Unser Blog
Was bewegt die Kommunikationsbranche? Was bewegt die MobilitÀtswelt? Und was bewegt uns? Unsere Gedanken dazu fassen wir im WORTWERKSTATT-Blog in Worte.
Verantwortung statt Vollgas: Der EU AI Act
Der EU AI Act ist eine juristische Antwort auf KI-Systeme. Unser Blogpost betrachtet den âBlaumann-Spiritâ des Gesetzes und auch, wie es KI klassifiziert.
WeiterlesenKI trifft Reality â auf Hype folgen Hausaufgaben
Nach dem Hype steht KĂŒnstliche Intelligenz nun vor den Anforderungen des Alltags. Blogpost-Leser:innen erfahren mehr darĂŒber, was das fĂŒr wen bedeutet.
WeiterlesenAnsichtssache: Wenn Auto-Assistenten den SpaĂ bremsen
Per Juli 2024 hat die EU allen neuen Pkw viele zusĂ€tzliche Sicherheitsassistenten verschrieben. HeiĂe Diskussionen sind die Folge. Dabei lĂ€sst sich ĂŒber manches bekannte Feature genauso kritisch nachdenken …
WeiterlesenNachhaltigkeitskommunikation: Schikane oder Chance?
Den Nachhaltigkeitsbericht erstellen und auf die Website packen, um die Reporting-Pflicht zu erfĂŒllen? Eine Chance hat man dann eventuell verpasst.
WeiterlesenFĂŒnf Fragen an den Motorradmarkt
Wir interviewen âMotorradmarktâ. Dieser liefert uns ein aktuelles Stimmungsbild und analysiert, welche Motorradsegmente bei welchen Zielgruppen zukĂŒnftig am besten ankommen dĂŒrften.
WeiterlesenĂbersetzungshilfe vom Verbrenner zum Elektroauto
Mit dem Wandel vom Verbrenner-Pkw zum Elektroauto mĂŒssen wir uns auch sprachlich umstellen. Ein kleines Wörterbuch verschaulicht beispielhaft und augenzwinkernd Begriffe, die sich im Auto-Sprech Ă€ndern.
WeiterlesenKI in der PR
Welche Chancen und Risiken bringen neue Content-Tools mit kĂŒnstlicher Intelligenz (KI) fĂŒr die Wortwerkstatt als etablierte Agentur in der PR- und Kommunikationsbranche? Ein Blick unter die Hype-OberflĂ€che.
WeiterlesenSo tickt der Motorradmarkt
Motorradfahren kann glĂŒcklich machen. Bei kaum einem anderen Fahrzeug spĂŒrt man die Magie der Fortbewegung so hautnah. Das verbindet. Persönliche Kontakte sind in der âBiker-Communityâ das A und O. Das …
WeiterlesenVier Meeting-Typen entlarvt
In Meetings bekommen wir es mit verschiedensten Charakteren zu tun â und zwar ganz gleich, ob online oder live. Eine kleine Typologie des Meeting-Verhaltens (vorerst) ohne wissenschaftlichen Anspruch.
WeiterlesenDie Auto-Zukunft historisch gesehen
Autos zeigen, welche Technologien gerade im Trend liegen. Historisch betrachtet gab es allerdings auch manche Idee, die in eine Entwicklungs-Sackgasse fĂŒhrte.
WeiterlesenSafer Specs â das Autofahren sicherer gemacht
GröĂter Unsicherheitsfaktor im StraĂenverkehr ist der Mensch. Gut also, wenn sich Assistenz- und RĂŒckhaltelösungen im Auto zusammentun, um fĂŒr mehr Safety zu sorgen.
WeiterlesenIAA Transportation 2022: Sprung in die Zukunft
Die IAA Transportation 2022 thematisiert autonomes Fahren und vernetzte MobilitĂ€tskonzepte. Diese könnten im GĂŒterverkehr und im öffentlichen Personentransport sogar frĂŒher RealitĂ€t werden als im Pkw.
