Zug um Zug
zur
gedruckten Chronik

Wie wird aus Bahnfahren eine Zeitreise? Die ZF-Division Industrietechnik feierte 2024 ein besonderes Jubiläum und beauftragte DIE WORTWERKSTATT mit dem Konzept und der Erstellung einer gedruckten Historienbroschüre.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Konzept und Redaktion für die Chronik „100 Jahre ZF-Bahntechnik
  • Sichtung und Gewichtung von umfangreichem historischem Material
  • Interviews mit Fachexperten
  • Erstellung und Verfeinerung von Layout, Designs und Bildmaterials

Im Jahr 1924 adaptierte das damals noch junge Unternehmen ZF ein Pkw-Getriebe für den Einsatz in Schienenfahrzeugen. Das war der Beginn des Aufstiegs zum internationalen Player im Bahn-Business mit einem breiten Produktportfolio und einem globalen Aftermarket. Für das hundertjährige Jubiläum galt es, diese Geschichte auf 16 Seiten zu verdichten und sowohl digital als auch als Print-Version rechtzeitig zur Fachmesse InnoTrans 2024 bereitzustellen. Ziel war, die historische Bedeutung von ZF im Schienenmarkt zu feiern. Zudem sollte der Blick auch nach vorne gerichtet und die Konzern-Stärken für die Zukunft gehighlightet werden. Als langjähriger Kommunikationspartner stieg DIE WORTWERKSTATT natürlich von Anbeginn ins Projekt ein.

Das Projekt

Die ZF-Bahnchronik in Zahlen

100

Jahre Geschichte

16

Seiten

2

Sprachen

Historischer Content nach Fahrplan

Viel Geschichte, wenig Platz – aber kein Problem für unsere Agentur. Die erste Herausforderung: Das umfangreiche Material zu sichten und zu beherrschen. Im digitalen Archiv fanden sich Zeitungsabdrucke, technische Zeichnungen, Info- und Werbebroschüren sowie Geschichts- und Firmenbände. Nach der Konzept- und Redaktionsphase entwickelten wir ein finales Layout, das die Bahn-Historie und technologische Themenfelder in eine lesefreundliche Kapitelstruktur goss. Zwei unserer Content-Spezialisten arbeiteten an Texten, führten Interviews mit Fachexperten und verfeinerten das Layout, Design und Bildmaterial. Die Endstation? Vollste Kundenzufriedenheit. „Ein Meisterstück“, in den Worten der ZF-Auftraggeberin. Und das auch noch pünktlich, genau nach Fahrplan.

„ZF und DIE WORTWERKSTATT – Ob klassische Pressemitteilung, technischer Fachartikel oder eben eine 100-Jahr-Chronik: Auf das Team der Wortwerkstatt ist Verlass. Sowohl für kurzfristige als auch umfangreiche Projekte finden wir gemeinsam zielgerichtete Lösungen. Das schätzen wir sehr. Danke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!“

Eva Weiß

Marketing & Kommunikation, Marine & Sonder-Antriebstechnik, ZF

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