Schritt fĂŒr
Schritt zum
richtigen Namen

Namensfindung fĂŒr Körber Supply Chain: Namensentwicklung, markenrechtliche PrĂŒfung und sprachlich-kultureller Check

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Namensentwicklung / Namenskreation
  • Markenrechtliche PrĂŒfung, Koordination der PatentanwĂ€lte
  • Koordination der international ausgelegten sprachlich-kulturellen PrĂŒfung

Das zum Körber-Konzern gehörende GeschĂ€ftsfeld Körber Supply Chain (ehemals Körber Logistics Systems) ist einer der fĂŒhrenden Anbieter von vollintegrierten Anwendungen zur Optimierung komplexer interner und externer Logistikprozesse. Zusammengesetzt aus verschiedenen Unternehmen bietet es Lösungen zur Steuerung der gesamten Lieferkette. 2017 stellte sich fĂŒr das rasant wachsende GeschĂ€ftsfeld die Aufgabe, zwei UnternehmenszukĂ€ufe in die Gruppe zu integrieren – mit der damit einhergehenden Änderung der Firmennamen. Die Herausforderung lag darin, einzigartige Bezeichnungen fĂŒr die NeuzugĂ€nge zu entwickeln, die sich optimal in die bestehende Welt einfĂŒgen. Sie sollten ein bestimmtes Image transportieren und mussten zum Leistungsportfolio und zur Unternehmenskultur passen. Zudem sollten sie leicht auszusprechen und in den Regionen, in denen die Unternehmen aktiv sind, verankert sein. Und nicht zuletzt mussten sie natĂŒrlich originell sein – und zwar so originell, dass sie noch keine andere Firma fĂŒr sich geschĂŒtzt hat.

Das Projekt

Der Namensfindungsprozess in Zahlen

200

NamensvorschlÀge

17

ĂŒberprĂŒfte Sprachen

57

markenrechtliche LĂ€nderrecherchen

Vom Brainstorming bis zur fertigen Wort-Bild-Marke

Eine perfekte Aufgabe fĂŒr DIE WORTWERKSTATT. Wir stellten ein Team aus Spezialist:innen zusammen, das sich dieser Aufgabenstellung aus unterschiedlichen Blickwinkeln nĂ€herte: In intensiven Brainstormings entwickelten wir verschiedene AnsĂ€tze fĂŒr die Namensfindung und entwickelten daraus Kreationen, die einen Bezug zu den Produkten, zum TĂ€tigkeitsfeld und zu den Marktregionen der neuen Unternehmen hatten. So kam eine Vielzahl neuer Namen zusammen, die in eine Shortlist fĂŒr die Auswahl durch den Kunden mĂŒndete.

 

Neben der Kreativarbeit koordinierten wir auch die anstehenden Checks in Sachen Wettbewerb: Sind diese Namen bereits besetzt? Hat sich ein Unternehmen diese bereits gesichert? ZusĂ€tzlich zu den Online-Recherchen betreuten wir die mehrstufige markenrechtliche PrĂŒfung, die auf internationaler Ebene erfolgte. Zeitgleich unterzogen Muttersprachler die ausgewĂ€hlten Begriffe einem sprachlich-kulturellen Test fĂŒr definierte Zielregionen. Nachdem auf diese Weise eine Basis fĂŒr die endgĂŒltige Entscheidung geschaffen war, erstellten wir fĂŒr die finalen Kreationen auch die Logos im Körber Corporate Design. Damit stand der Eintragung der Wort-Bild-Marken nichts mehr im Wege – und die Unternehmen Consoveyo und Riantics kamen zu ihren neuen Namen.

Weitere Referenzen

Wortwerkstatt_Horex-Projekt_01

Das berĂŒhmte weiße Blatt Papier

Markenrelaunch fĂŒr Horex – vom Logo bis zum Presseevent

Mehr erfahren
Wortwerkstatt-ZF-Cost-Engineering-01_n

Was kostet die Welt?

Redaktion, Gestaltung und Produktion eines internen Handbuchs zum Thema Cost Engineering fĂŒr die ZF Friedrichshafen AG

Mehr erfahren
Wortwerkstatt-RECARO Gaming (1)

RECARO Gaming: Lasst die Spiele beginnen

Eventmanagement, Website-Konzept, Social Media, Content und Pressearbeit fĂŒr Recaro Gaming GmbH & Co. KG

Mehr erfahren
HĂ€ndler-Newsletter Pirelli auf Tablet

Performance in schwarz und rund

Pressearbeit und Newsletter fĂŒr die Motorradreifen von Pirelli und Metzeler

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Reich JubilÀum_01

FirmenjubilÀum all inclusive

Festakt, Chronik, Ausstellung und Kommunikation zum 100-jÀhrigen JubilÀum von Reich

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Keiper Buch_01

Aus eigener Feder

Konzeption, Redaktion, Layout und Produktion der Chronik der Keiper GmbH & Co. KG

Mehr erfahren
Wortwerktstatt_IMOT_Referenz (1)

Volles Rohr fĂŒr die Biker-Messe

Eventmanagement, Social Media und Content fĂŒr die IMOT – Internationale Motorradausstellung.

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Koerber Logimat_01

Multimedialer Eyecatcher

Konzeption, Gestaltung und Betreuung des Messestands von Körber Supply Chain auf der Fachmesse LogiMAT

Mehr erfahren
Namensfindung fĂŒr Marken: NamensvorschlĂ€ge an Pinnwand // Brand name development: name suggestions on a flipchart

Schritt fĂŒr Schritt zum richtigen Namen

Namensentwicklung, markenrechtliche PrĂŒfung und sprachlich-kultureller Check fĂŒr Körber Supply Chain.

Mehr erfahren
24-Stunden-Rennen auf dem NĂŒrburgring

24 Stunden Hochspannung

PR-Begleitung, Eventorganisation und Vor-Ort-Betreuung fĂŒr Recaro Automotive beim 24h-Rennen auf dem NĂŒrburgring.

Mehr erfahren