Aussagekräftige
B2B-
Kommunikation
Redaktion und Content-Konzeption für Jahrbuch, Kundenmagazin und Online-Präsenzen der Hoerbiger Holding AG
Unsere Leistungen im Überblick:
- Redaktion: Jahrbuch, Kundenmagazin, Fachbeiträge, Reden
- Konzeption: Jahrbuch, Kundenmagazin (Storylines), Infografiken, (digitale) Events, Social Media
- Consulting
Wurzeln in Wien, Sitz in der Schweiz, erfolgreich in der Welt: Die Hoerbiger Holding AG ist ein buchstäblich globaler Konzern. Zahlreich sind hier aber nicht nur die Standorte, sondern auch die Betätigungsfelder. Produkte von Hoerbiger steigern zum Beispiel die Effizienz von Kolbenkompressoren in der Öl-, Gas- und Prozessindustrie sowie von Großmotoren in Kraftwerken. Andere Lösungen dienen dem umfassenden Explosionsschutz in der Industrie. Und wieder andere verbessern Fahrzeuggetriebe oder öffnen und schließen Türen und Cabriodächer auf innovative Art. So vielfältig und besonders wie die Produkte des Stiftungsunternehmens sind auch die Kommunikationsthemen, die sich daraus ergeben
Das Projekt
Gute Stories auf jedem „Channel“
Seit 2013 unterstützt die DIE WORTWERKSTATT dabei, diesen Content für unterschiedlichste externe und interne Medien ansprechend aufzubereiten – und damit Fachleuten ebenso wie einem breiten Publikum näherzubringen. Wo genau wir uns dabei konzeptionell, redaktionskompetent und technologieaffin einbringen? Zum Beispiel beim Kundenmagazin Hoerbiger@motion, das bis vor Kurzem gedruckt erschien: Dort findet sich – von News bis zu umfassenden Reportagen – (fast) alles, was im Unternehmen an Neuem, Spannendem oder Komplexem passiert. Neben der eigentlichen Textarbeit übernehmen wir gemäß unserem journalistischen Anspruch immer auch gern die Recherche samt Motiventwicklung. Bei Fachartikeln profitieren wir und unser Kunde von der jahrzehntelangen Erfahrung, inhaltlich sehr tief in Technikdetails einzutauchen und diese in maßgeschneiderten Content zu „übersetzen“.
Das Jahrbuch von Hoerbiger – einen Geschäftsbericht mit großen und ansprechenden redaktionellen Kapiteln – begleiten wir seit 2019 vom Konzept bis zum Schlusslektorat. Dazu gehörte auch die Spezialausgabe 2020 anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums. Einige Teile der Historie bereiteten wir parallel für digitale Medien auf. Auf der internen Website begeisterte speziell ein Online-Quiz mit dem richtigen Mix aus Allgemein- und Spezialwissen sowie aus Unterhaltung und Information die Mitarbeitenden. Und als alle geplanten, großen Jubiläumsfeierlichkeiten pandemiebedingt ins Wasser fielen, konzipierten wir kurzerhand die digitalen, virtuellen Event-Alternativen maßgeblich mit.