Schritt fĂŒr
Schritt zum
richtigen Namen

Namensfindung fĂŒr Körber Supply Chain: Namensentwicklung, markenrechtliche PrĂŒfung und sprachlich-kultureller Check

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Namensentwicklung / Namenskreation
  • Markenrechtliche PrĂŒfung, Koordination der PatentanwĂ€lte
  • Koordination der international ausgelegten sprachlich-kulturellen PrĂŒfung

Das zum Körber-Konzern gehörende GeschĂ€ftsfeld Körber Supply Chain (ehemals Körber Logistics Systems) ist einer der fĂŒhrenden Anbieter von vollintegrierten Anwendungen zur Optimierung komplexer interner und externer Logistikprozesse. Zusammengesetzt aus verschiedenen Unternehmen bietet es Lösungen zur Steuerung der gesamten Lieferkette. 2017 stellte sich fĂŒr das rasant wachsende GeschĂ€ftsfeld die Aufgabe, zwei UnternehmenszukĂ€ufe in die Gruppe zu integrieren – mit der damit einhergehenden Änderung der Firmennamen. Die Herausforderung lag darin, einzigartige Bezeichnungen fĂŒr die NeuzugĂ€nge zu entwickeln, die sich optimal in die bestehende Welt einfĂŒgen. Sie sollten ein bestimmtes Image transportieren und mussten zum Leistungsportfolio und zur Unternehmenskultur passen. Zudem sollten sie leicht auszusprechen und in den Regionen, in denen die Unternehmen aktiv sind, verankert sein. Und nicht zuletzt mussten sie natĂŒrlich originell sein – und zwar so originell, dass sie noch keine andere Firma fĂŒr sich geschĂŒtzt hat.

Das Projekt

Der Namensfindungsprozess in Zahlen

200

NamensvorschlÀge

17

ĂŒberprĂŒfte Sprachen

57

markenrechtliche LĂ€nderrecherchen

Vom Brainstorming bis zur fertigen Wort-Bild-Marke

Eine perfekte Aufgabe fĂŒr DIE WORTWERKSTATT. Wir stellten ein Team aus Spezialist:innen zusammen, das sich dieser Aufgabenstellung aus unterschiedlichen Blickwinkeln nĂ€herte: In intensiven Brainstormings entwickelten wir verschiedene AnsĂ€tze fĂŒr die Namensfindung und entwickelten daraus Kreationen, die einen Bezug zu den Produkten, zum TĂ€tigkeitsfeld und zu den Marktregionen der neuen Unternehmen hatten. So kam eine Vielzahl neuer Namen zusammen, die in eine Shortlist fĂŒr die Auswahl durch den Kunden mĂŒndete.

 

Neben der Kreativarbeit koordinierten wir auch die anstehenden Checks in Sachen Wettbewerb: Sind diese Namen bereits besetzt? Hat sich ein Unternehmen diese bereits gesichert? ZusĂ€tzlich zu den Online-Recherchen betreuten wir die mehrstufige markenrechtliche PrĂŒfung, die auf internationaler Ebene erfolgte. Zeitgleich unterzogen Muttersprachler die ausgewĂ€hlten Begriffe einem sprachlich-kulturellen Test fĂŒr definierte Zielregionen. Nachdem auf diese Weise eine Basis fĂŒr die endgĂŒltige Entscheidung geschaffen war, erstellten wir fĂŒr die finalen Kreationen auch die Logos im Körber Corporate Design. Damit stand der Eintragung der Wort-Bild-Marken nichts mehr im Wege – und die Unternehmen Consoveyo und Riantics kamen zu ihren neuen Namen.

Weitere Referenzen

Wortwerkstatt-ZF-Cost-Engineering-01_n

Was kostet die Welt?

Redaktion, Gestaltung und Produktion eines internen Handbuchs zum Thema Cost Engineering fĂŒr die ZF Friedrichshafen AG

Mehr erfahren
Namensfindung fĂŒr Marken: NamensvorschlĂ€ge an Pinnwand // Brand name development: name suggestions on a flipchart

Schritt fĂŒr Schritt zum richtigen Namen

Namensentwicklung, markenrechtliche PrĂŒfung und sprachlich-kultureller Check fĂŒr Körber Supply Chain.

Mehr erfahren
Wortwerkstatt-Koerber-Showroom-01

Effektiv in Szene gesetzt

Konzeption und Gestaltung eines Showrooms fĂŒr Riantics in DĂ€nemark

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_ZF Corporate Publishing_01

Corporate Publishing – intern und extern

Redaktionelle Begleitung fĂŒr das Kundenmagazin „vision“ und die Mitarbeiterzeitung „we>move“ der ZF Friedrichshafen AG

Mehr erfahren
WOW Nachhaltigkeitsbericht_Website Referenz_2_72dpi

Nachhaltig kommunizieren

Sustainability Report inklusive Kommunikationskampagne fĂŒr Yazaki EMEA

Mehr erfahren
HĂ€ndler-Newsletter Pirelli auf Tablet

Performance in schwarz und rund

Pressearbeit und Newsletter fĂŒr die Motorradreifen von Pirelli und Metzeler

Mehr erfahren
Wortwerkstatt-RECARO Gaming (1)

RECARO Gaming: Lasst die Spiele beginnen

Eventmanagement, Website-Konzept, Social Media, Content und Pressearbeit fĂŒr Recaro Gaming GmbH & Co. KG

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_EFD Perspektive_01

Greifbare Perspektive

Interne Kommunikation fĂŒr Emil Frey Deutschland

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Triumph Pressearbeit_01

Starke Texte fĂŒr starke Bikes

Pressemitteilungen, Marketing und Blogtexte fĂŒr Triumph MotorrĂ€der

Mehr erfahren
Wortwerkstatt_Recaro IAA 2017_01

XXL Sitz-Content

Pressearbeit, Social Media, Content und Event Support beim Messeauftritt Recaro Automotive Seating auf der IAA 2017

Mehr erfahren