Messe in
der Messe:
E-MobilitÀt trifft
Motorradbranche

Konzept, Umsetzung und Begleitung der Sonderausstellung IMOT-e

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Konzeption und Umsetzung
  • Eventmanagement: Organisation, Vor-Ort-Betreuung
  • Social Media: Redaktion und Community Management
  • Gestaltung und Produktion: Poster, Banner, Roll-ups und Werbemittel
  • Entwicklung Corporate Design
  • Pressearbeit
  • Content und Pflege Webseite

Die IMOT – Internationale Motorrad Ausstellung bietet ihren Fans als grĂ¶ĂŸte Branchenmesse SĂŒddeutschlands jĂ€hrlich ein umfassendes Programm: Mehr als 300 Aussteller aus 15 LĂ€ndern prĂ€sentieren ihre Angebote rund ums Motorrad – von aktuellen Modellen bis hin zum Tuningzubehör. ErgĂ€nzend dazu wurde fĂŒr die Messe 2020 eine Sondershow zur ElektromobilitĂ€t geplant – ein Thema, das in der Automobilbranche schon seit lĂ€ngerer Zeit eine wichtige Rolle spielt, im Zweiradsektor aber erst langsam Fahrt aufnimmt. Als „Messe in der Messe“ sollte die IMOT-e in einem separaten Bereich den Besucher:innen der IMOT zugĂ€nglich sein. Knapp 400 Quadratmeter AusstellungsflĂ€che standen zur VerfĂŒgung, um alles Wissenswerte rund um Zweirad-Stromer zu prĂ€sentieren – vom derzeitigen Fahrzeugangebot ĂŒber die Technik bis hin zur Gesetzeslage. Eine weitere Herausforderung: Interessierte sollten die Möglichkeit haben, E-Fahrzeuge selbst zu testen.

Das Projekt

Die IMOT-e in Zahlen

400

Testfahrten direkt vor Ort

30

E-Fahrzeuge von verschiedensten Marken

5

ExpertenvortrÀge tÀglich

Wissen auf allen KanÀlen

Als langjĂ€hriger Partner der IMOT nahmen wir uns der Aufgabe an. Das WORTWERKSTATT-Komplettpaket fĂŒr die Sonderausstellung IMOT-e umfasste alles vom Konzept und der medialen UnterstĂŒtzung bis hin zur Umsetzung und Betreuung vor Ort: Wir sammelten die aktuellsten Inhalte rund um das Thema E-Mobility in diesem Bereich und brachten sie in Form: Infostelen mit einzelnen „Wissenshappen“ fĂŒhrten die Besucher:innen thematisch gegliedert durch die AusstellungsrĂ€ume. Daten und Fakten zu den ausgestellten Fahrzeugen sowie Filme, in denen sie in Action zu sehen waren, rundeten die Ausstellung ab. RegelmĂ€ĂŸige ExpertenvortrĂ€ge lieferten zusĂ€tzliche Hintergrundinformationen und boten Raum fĂŒr Diskussionen.

E – wie erleben

Im Ausstellungsbereich konnte das Publikum sich nicht nur zum Thema E-MobilitĂ€t informieren – hier richteten wir auch den Anmeldebereich fĂŒr die Testfahrten mit ausgewĂ€hlten Modellen ein. Die bis zu 45 km/h schnellen Stromer standen im IMOT-e-Testparcours in einem separaten Bereich der Messe bereit und wurden vom WORTWERKSTATT-Team betreut. Das Fazit: Mehrere tausend IMOT-Fans besuchten die Sonderausstellung, und ĂŒber 400 Neugierige nutzten die Gelegenheit, ein echtes „E-Bike“ probezufahren.

„Mit der Sonderausstellung IMOT-e konnten wir den Besucher:innen der IMOT 2020 einen Einblick in das wichtige Zukunftsthema E-Mobility geben. Damit haben wir einerseits auf das deutlich steigende Angebot der Hersteller und andererseits auf die wachsende Neugier reagiert, was Fahrzeuge mit Elektroantrieb betrifft. Gemeinsam mit der WORTWERKSTATT haben wir wirklich alle Bereiche des Marktes abgebildet.“

Petra Zahradka

GeschĂ€ftsfĂŒhrerin, IMOT GmbH

Weitere Referenzen

HĂ€ndler-Newsletter Pirelli auf Tablet

Performance in schwarz und rund

Pressearbeit und Newsletter fĂŒr die Motorradreifen von Pirelli und Metzeler

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Reich JubilÀum_01

FirmenjubilÀum all inclusive

Festakt, Chronik, Ausstellung und Kommunikation zum 100-jÀhrigen JubilÀum von Reich

Mehr erfahren
Wortwerkstatt-ZF-MobilityLifeBalance-01_2-1

#MobilityLifeBalance fördern

Recherche, redaktioneller Content, Social Media, Pressearbeit, Eventmanagement fĂŒr die Kampagne #MobilityLifeBalance der ZF Friedrichshafen AG

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_EFD Perspektive_01

Greifbare Perspektive

Interne Kommunikation fĂŒr Emil Frey Deutschland

Mehr erfahren
Corporate Publishing fĂŒr B2B: Kundenmagazin HOERBIGER@motion // Customer magazine HOERBIGER@motion

AussagekrÀftige B2B-Kommunikation

Redaktion und Content-Konzeption fĂŒr Jahrbuch, Kundenmagazin und Online-PrĂ€senzen der Hoerbiger Holding AG

Mehr erfahren
180003_COVESTRO_Automotive_Day

Smarte Materialien fĂŒr die MobilitĂ€t der Zukunft

Konzeption, Redaktion und Eventmanagement fĂŒr einen Presse-Workshop der Covestro AG

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Keiper Buch_01

Aus eigener Feder

Konzeption, Redaktion, Layout und Produktion der Chronik der Keiper GmbH & Co. KG

Mehr erfahren
Logo der Sonderausstellung IMOT-e

Messe in der Messe: E-MobilitÀt trifft Motorradbranche

Konzept, Umsetzung und Begleitung der Sonderausstellung IMOT-e

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Recaro IAA 2017_01

XXL Sitz-Content

Pressearbeit, Social Media, Content und Event Support beim Messeauftritt Recaro Automotive Seating auf der IAA 2017

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Triumph Pressearbeit_01

Starke Texte fĂŒr starke Bikes

Pressemitteilungen, Marketing und Blogtexte fĂŒr Triumph MotorrĂ€der

Mehr erfahren