Schritt für
Schritt zum
richtigen Namen

Namensfindung für Körber Supply Chain: Namensentwicklung, markenrechtliche Prüfung und sprachlich-kultureller Check

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Namensentwicklung / Namenskreation
  • Markenrechtliche Prüfung, Koordination der Patentanwälte
  • Koordination der international ausgelegten sprachlich-kulturellen Prüfung

Das zum Körber-Konzern gehörende Geschäftsfeld Körber Supply Chain (ehemals Körber Logistics Systems) ist einer der führenden Anbieter von vollintegrierten Anwendungen zur Optimierung komplexer interner und externer Logistikprozesse. Zusammengesetzt aus verschiedenen Unternehmen bietet es Lösungen zur Steuerung der gesamten Lieferkette. 2017 stellte sich für das rasant wachsende Geschäftsfeld die Aufgabe, zwei Unternehmenszukäufe in die Gruppe zu integrieren – mit der damit einhergehenden Änderung der Firmennamen. Die Herausforderung lag darin, einzigartige Bezeichnungen für die Neuzugänge zu entwickeln, die sich optimal in die bestehende Welt einfügen. Sie sollten ein bestimmtes Image transportieren und mussten zum Leistungsportfolio und zur Unternehmenskultur passen. Zudem sollten sie leicht auszusprechen und in den Regionen, in denen die Unternehmen aktiv sind, verankert sein. Und nicht zuletzt mussten sie natürlich originell sein – und zwar so originell, dass sie noch keine andere Firma für sich geschützt hat.

Das Projekt

Der Namensfindungsprozess in Zahlen

200

Namensvorschläge

17

überprüfte Sprachen

57

markenrechtliche Länderrecherchen

Vom Brainstorming bis zur fertigen Wort-Bild-Marke

Eine perfekte Aufgabe für DIE WORTWERKSTATT. Wir stellten ein Team aus Spezialist:innen zusammen, das sich dieser Aufgabenstellung aus unterschiedlichen Blickwinkeln näherte: In intensiven Brainstormings entwickelten wir verschiedene Ansätze für die Namensfindung und entwickelten daraus Kreationen, die einen Bezug zu den Produkten, zum Tätigkeitsfeld und zu den Marktregionen der neuen Unternehmen hatten. So kam eine Vielzahl neuer Namen zusammen, die in eine Shortlist für die Auswahl durch den Kunden mündete.

 

Neben der Kreativarbeit koordinierten wir auch die anstehenden Checks in Sachen Wettbewerb: Sind diese Namen bereits besetzt? Hat sich ein Unternehmen diese bereits gesichert? Zusätzlich zu den Online-Recherchen betreuten wir die mehrstufige markenrechtliche Prüfung, die auf internationaler Ebene erfolgte. Zeitgleich unterzogen Muttersprachler die ausgewählten Begriffe einem sprachlich-kulturellen Test für definierte Zielregionen. Nachdem auf diese Weise eine Basis für die endgültige Entscheidung geschaffen war, erstellten wir für die finalen Kreationen auch die Logos im Körber Corporate Design. Damit stand der Eintragung der Wort-Bild-Marken nichts mehr im Wege – und die Unternehmen Consoveyo und Riantics kamen zu ihren neuen Namen.

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