WeiterlesenWas sind eigentlich Emojis?
Von WhatsApp bis Teams-Chat kommen sie inflationĂ€r zum Einsatz. Doch sind Emojis Sprache, Unfug oder Option fĂŒr Kommunikation? Was sagt die Wissenschaft? Mehr hier im Blog.
WeiterlesenEssen und Trinken im Auto
Im Auto essen und trinken? Wenn ja, sollte die Nahrung kalorienarm und „snackable“ sein. Und idealerweise auch „fleckenfreundlich“ zum Innenraum. Diese und viele weitere Einsichten zu unserem mobilen Proviant-Verhalten finden …
WeiterlesenWer braucht PR?
Wer braucht PR? Wer sich das ernsthaft fragt, sollte unbedingt unseren neuen Blogpost lesen. Alle, die Unternehmenskommunikation ernst nehmen, ĂŒbrigens auch.
WeiterlesenOffen â klar â einheitlich: So geht gute Mitarbeiterkommunikation
Wer seine Mitarbeiter:innen an das Unternehmen binden will, sollte das Thema interne Kommunikation beherrschen. Hier gibt es interessante Tipps, wie sie dabei hilft, Vertrauen aufzubauen.
WeiterlesenDie WORTWERKSTATT-Weihnachtsspendenaktion
Die Adventszeit ist fĂŒr viele ein Anlass, sich fĂŒr soziale Zwecke zu engagieren. Das gilt auch fĂŒr uns: Bei unserer diesjĂ€hrigen Weihnachtsspendenaktion setzen wir auf die UnterstĂŒtzung unserer Social-Media-Community.
WeiterlesenHochspannung in Tiefgaragen
Schafft es ElektromobilitĂ€t in Deutschland flĂ€chendeckend zum Erfolg? DarĂŒber entscheiden werden nicht nur E-Autohersteller, Stromerzeuger oder Ladeinfrastrukturanbieter, sondern speziell auch die Immobilienwirtschaft.
WeiterlesenWohin Autos aufgehen
Es gibt nicht nur die normale AutotĂŒr. Sondern auch FlĂŒgeltĂŒren, SchmetterlingstĂŒren, Portale und mehr. Was hinter den auĂergewöhnlichen TĂŒr-Typen steckt, beschreibt dieser Blogpost.
WeiterlesenGroĂ oder klein? Richtig schreiben nach Satzzeichen
Wir beleuchten einen Dauerbrenner in der Rechtschreib-Diskussion: GroĂ- oder Kleinschreibung nach Doppelpunkt, Gedankenstrich und Semikolon
WeiterlesenSmartphone und (MoJo-)Action!
Heutige Handys eignen sich fĂŒr professionellen Video-Content â wenn spezielles Zubehör und eine bewegtbildversierte Person mit am Drehstart sind.
WeiterlesenDIE WORTWERKSTATT gehört zu Deutschlands Top-PR-Agenturen
Business Punk und Statista befragten rund 1.800 PR-Profis nach den besten Agenturen. Fazit: DIE WORTWERKSTATT zÀhlt zu den Top 150 in Deutschland.
WeiterlesenUpdate fĂŒrs Corporate Design: die neue WORTWERKSTATT-Website
Mehr als nur ein Tapetenwechsel: Wir haben die WORTWERKSTATT-Website relauncht! Was dahinter steckt, erklÀren wir hier.
Weiterlesen5 Tipps, um FĂŒhrungskrĂ€fte intern gut dastehen zu lassen
Interne Kommunikation heiĂt oft auch, das Management ins richtige Licht zu rĂŒcken. Gut gemacht, kann diese Pflichtaufgabe zur âWin-win-Situationâ im Dialog mit Mitarbeitenden werden.
