Messe in
der Messe:
E-MobilitÀt trifft
Motorradbranche
Konzept, Umsetzung und Begleitung der Sonderausstellung IMOT-e
Unsere Leistungen im Ăberblick:
- Konzeption und Umsetzung
- Eventmanagement: Organisation, Vor-Ort-Betreuung
- Social Media: Redaktion und Community Management
- Gestaltung und Produktion: Poster, Banner, Roll-ups und Werbemittel
- Entwicklung Corporate Design
- Pressearbeit
- Content und Pflege Webseite
Die IMOT â Internationale Motorrad Ausstellung bietet ihren Fans als gröĂte Branchenmesse SĂŒddeutschlands jĂ€hrlich ein umfassendes Programm: Mehr als 300 Aussteller aus 15 LĂ€ndern prĂ€sentieren ihre Angebote rund ums Motorrad â von aktuellen Modellen bis hin zum Tuningzubehör. ErgĂ€nzend dazu wurde fĂŒr die Messe 2020 eine Sondershow zur ElektromobilitĂ€t geplant â ein Thema, das in der Automobilbranche schon seit lĂ€ngerer Zeit eine wichtige Rolle spielt, im Zweiradsektor aber erst langsam Fahrt aufnimmt. Als âMesse in der Messeâ sollte die IMOT-e in einem separaten Bereich den Besucher:innen der IMOT zugĂ€nglich sein. Knapp 400 Quadratmeter AusstellungsflĂ€che standen zur VerfĂŒgung, um alles Wissenswerte rund um Zweirad-Stromer zu prĂ€sentieren â vom derzeitigen Fahrzeugangebot ĂŒber die Technik bis hin zur Gesetzeslage. Eine weitere Herausforderung: Interessierte sollten die Möglichkeit haben, E-Fahrzeuge selbst zu testen.
Das Projekt
Wissen auf allen KanÀlen
Als langjĂ€hriger Partner der IMOT nahmen wir uns der Aufgabe an. Das WORTWERKSTATT-Komplettpaket fĂŒr die Sonderausstellung IMOT-e umfasste alles vom Konzept und der medialen UnterstĂŒtzung bis hin zur Umsetzung und Betreuung vor Ort: Wir sammelten die aktuellsten Inhalte rund um das Thema E-Mobility in diesem Bereich und brachten sie in Form: Infostelen mit einzelnen âWissenshappenâ fĂŒhrten die Besucher:innen thematisch gegliedert durch die AusstellungsrĂ€ume. Daten und Fakten zu den ausgestellten Fahrzeugen sowie Filme, in denen sie in Action zu sehen waren, rundeten die Ausstellung ab. RegelmĂ€Ăige ExpertenvortrĂ€ge lieferten zusĂ€tzliche Hintergrundinformationen und boten Raum fĂŒr Diskussionen.
E â wie erleben
Im Ausstellungsbereich konnte das Publikum sich nicht nur zum Thema E-MobilitĂ€t informieren â hier richteten wir auch den Anmeldebereich fĂŒr die Testfahrten mit ausgewĂ€hlten Modellen ein. Die bis zu 45 km/h schnellen Stromer standen im IMOT-e-Testparcours in einem separaten Bereich der Messe bereit und wurden vom WORTWERKSTATT-Team betreut. Das Fazit: Mehrere tausend IMOT-Fans besuchten die Sonderausstellung, und ĂŒber 400 Neugierige nutzten die Gelegenheit, ein echtes âE-Bikeâ probezufahren.