Messe in
der Messe:
E-Mobilität trifft
Motorradbranche

Konzept, Umsetzung und Begleitung der Sonderausstellung IMOT-e

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Konzeption und Umsetzung
  • Eventmanagement: Organisation, Vor-Ort-Betreuung
  • Social Media: Redaktion und Community Management
  • Gestaltung und Produktion: Poster, Banner, Roll-ups und Werbemittel
  • Entwicklung Corporate Design
  • Pressearbeit
  • Content und Pflege Webseite

Die IMOT – Internationale Motorrad Ausstellung bietet ihren Fans als größte Branchenmesse Süddeutschlands jährlich ein umfassendes Programm: Mehr als 300 Aussteller aus 15 Ländern präsentieren ihre Angebote rund ums Motorrad – von aktuellen Modellen bis hin zum Tuningzubehör. Ergänzend dazu wurde für die Messe 2020 eine Sondershow zur Elektromobilität geplant – ein Thema, das in der Automobilbranche schon seit längerer Zeit eine wichtige Rolle spielt, im Zweiradsektor aber erst langsam Fahrt aufnimmt. Als „Messe in der Messe“ sollte die IMOT-e in einem separaten Bereich den Besucher:innen der IMOT zugänglich sein. Knapp 400 Quadratmeter Ausstellungsfläche standen zur Verfügung, um alles Wissenswerte rund um Zweirad-Stromer zu präsentieren – vom derzeitigen Fahrzeugangebot über die Technik bis hin zur Gesetzeslage. Eine weitere Herausforderung: Interessierte sollten die Möglichkeit haben, E-Fahrzeuge selbst zu testen.

Das Projekt

Die IMOT-e in Zahlen

400

Testfahrten direkt vor Ort

30

E-Fahrzeuge von verschiedensten Marken

5

Expertenvorträge täglich

Wissen auf allen Kanälen

Als langjähriger Partner der IMOT nahmen wir uns der Aufgabe an. Das WORTWERKSTATT-Komplettpaket für die Sonderausstellung IMOT-e umfasste alles vom Konzept und der medialen Unterstützung bis hin zur Umsetzung und Betreuung vor Ort: Wir sammelten die aktuellsten Inhalte rund um das Thema E-Mobility in diesem Bereich und brachten sie in Form: Infostelen mit einzelnen „Wissenshappen“ führten die Besucher:innen thematisch gegliedert durch die Ausstellungsräume. Daten und Fakten zu den ausgestellten Fahrzeugen sowie Filme, in denen sie in Action zu sehen waren, rundeten die Ausstellung ab. Regelmäßige Expertenvorträge lieferten zusätzliche Hintergrundinformationen und boten Raum für Diskussionen.

E – wie erleben

Im Ausstellungsbereich konnte das Publikum sich nicht nur zum Thema E-Mobilität informieren – hier richteten wir auch den Anmeldebereich für die Testfahrten mit ausgewählten Modellen ein. Die bis zu 45 km/h schnellen Stromer standen im IMOT-e-Testparcours in einem separaten Bereich der Messe bereit und wurden vom WORTWERKSTATT-Team betreut. Das Fazit: Mehrere tausend IMOT-Fans besuchten die Sonderausstellung, und über 400 Neugierige nutzten die Gelegenheit, ein echtes „E-Bike“ probezufahren.

„Mit der Sonderausstellung IMOT-e konnten wir den Besucher:innen der IMOT 2020 einen Einblick in das wichtige Zukunftsthema E-Mobility geben. Damit haben wir einerseits auf das deutlich steigende Angebot der Hersteller und andererseits auf die wachsende Neugier reagiert, was Fahrzeuge mit Elektroantrieb betrifft. Gemeinsam mit der WORTWERKSTATT haben wir wirklich alle Bereiche des Marktes abgebildet.“

Petra Zahradka

Geschäftsführerin, IMOT GmbH

Weitere Referenzen

Wortwerkstatt_Recaro IAA 2017_01

XXL Sitz-Content

Pressearbeit, Social Media, Content und Event Support beim Messeauftritt Recaro Automotive Seating auf der IAA 2017

Mehr erfahren
Wortwerkstatt-RECARO Gaming (1)

RECARO Gaming: Lasst die Spiele beginnen

Eventmanagement, Website-Konzept, Social Media, Content und Pressearbeit für Recaro Gaming GmbH & Co. KG

Mehr erfahren
24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

24 Stunden Hochspannung

PR-Begleitung, Eventorganisation und Vor-Ort-Betreuung für Recaro Automotive beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Koerber Management-Tag_01

Führungskräfte „über den Wolken“

Konzeption und Organisation einer Managementkonferenz für Körber Supply Chain

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Koerber Logimat_01

Multimedialer Eyecatcher

Konzeption, Gestaltung und Betreuung des Messestands von Körber Supply Chain auf der Fachmesse LogiMAT

Mehr erfahren
Händler-Newsletter Pirelli auf Tablet

Performance in schwarz und rund

Pressearbeit und Newsletter für die Motorradreifen von Pirelli und Metzeler

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_ZF Corporate Publishing_01

Corporate Publishing – intern und extern

Redaktionelle Begleitung für das Kundenmagazin „vision“ und die Mitarbeiterzeitung „we>move“ der ZF Friedrichshafen AG

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_ZF Tech Days_01

Innovationen hautnah

Eventmanagement, Pressearbeit und Redaktion für die Global Technology Days der ZF Group

Mehr erfahren
Corporate Publishing für B2B: Kundenmagazin HOERBIGER@motion // Customer magazine HOERBIGER@motion

Aussagekräftige B2B-Kommunikation

Redaktion und Content-Konzeption für Jahrbuch, Kundenmagazin und Online-Präsenzen der Hoerbiger Holding AG

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Keiper Buch_01

Aus eigener Feder

Konzeption, Redaktion, Layout und Produktion der Chronik der Keiper GmbH & Co. KG

Mehr erfahren