AussagekrÀftige
B2B-
Kommunikation
Redaktion und Content-Konzeption fĂŒr Jahrbuch, Kundenmagazin und Online-PrĂ€senzen der Hoerbiger Holding AG
Unsere Leistungen im Ăberblick:
- Redaktion: Jahrbuch, Kundenmagazin, FachbeitrÀge, Reden
- Konzeption: Jahrbuch, Kundenmagazin (Storylines), Infografiken, (digitale) Events, Social Media
- Consulting
Wurzeln in Wien, Sitz in der Schweiz, erfolgreich in der Welt: Die Hoerbiger Holding AG ist ein buchstĂ€blich globaler Konzern. Zahlreich sind hier aber nicht nur die Standorte, sondern auch die BetĂ€tigungsfelder. Produkte von Hoerbiger steigern zum Beispiel die Effizienz von Kolbenkompressoren in der Ăl-, Gas- und Prozessindustrie sowie von GroĂmotoren in Kraftwerken. Andere Lösungen dienen dem umfassenden Explosionsschutz in der Industrie. Und wieder andere verbessern Fahrzeuggetriebe oder öffnen und schlieĂen TĂŒren und CabriodĂ€cher auf innovative Art. So vielfĂ€ltig und besonders wie die Produkte des Stiftungsunternehmens sind auch die Kommunikationsthemen, die sich daraus ergeben
Das Projekt
Gute Stories auf jedem âChannelâ
Seit 2013 unterstĂŒtzt die DIE WORTWERKSTATT dabei, diesen Content fĂŒr unterschiedlichste externe und interne Medien ansprechend aufzubereiten â und damit Fachleuten ebenso wie einem breiten Publikum nĂ€herzubringen. Wo genau wir uns dabei konzeptionell, redaktionskompetent und technologieaffin einbringen? Zum Beispiel beim Kundenmagazin Hoerbiger@motion, das bis vor Kurzem gedruckt erschien: Dort findet sich â von News bis zu umfassenden Reportagen â (fast) alles, was im Unternehmen an Neuem, Spannendem oder Komplexem passiert. Neben der eigentlichen Textarbeit ĂŒbernehmen wir gemÀà unserem journalistischen Anspruch immer auch gern die Recherche samt Motiventwicklung. Bei Fachartikeln profitieren wir und unser Kunde von der jahrzehntelangen Erfahrung, inhaltlich sehr tief in Technikdetails einzutauchen und diese in maĂgeschneiderten Content zu âĂŒbersetzenâ.
Das Jahrbuch von Hoerbiger â einen GeschĂ€ftsbericht mit groĂen und ansprechenden redaktionellen Kapiteln â begleiten wir seit 2019 vom Konzept bis zum Schlusslektorat. Dazu gehörte auch die Spezialausgabe 2020 anlĂ€sslich des 125-jĂ€hrigen FirmenjubilĂ€ums. Einige Teile der Historie bereiteten wir parallel fĂŒr digitale Medien auf. Auf der internen Website begeisterte speziell ein Online-Quiz mit dem richtigen Mix aus Allgemein- und Spezialwissen sowie aus Unterhaltung und Information die Mitarbeitenden. Und als alle geplanten, groĂen JubilĂ€umsfeierlichkeiten pandemiebedingt ins Wasser fielen, konzipierten wir kurzerhand die digitalen, virtuellen Event-Alternativen maĂgeblich mit.