WeiterlesenWie das digitale Event in der Wirklichkeit ankommt
Wie erfolgreich sind digitale Veranstaltungen? GeschÀftspartner:innen beurteilten das in einer Umfrage, die wir gemeinsam mit Martin Mall starteten.
WeiterlesenJubilÀum? Jetzt erst recht!
In Pandemiezeiten ein FirmenjubilĂ€um feiern? Vieles spricht dafĂŒr, denn es gibt Alternativen zum Event mit GĂ€sten vor Ort.
WeiterlesenIhr seid DIE WORTWERKSTATT
Im Agenturpodcast WORTlaut gaben die GeschĂ€ftsfĂŒhrer kĂŒrzlich Einblicke in AnfĂ€nge, Gegenwart und Zukunft der WORTWERKSTATT. Die wichtigsten Aussagen daraus finden sich zum Nachlesen im Blog.
WeiterlesenDer Podcast im Unternehmens-Einsatz
Podcast boomt â und damit wird auch âCorporate Podcastingâ immer attraktiver. Der Realisierung stehen aber oft Hemmschwellen und Fallstricke entgegen. Die lassen sich ĂŒberwinden â wie ein Selbstversuch gezeigt hat.
WeiterlesenInfografiken: Mehr als die Summe ihrer Teile
Komplexe Themen und eingÀngige Darstellungsformen unter einen Hut zu bringen ist nicht ganz einfach. Daher braucht eine gelungene Infografik vor allem eins: das richtige Konzept.
WeiterlesenMy home is my office
Worin unterscheidet sich die Heimarbeit der vergangenen Monate vom Arbeitsalltag, wo liegen Parallelen?
WeiterlesenOnline-Meetings erfolgreich gestalten
Mit #stayathome kommt auch die Notwendigkeit, Besprechungen, Treffen und PrĂ€sentationen ĂŒber Skype, Teams und Co. abzuhalten. In unserem Leitfaden haben wir die wichtigsten Tipps und Spielregeln fĂŒr digitale Meetings zusammengestellt.
WeiterlesenDigitale Events: Corona-Mode oder echte Alternative?
Bei Versammlungsverboten bieten sich Online-Konferenzen, Webinare und digitale MessestÀnde als Alternativen zur Live-Kommunikation an. Aber sind sie das wirklich? Und vor allem dauerhaft?
WeiterlesenWir bleiben in Kontakt! Wie Social Media…
Auf Social Distancing im echten Leben können Unternehmen mit mehr NÀhe in sozialen Netzwerken antworten. Gefragt sind dabei Haltung, Transparenz und Information.
WeiterlesenVideo: âKrisen kommen immer ĂŒberraschendâ
Was tun, wennâs brennt? Im Interview spricht WORTWERKSTATT-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Tilman SchĂ€fer ĂŒber seine Erfahrung aus 35 Jahren Krisenkommunikation.
WeiterlesenKrisenkommunikation: Ruhe gegen den Sturm
Coronavirus? ProduktrĂŒckruf? Entlassungen? Firmenverkauf? Schweigen oder Stellung beziehen? Wir fassen aus aktuellem Anlass die wichtigsten RatschlĂ€ge zusammen.
WeiterlesenSo (un)bunt wie unsere Autos
Zeig mir, welche Farbe dein Fahrzeug hat, und ich sage dir, wer du bist. Diese Conclusio wagen zumindest Psychologen.
WeiterlesenViel LĂ€rm um die 130er-Zone
Brauchen wir ein allgemeines Autobahn-Tempolimit? Wieviel Speed tut der Umwelt gut, der Verkehrssicherheit und dem Auto âmade in Germanyâ? Eine subjektive Momentaufnahme.
WeiterlesenUmblÀttern per Gamepad: Wenn Videospiele Literatur adaptieren
GroĂe Werke der Buchgeschichte als interaktive „Experience“? Kann gut gehen, muss es aber nicht. Eine gewisse Faszination hat es allemal.
