen: Mit dem Kundenmagazin „vision“ (und seinem Vorläufer „drive“) hielt ZF externe Zielgruppen über aktuelle Innovationen und Trends in der Mobilitätswelt auf dem Laufenden. Gleichzeitig informierte die Mitarbeiterzeitung „we>move“ über interne Entwicklungen und Neuerungen und ließ die Belegschaft selbst zu Wort kommen.
Das Projekt
DIE WORTWERKSTATT schafft die passenden Inhalte
Als langjähriger Partner von ZF verstand es sich von selbst, dass DIE WORTWERKSTATT an beiden Medien bis zu ihrer Einstellung wesentlich mitwirkte: Den richtigen Dreh für komplexe Themen zu finden und unterhaltsame, aber dennoch fachlich korrekte Beiträge zu texten, ist schließlich das tägliche Brot einer Content-Agentur mit einem Faible für Technik und Automotive. Wir begleiteten jede „vision“ und jede „we>move“ von der Redaktionsplanung bis zum Abschlusslektorat. Mit zwei Ausgaben des Kundenmagazins und vier Ausgaben der Mitarbeiterzeitung war das Kommunikationsjahr straff durchgetaktet. Jede „vision“ befasste sich mit einem Mobilitätstrend, den ZF mit seinen Innovationen entscheidend mitprägt. Wir unterstützten bei der Themenfindung und Seitenplanung und stürzten uns dann in die Recherche – gerne auch für eine Reportage vor Ort. Für die „we>move“ konzipierten wir darüber hinaus regelmäßig mit der „Agendastrecke“ den zentralen Themenschwerpunkt und rückten bei unseren Beiträgen und Interviews die Mitarbeiterperspektive in den Mittelpunkt.
Mitarbeiterzeitung für jeden Standort
Keine Frage: Große Innovationen und Trends spielen auch in der internen Kommunikation eine wichtige Rolle – schließlich wollen die Mitarbeitenden wissen, wo es hingeht mit „ihrem“ Konzern. Im Arbeitsalltag stehen für die Belegschaft aber oft auch ganz andere Fragen im Vordergrund: Wie geht es voran mit dem Umbau der Kantine? Wie hat unser Team beim örtlichen Firmenlauf abgeschnitten? Und was hat eigentlich das Produktionsteam über den neu eingeführten Verbesserungsvorschlag zu erzählen? Damit die Beschäftigten genau das erfuhren, was in ihrem eigenen Werk gerade wichtig war, bot die „we>move“ für jeden der sieben großen deutschen ZF-Standorte eigene Lokalseiten. Die Redaktionsleitung für diese Standortinfos lag bei der WORTWERKSTATT. In dieser Rolle koordinierten wir mit den lokalen Ansprechpartnern in Abstimmung mit der Konzernzentrale die Themenplanung, sammelten, schrieben und redigierten Beiträge, erstellten Grafiken und übernahmen auch das Layout der Lokalseiten.