Unser Blog
Was bewegt die Kommunikationsbranche? Was bewegt die Mobilitätswelt? Und was bewegt uns? Unsere Gedanken dazu fassen wir im WORTWERKSTATT-Blog in Worte.
Verantwortung statt Vollgas: Der EU AI Act
Der EU AI Act ist eine juristische Antwort auf KI-Systeme. Unser Blogpost betrachtet den „Blaumann-Spirit“ des Gesetzes und auch, wie es KI klassifiziert.
WeiterlesenKI trifft Reality – auf Hype folgen Hausaufgaben
Nach dem Hype steht Künstliche Intelligenz nun vor den Anforderungen des Alltags. Blogpost-Leser:innen erfahren mehr darüber, was das für wen bedeutet.
WeiterlesenAnsichtssache: Wenn Auto-Assistenten den Spaß bremsen
Per Juli 2024 hat die EU allen neuen Pkw viele zusätzliche Sicherheitsassistenten verschrieben. Heiße Diskussionen sind die Folge. Dabei lässt sich über manches bekannte Feature genauso kritisch nachdenken …
WeiterlesenNachhaltigkeitskommunikation: Schikane oder Chance?
Den Nachhaltigkeitsbericht erstellen und auf die Website packen, um die Reporting-Pflicht zu erfüllen? Eine Chance hat man dann eventuell verpasst.
WeiterlesenFünf Fragen an den Motorradmarkt
Wir interviewen „Motorradmarkt“. Dieser liefert uns ein aktuelles Stimmungsbild und analysiert, welche Motorradsegmente bei welchen Zielgruppen zukünftig am besten ankommen dürften.
WeiterlesenÜbersetzungshilfe vom Verbrenner zum Elektroauto
Mit dem Wandel vom Verbrenner-Pkw zum Elektroauto müssen wir uns auch sprachlich umstellen. Ein kleines Wörterbuch verschaulicht beispielhaft und augenzwinkernd Begriffe, die sich im Auto-Sprech ändern.
WeiterlesenKI in der PR
Welche Chancen und Risiken bringen neue Content-Tools mit künstlicher Intelligenz (KI) für die Wortwerkstatt als etablierte Agentur in der PR- und Kommunikationsbranche? Ein Blick unter die Hype-Oberfläche.
WeiterlesenSo tickt der Motorradmarkt
Motorradfahren kann glücklich machen. Bei kaum einem anderen Fahrzeug spürt man die Magie der Fortbewegung so hautnah. Das verbindet. Persönliche Kontakte sind in der „Biker-Community“ das A und O. Das …
WeiterlesenVier Meeting-Typen entlarvt
In Meetings bekommen wir es mit verschiedensten Charakteren zu tun – und zwar ganz gleich, ob online oder live. Eine kleine Typologie des Meeting-Verhaltens (vorerst) ohne wissenschaftlichen Anspruch.
WeiterlesenDie Auto-Zukunft historisch gesehen
Autos zeigen, welche Technologien gerade im Trend liegen. Historisch betrachtet gab es allerdings auch manche Idee, die in eine Entwicklungs-Sackgasse führte.
WeiterlesenSafer Specs – das Autofahren sicherer gemacht
Größter Unsicherheitsfaktor im Straßenverkehr ist der Mensch. Gut also, wenn sich Assistenz- und Rückhaltelösungen im Auto zusammentun, um für mehr Safety zu sorgen.
WeiterlesenIAA Transportation 2022: Sprung in die Zukunft
Die IAA Transportation 2022 thematisiert autonomes Fahren und vernetzte Mobilitätskonzepte. Diese könnten im Güterverkehr und im öffentlichen Personentransport sogar früher Realität werden als im Pkw.
WeiterlesenWas sind eigentlich Emojis?
Von WhatsApp bis Teams-Chat kommen sie inflationär zum Einsatz. Doch sind Emojis Sprache, Unfug oder Option für Kommunikation? Was sagt die Wissenschaft? Mehr hier im Blog.
WeiterlesenEssen und Trinken im Auto
Im Auto essen und trinken? Wenn ja, sollte die Nahrung kalorienarm und „snackable“ sein. Und idealerweise auch „fleckenfreundlich“ zum Innenraum. Diese und viele weitere Einsichten zu unserem mobilen Proviant-Verhalten finden …
WeiterlesenWer braucht PR?
Wer braucht PR? Wer sich das ernsthaft fragt, sollte unbedingt unseren neuen Blogpost lesen. Alle, die Unternehmenskommunikation ernst nehmen, übrigens auch.