WeiterlesenIAA 2019: Die Messe ist noch nicht gelesen
Die 68. Auflage der Internationalen Automobil-Ausstellung fĂŒr Pkw lieĂ Fragen offen. Die wahrscheinlich Wichtigste: Wie kann MobilitĂ€t die Massen wieder positiv in den Bann ziehen?
WeiterlesenUnd es hat Vroom gemacht
Motorsounds sind Teil der automobilen Markenstory. Aber was machen Sounddesigner, wenn ein (E-)Motor gar keine GerÀusche mehr von sich gibt? Ganz einfach: Sie gehen ins Tonstudio.
WeiterlesenDie Zeiger der Zeit
Heutige Autos laufen wie ein Uhrwerk. Ein Uhrwerk lÀuft darin aber nur noch selten.
WeiterlesenWir können JubilÀum
Ein Rundum-Sorglos-Paket zum âEinhundertstenâ? Das und vieles mehr liefert DIE WORTWERKSTATT gern, wenn Firmen Geburtstag feiern.
WeiterlesenPkw- und Motorradmessen im Wandel
Fallen jetzt auch die groĂen automobilen Messeklassiker der âdigitalen Disruptionâ zum Opfer? Und warum stehen zum Beispiel die Motorrad-Ausstellungen viel besser da? Im Longread wollen wir es herausfinden.
WeiterlesenRaus damit
Press Infoâ hieĂ noch nie, dass Aussendungen an Medien auf Knopfdruck funktionieren. Wie Botschaften ankommen, ist unter anderem eine technische Frage.
WeiterlesenExtraordinÀre Extras
Was tun, wenn das Besondere gefĂ€hrlich nah ans Gewöhnliche rĂŒckt? Die Autohersteller wissen Rat.
WeiterlesenVintage Viral: Historisch viel geteilt
Katzen, Babys, Fail-Videos: Wohin man schaut, lauert âviraler Contentâ. Aber was haben Leute geteilt, bevor es das Internet gab? Ein kurzer historischer Offline-Ausflug.
WeiterlesenKollateral-Erkenntnisse aus Auto-Museen (Teil 3)
Ein Besuch im Porsche-Museum lohne(r)t sich schon aus einem einfachen Erkenntnisgrund: Das Elektroauto reprÀsentiert die Zukunft genauso wie die AnfÀnge der Automobilgeschichte.
WeiterlesenMit Vollstrom zu neuen UmsÀtzen
Die groĂen Automobilzulieferer drĂ€ngen ins den boomende E-Bike-Business. Womit? Mit Technologie- und System-Know-how. Das sorgt fĂŒr Innovationen und eine enorme Antriebsvielfalt.
WeiterlesenKollateral-Erkenntnisse aus Auto-Museen (Teil 2)
Wie man via Wolfsburg zum altrömischen StraĂenbau fĂŒr die Ewigkeit kommt, verrĂ€t der zweite Teil unserer Blogserie ĂŒber Automuseen
WeiterlesenKollateral-Erkenntnisse aus Auto-Museen (Teil 1)
Bei nĂ€herer Betrachtung faszinieren in Automuseen oft nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Geschichten, die nur noch am Rande damit zu tun haben. Diese Storys bringen wir in Serie: zum Auftakt …
WeiterlesenMehr KPI-ren: Social-Media-Kennzahlen richtig bewerten
Reichweite, Interaktionsrate, Social-Media-Share-of-Voice: Worauf kommt es fĂŒr Unternehmen an beim sozialen Netzwerken?
