Schritt fĂŒr
Schritt zum
richtigen Namen
Namensfindung fĂŒr Körber Supply Chain: Namensentwicklung, markenrechtliche PrĂŒfung und sprachlich-kultureller Check
Unsere Leistungen im Ăberblick:
- Namensentwicklung / Namenskreation
- Markenrechtliche PrĂŒfung, Koordination der PatentanwĂ€lte
- Koordination der international ausgelegten sprachlich-kulturellen PrĂŒfung
Das zum Körber-Konzern gehörende GeschĂ€ftsfeld Körber Supply Chain (ehemals Körber Logistics Systems) ist einer der fĂŒhrenden Anbieter von vollintegrierten Anwendungen zur Optimierung komplexer interner und externer Logistikprozesse. Zusammengesetzt aus verschiedenen Unternehmen bietet es Lösungen zur Steuerung der gesamten Lieferkette. 2017 stellte sich fĂŒr das rasant wachsende GeschĂ€ftsfeld die Aufgabe, zwei UnternehmenszukĂ€ufe in die Gruppe zu integrieren â mit der damit einhergehenden Ănderung der Firmennamen. Die Herausforderung lag darin, einzigartige Bezeichnungen fĂŒr die NeuzugĂ€nge zu entwickeln, die sich optimal in die bestehende Welt einfĂŒgen. Sie sollten ein bestimmtes Image transportieren und mussten zum Leistungsportfolio und zur Unternehmenskultur passen. Zudem sollten sie leicht auszusprechen und in den Regionen, in denen die Unternehmen aktiv sind, verankert sein. Und nicht zuletzt mussten sie natĂŒrlich originell sein â und zwar so originell, dass sie noch keine andere Firma fĂŒr sich geschĂŒtzt hat.
Das Projekt
Vom Brainstorming bis zur fertigen Wort-Bild-Marke
Eine perfekte Aufgabe fĂŒr DIE WORTWERKSTATT. Wir stellten ein Team aus Spezialist:innen zusammen, das sich dieser Aufgabenstellung aus unterschiedlichen Blickwinkeln nĂ€herte: In intensiven Brainstormings entwickelten wir verschiedene AnsĂ€tze fĂŒr die Namensfindung und entwickelten daraus Kreationen, die einen Bezug zu den Produkten, zum TĂ€tigkeitsfeld und zu den Marktregionen der neuen Unternehmen hatten. So kam eine Vielzahl neuer Namen zusammen, die in eine Shortlist fĂŒr die Auswahl durch den Kunden mĂŒndete.
Neben der Kreativarbeit koordinierten wir auch die anstehenden Checks in Sachen Wettbewerb: Sind diese Namen bereits besetzt? Hat sich ein Unternehmen diese bereits gesichert? ZusĂ€tzlich zu den Online-Recherchen betreuten wir die mehrstufige markenrechtliche PrĂŒfung, die auf internationaler Ebene erfolgte. Zeitgleich unterzogen Muttersprachler die ausgewĂ€hlten Begriffe einem sprachlich-kulturellen Test fĂŒr definierte Zielregionen. Nachdem auf diese Weise eine Basis fĂŒr die endgĂŒltige Entscheidung geschaffen war, erstellten wir fĂŒr die finalen Kreationen auch die Logos im Körber Corporate Design. Damit stand der Eintragung der Wort-Bild-Marken nichts mehr im Wege â und die Unternehmen Consoveyo und Riantics kamen zu ihren neuen Namen.