WeiterlesenOffen – klar – einheitlich: So geht gute Mitarbeiterkommunikation
Wer seine Mitarbeiter:innen an das Unternehmen binden will, sollte das Thema interne Kommunikation beherrschen. Hier gibt es interessante Tipps, wie sie dabei hilft, Vertrauen aufzubauen.
WeiterlesenDie WORTWERKSTATT-Weihnachtsspendenaktion
Die Adventszeit ist für viele ein Anlass, sich für soziale Zwecke zu engagieren. Das gilt auch für uns: Bei unserer diesjährigen Weihnachtsspendenaktion setzen wir auf die Unterstützung unserer Social-Media-Community.
WeiterlesenHochspannung in Tiefgaragen
Schafft es Elektromobilität in Deutschland flächendeckend zum Erfolg? Darüber entscheiden werden nicht nur E-Autohersteller, Stromerzeuger oder Ladeinfrastrukturanbieter, sondern speziell auch die Immobilienwirtschaft.
WeiterlesenWohin Autos aufgehen
Es gibt nicht nur die normale Autotür. Sondern auch Flügeltüren, Schmetterlingstüren, Portale und mehr. Was hinter den außergewöhnlichen Tür-Typen steckt, beschreibt dieser Blogpost.
WeiterlesenGroß oder klein? Richtig schreiben nach Satzzeichen
Wir beleuchten einen Dauerbrenner in der Rechtschreib-Diskussion: Groß- oder Kleinschreibung nach Doppelpunkt, Gedankenstrich und Semikolon
WeiterlesenSmartphone und (MoJo-)Action!
Heutige Handys eignen sich für professionellen Video-Content – wenn spezielles Zubehör und eine bewegtbildversierte Person mit am Drehstart sind.
WeiterlesenDIE WORTWERKSTATT gehört zu Deutschlands Top-PR-Agenturen
Business Punk und Statista befragten rund 1.800 PR-Profis nach den besten Agenturen. Fazit: DIE WORTWERKSTATT zählt zu den Top 150 in Deutschland.
WeiterlesenUpdate fürs Corporate Design: die neue WORTWERKSTATT-Website
Mehr als nur ein Tapetenwechsel: Wir haben die WORTWERKSTATT-Website relauncht! Was dahinter steckt, erklären wir hier.
Weiterlesen5 Tipps, um Führungskräfte intern gut dastehen zu lassen
Interne Kommunikation heißt oft auch, das Management ins richtige Licht zu rücken. Gut gemacht, kann diese Pflichtaufgabe zur „Win-win-Situation“ im Dialog mit Mitarbeitenden werden.
WeiterlesenWie das digitale Event in der Wirklichkeit ankommt
Wie erfolgreich sind digitale Veranstaltungen? Geschäftspartner:innen beurteilten das in einer Umfrage, die wir gemeinsam mit Martin Mall starteten.
WeiterlesenJubiläum? Jetzt erst recht!
In Pandemiezeiten ein Firmenjubiläum feiern? Vieles spricht dafür, denn es gibt Alternativen zum Event mit Gästen vor Ort.
WeiterlesenIhr seid DIE WORTWERKSTATT
Im Agenturpodcast WORTlaut gaben die Geschäftsführer kürzlich Einblicke in Anfänge, Gegenwart und Zukunft der WORTWERKSTATT. Die wichtigsten Aussagen daraus finden sich zum Nachlesen im Blog.
WeiterlesenDer Podcast im Unternehmens-Einsatz
Podcast boomt – und damit wird auch „Corporate Podcasting“ immer attraktiver. Der Realisierung stehen aber oft Hemmschwellen und Fallstricke entgegen. Die lassen sich überwinden – wie ein Selbstversuch gezeigt hat.
WeiterlesenInfografiken: Mehr als die Summe ihrer Teile
Komplexe Themen und eingängige Darstellungsformen unter einen Hut zu bringen ist nicht ganz einfach. Daher braucht eine gelungene Infografik vor allem eins: das richtige Konzept.
WeiterlesenMy home is my office
Worin unterscheidet sich die Heimarbeit der vergangenen Monate vom Arbeitsalltag, wo liegen Parallelen?
WeiterlesenOnline-Meetings erfolgreich gestalten
Mit #stayathome kommt auch die Notwendigkeit, Besprechungen, Treffen und Präsentationen über Skype, Teams und Co. abzuhalten. In unserem Leitfaden haben wir die wichtigsten Tipps und Spielregeln für digitale Meetings zusammengestellt.
WeiterlesenDigitale Events: Corona-Mode oder echte Alternative?