WeiterlesenDIE WORTWERKSTATT steigt auf
Das aktuelle âPfeffers PR-Umsatz-Rankingâ fĂŒr die deutsche Agenturlandschaft ist da. Das halten wir fĂŒr eine sehr gute Nachricht, zumal die Auswertung unseren Erfolgskurs in vielfacher Hinsicht bestĂ€tigt
WeiterlesenMixed E-Motions
Schon ein kurzes Treffen mit ZOE, Deutschlands beliebtester Elektroauto-Vertreterin, hinterlĂ€sst nachhaltig Eindruck. Und es fĂŒhrt zur Erkenntnis, dass ElektromobilitĂ€t teils (noch) ganz eigenen Regeln folgt âŠ
WeiterlesenZum 25. JubilÀum der IMOT: Ein Blick hinter die Kulissen
Ein halbes Jahr Vorbereitung, ein halbes Nachbereitung: Das investiert DIE WORTWERKSTATT seit 1994 in die Motorradausstellung IMOT. Wie es dazu kam und was das Team dabei genau leistet, ist eine …
WeiterlesenDas Zwei-bis-Vierrad: wo Pkw und Bike zusammenwachsen
Automobile und zweirĂ€drige Kompetenzen unter einem Dach zu haben, gilt in der WORTWERKSTATT als ganz normal. Und so fragten wir uns, ob sich Analogien dazu auch in der Fahrzeugtechnik finden. …
WeiterlesenBlick in die Karten
Es ist eine Binsenweisheit: Je weniger vom Jahr ĂŒbrig ist, desto nĂ€her rĂŒckt Weihnachten. Trotzdem ist es jedes Jahr aufs Neue eine geradezu existenzielle Herausforderung fĂŒr ausgewĂ€hlte Teammitglieder der WORTWERKSTATT, …
WeiterlesenVirtueller Totalcrash: Kuriose Auto-Spiele
Auch wenn sich Auto-Games ungebrochener Beliebtheit erfreuen, macht nicht jedes automatisch SpaĂ. Manche machen nicht einmal Sinn, wie drei besondere Kreationen beweisen.
WeiterlesenWelttag der Aktionstage
Muttertag, Tag der Arbeit oder Red-Nose-Day? Wie abgedroschen! Dabei gibt es so schöne Nischen-Aktionstage.
WeiterlesenSaubere Luft ab 18 Millionen Pfund
In westlichen GroĂstĂ€dten tragen auch Taxis zur Smogbildung bei. WĂ€hrend in Baden-WĂŒrttemberg auĂer einem kontroversen Fahrverbot keine konkreten VorstöĂe gelingen, schafft London mit neuen Investitionen in die Infrastruktur Anreiz zur …
WeiterlesenMarkenzeichen? Logo!
Lange darĂŒber gegrĂŒbelt und diskutiert. Passt das ĂŒberhaupt zu uns? Zur Branche? Braucht eine Agentur ein Logo? Kein potenzieller Kunde wĂ€hlt dich wegen deines Markenzeichens aus. Oder doch?
WeiterlesenWenn der Post-Bot einmal klingelt
Sprachlose Zusteller, die einem auf Knie- anstatt auf Augenhöhe begegnen? Stellen Sie sich schon einmal darauf ein, sofern Sie in der Stadt wohnen.
WeiterlesenWort. Satz. Buch.
Manchmal muss es ein Buch sein. In jedem Unternehmen gibt es AnlÀsse, die nachhaltige Kommunikation verlangen.
WeiterlesenTrainee-Dynamik im Doppelpack
Die Wortwerkstatt kann Anfang April gleich zwei âNewbiesâ im Team begrĂŒĂen, die ab sofort tatkrĂ€ftige UnterstĂŒtzung leisten.
WeiterlesenZum AnbeiĂen
Kommunikationsleute wollen, dass ihre Botschaften verinnerlicht werden. Das geht manchmal ziemlich einfach. Vor allem, wenn die Message als ess- oder trinkbares Gimmick daherkommt.
WeiterlesenVorĂŒbergehende Erscheinung
Kaum etwas ist spannender als die Zukunft. Das bekommen wir gerade beim Thema Auto und MobilitĂ€t handfest mit. Doch Vorsicht: Manchmal sind Visionen und Prognosen viel zu stark von der …
Weiterlesen