Bei Versammlungsverboten bieten sich Online-Konferenzen, Webinare und digitale Messestände als Alternativen zur Live-Kommunikation an. Aber sind sie das wirklich? Und vor allem dauerhaft?
WeiterlesenWir bleiben in Kontakt! Wie Social Media…
Auf Social Distancing im echten Leben können Unternehmen mit mehr Nähe in sozialen Netzwerken antworten. Gefragt sind dabei Haltung, Transparenz und Information.
WeiterlesenVideo: „Krisen kommen immer überraschend“
Was tun, wenn’s brennt? Im Interview spricht WORTWERKSTATT-Geschäftsführer Tilman Schäfer über seine Erfahrung aus 35 Jahren Krisenkommunikation.
WeiterlesenKrisenkommunikation: Ruhe gegen den Sturm
Coronavirus? Produktrückruf? Entlassungen? Firmenverkauf? Schweigen oder Stellung beziehen? Wir fassen aus aktuellem Anlass die wichtigsten Ratschläge zusammen.
WeiterlesenSo (un)bunt wie unsere Autos
Zeig mir, welche Farbe dein Fahrzeug hat, und ich sage dir, wer du bist. Diese Conclusio wagen zumindest Psychologen.
WeiterlesenViel Lärm um die 130er-Zone
Brauchen wir ein allgemeines Autobahn-Tempolimit? Wieviel Speed tut der Umwelt gut, der Verkehrssicherheit und dem Auto „made in Germany“? Eine subjektive Momentaufnahme.
WeiterlesenUmblättern per Gamepad: Wenn Videospiele Literatur adaptieren
Große Werke der Buchgeschichte als interaktive „Experience“? Kann gut gehen, muss es aber nicht. Eine gewisse Faszination hat es allemal.
WeiterlesenIAA 2019: Die Messe ist noch nicht gelesen
Die 68. Auflage der Internationalen Automobil-Ausstellung für Pkw ließ Fragen offen. Die wahrscheinlich Wichtigste: Wie kann Mobilität die Massen wieder positiv in den Bann ziehen?
WeiterlesenUnd es hat Vroom gemacht
Motorsounds sind Teil der automobilen Markenstory. Aber was machen Sounddesigner, wenn ein (E-)Motor gar keine Geräusche mehr von sich gibt? Ganz einfach: Sie gehen ins Tonstudio.
WeiterlesenDie Zeiger der Zeit
Heutige Autos laufen wie ein Uhrwerk. Ein Uhrwerk läuft darin aber nur noch selten.
WeiterlesenWir können Jubiläum
Ein Rundum-Sorglos-Paket zum „Einhundertsten“? Das und vieles mehr liefert DIE WORTWERKSTATT gern, wenn Firmen Geburtstag feiern.
WeiterlesenPkw- und Motorradmessen im Wandel
Fallen jetzt auch die großen automobilen Messeklassiker der „digitalen Disruption“ zum Opfer? Und warum stehen zum Beispiel die Motorrad-Ausstellungen viel besser da? Im Longread wollen wir es herausfinden.
WeiterlesenRaus damit
Press Info“ hieß noch nie, dass Aussendungen an Medien auf Knopfdruck funktionieren. Wie Botschaften ankommen, ist unter anderem eine technische Frage.
WeiterlesenExtraordinäre Extras
Was tun, wenn das Besondere gefährlich nah ans Gewöhnliche rückt? Die Autohersteller wissen Rat.
WeiterlesenVintage Viral: Historisch viel geteilt
Katzen, Babys, Fail-Videos: Wohin man schaut, lauert „viraler Content“. Aber was haben Leute geteilt, bevor es das Internet gab? Ein kurzer historischer Offline-Ausflug.
WeiterlesenKollateral-Erkenntnisse aus Auto-Museen (Teil 3)
Ein Besuch im Porsche-Museum lohne(r)t sich schon aus einem einfachen Erkenntnisgrund: Das Elektroauto repräsentiert die Zukunft genauso wie die Anfänge der Automobilgeschichte.
WeiterlesenMit Vollstrom zu neuen Umsätzen
Die großen Automobilzulieferer drängen ins den boomende E-Bike-Business. Womit? Mit Technologie- und System-Know-how. Das sorgt für Innovationen und eine enorme Antriebsvielfalt.
WeiterlesenKollateral-Erkenntnisse aus Auto-Museen (Teil 2)
Wie man via Wolfsburg zum altrömischen Straßenbau für die Ewigkeit kommt, verrät der zweite Teil unserer Blogserie über Automuseen
WeiterlesenKollateral-Erkenntnisse aus Auto-Museen (Teil 1)
Bei näherer Betrachtung faszinieren in Automuseen oft nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Geschichten, die nur noch am Rande damit zu tun haben. Diese Storys bringen wir in Serie: zum Auftakt …
WeiterlesenMehr KPI-ren: Social-Media-Kennzahlen richtig bewerten
Reichweite, Interaktionsrate, Social-Media-Share-of-Voice: Worauf kommt es für Unternehmen an beim sozialen Netzwerken?
WeiterlesenDIE WORTWERKSTATT steigt auf
Das aktuelle „Pfeffers PR-Umsatz-Ranking“ für die deutsche Agenturlandschaft ist da. Das halten wir für eine sehr gute Nachricht, zumal die Auswertung unseren Erfolgskurs in vielfacher Hinsicht bestätigt
WeiterlesenMixed E-Motions
Schon ein kurzes Treffen mit ZOE, Deutschlands beliebtester Elektroauto-Vertreterin, hinterlässt nachhaltig Eindruck. Und es führt zur Erkenntnis, dass Elektromobilität teils (noch) ganz eigenen Regeln folgt …
WeiterlesenZum 25. Jubiläum der IMOT: Ein Blick hinter die Kulissen
Ein halbes Jahr Vorbereitung, ein halbes Nachbereitung: Das investiert DIE WORTWERKSTATT seit 1994 in die Motorradausstellung IMOT. Wie es dazu kam und was das Team dabei genau leistet, ist eine …
WeiterlesenDas Zwei-bis-Vierrad: wo Pkw und Bike zusammenwachsen
Automobile und zweirädrige Kompetenzen unter einem Dach zu haben, gilt in der WORTWERKSTATT als ganz normal. Und so fragten wir uns, ob sich Analogien dazu auch in der Fahrzeugtechnik finden. …
WeiterlesenBlick in die Karten
Es ist eine Binsenweisheit: Je weniger vom Jahr übrig ist, desto näher rückt Weihnachten. Trotzdem ist es jedes Jahr aufs Neue eine geradezu existenzielle Herausforderung für ausgewählte Teammitglieder der WORTWERKSTATT, …
WeiterlesenVirtueller Totalcrash: Kuriose Auto-Spiele
Auch wenn sich Auto-Games ungebrochener Beliebtheit erfreuen, macht nicht jedes automatisch Spaß. Manche machen nicht einmal Sinn, wie drei besondere Kreationen beweisen.
WeiterlesenWelttag der Aktionstage
Muttertag, Tag der Arbeit oder Red-Nose-Day? Wie abgedroschen! Dabei gibt es so schöne Nischen-Aktionstage.
WeiterlesenSaubere Luft ab 18 Millionen Pfund
In westlichen Großstädten tragen auch Taxis zur Smogbildung bei. Während in Baden-Württemberg außer einem kontroversen Fahrverbot keine konkreten Vorstöße gelingen, schafft London mit neuen Investitionen in die Infrastruktur Anreiz zur …
WeiterlesenMarkenzeichen? Logo!
Lange darüber gegrübelt und diskutiert. Passt das überhaupt zu uns? Zur Branche? Braucht eine Agentur ein Logo? Kein potenzieller Kunde wählt dich wegen deines Markenzeichens aus. Oder doch?
WeiterlesenWenn der Post-Bot einmal klingelt
Sprachlose Zusteller, die einem auf Knie- anstatt auf Augenhöhe begegnen? Stellen Sie sich schon einmal darauf ein, sofern Sie in der Stadt wohnen.
WeiterlesenWort. Satz. Buch.
Manchmal muss es ein Buch sein. In jedem Unternehmen gibt es Anlässe, die nachhaltige Kommunikation verlangen.
WeiterlesenTrainee-Dynamik im Doppelpack
Die Wortwerkstatt kann Anfang April gleich zwei „Newbies“ im Team begrüßen, die ab sofort tatkräftige Unterstützung leisten.
WeiterlesenZum Anbeißen
Kommunikationsleute wollen, dass ihre Botschaften verinnerlicht werden. Das geht manchmal ziemlich einfach. Vor allem, wenn die Message als ess- oder trinkbares Gimmick daherkommt.
WeiterlesenVorübergehende Erscheinung
Kaum etwas ist spannender als die Zukunft. Das bekommen wir gerade beim Thema Auto und Mobilität handfest mit. Doch Vorsicht: Manchmal sind Visionen und Prognosen viel zu stark von der …
Weiterlesen